SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Schwarzweiß Fotografien
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2013, 17:41   #1
Schara

Alpha SLT 77 Schwarzweiß Fotografien

HILFE !!!

Ich habe mir am Anfang der Woche meine erste Spiegelreflex Kamera angeschafft, leider kann ich im Handbuch die Einstellung für Schwarzweiß Fotografien nicht finden.
Habe es über die Szenenwahl versucht, allerdings ohne Erfolg.

Bitte um erste Hilfe!!!!
Schara ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2013, 17:47   #2
klex

Bei meiner NEX findet man die Option unter "Helligkeit/Farbe" -> "Kreativmodus" -> "Schwarz/Weiß".
Meine A580 hab ich zum Nachschauen derzeit leider nicht hier, aber ich vermute bei der A77 ist es ähnlich wie bei der NEX.

Fotografiere in RAW+JPG und du hast trotz S&W immer noch das Foto auch in Farbe.
klex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 17:56   #3
daso

Was hat das mit raw+jpg zu tun? Einfach in raw (in farbe natürlich) fotografieren und nachträglich in der EBV entwickeln.
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 18:15   #4
klex

Aber sie(er?) möchte doch direkt in SW fotografieren und nicht erst später am PC ein SW-Foto von RAW oder Farb-JPG erzeugen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was war an der Antwort für dich da nicht ganz korrekt?
klex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 18:25   #5
The Looser

Alpha SLT 77

Taste "Fn" vorletzter Auswahlpunkt rechts unten "Kreativmodus".
Hier bist du dann richtig. Kann sowohl im RAW als auch im jpeg Modus ausgewählt werden. (Sepia, Lebhaft, Neutral, Tief, Portrait, Scharz/Weiss, .. sind hier die Möglichkeiten.)
Natürlich nur bei A-S-M-P, nicht bei Auto oder Auto+

Geändert von The Looser (02.02.2013 um 18:28 Uhr)
The Looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2013, 18:35   #6
guenter_w

Auch wenn die eigentliche Frage beantwortet ist (BW als Auswahlpunkt im Kreativmodus), wobei ich mich frage, wozu es ein Handbuch gibt, bleibt definitiv festzuhalten, dass bei einer Kamera mit Live View ein einziger Vorteil für die Wahl dieses Modus spricht, nämlich der, dass man in Sucher und Display die Monochromwirkung direkt sieht.

Technisch gibt es nur jede Menge Gründe gegen diesen Modus! Die nachträgliche Wandlung in der Bildbearbeitung bietet sogar mehr als die Filterauswahlmöglichkeiten der Analogära.
Alt 02.02.2013, 18:55   #7
The Looser

Alpha SLT 77

Es wird immer wieder angenommen, dass Menschen welche eine Digicam besitzen gefälligst auch mit der EBV hantieren sollen.

Manche wollen einfach, auch im digitalen Zeitalter, Bilder ooc fotografieren und ausbelichten lassen... wie sie es aus analogen Zeiten gewohnt sind.
Alt 02.02.2013, 18:55   #8
JvN

Sind im RAW nicht trotzdem alle Farbinformationen enthalten?
Ich meine, dann würde es doch Sinn machen: ich fotografiere in einem WYSIWYG-Modus, kann aber die Feineinstellung noch am PC entwickeln.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 19:00   #9
Maarthok

Auf das RAW hat jeglicher Kreativmodus etc. keinen Einfluß.

Der einzige Vorteil an Verwendung von Kreativmodus mit RAW ist, daß anscheinend die Kreativmodus-Einstellung irgendwo ins RAW geschrieben wird, und dann mit dem Sony Image Converter direkt entwickelt werden kann.

Andere RAW Programme sehen das als "normales" RAW
Alt 02.02.2013, 20:18   #10
guenter_w

Zitat:
Zitat von The Looser Beitrag anzeigen
Es wird immer wieder angenommen, dass Menschen welche eine Digicam besitzen gefälligst auch mit der EBV hantieren sollen.

Manche wollen einfach, auch im digitalen Zeitalter, Bilder ooc fotografieren und ausbelichten lassen... wie sie es aus analogen Zeiten gewohnt sind.
Müssen muss man gar nix!

Bilder ooc und Systemkamera (egal ob mit oder ohne Spiegel) ist wie Brötchenholen beim Bäcker um die Ecke mit dem Ferrari - auch wenn der Vergleich wie jeder hinkt. Mit einer anspruchsvolleren Kamera erhält man bei korrekter Einstellung hervorragendes Ausgangsmaterial, das sich mit EBV noch optimieren lässt. Jedem, der zu Analogzeiten sich mit der Entwicklung von Filmen und/oder der Vergrößerung beschäftigt hat, ist eingängig, was mit EBV möglich ist.

Ooc verschenkt jede Menge Potential, da genügt beispielsweise bloßes Einstellen des Monchrom-Modus nicht. Knipsen hingegen kann man auch mit dem Smartphone...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Schwarzweiß Fotografien

Forenregeln