![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tamron 70-300 USD dezentriert?
Hallo,
habe vorhin mal einige Testaufnahmen mit einem Tamron 70-300 USD gemacht, und dabei ist mir aufgefallen das es offenbar dezentriert ist. Eine Frage an die Nutzer, welche diese Linse auch im Einsatz haben: Ist das wirklich dezentriert oder sind das die normalen Schwächen an den Rändern? Letzteres schließe ich eigentlich schon aus, da es auf meinen Bildern nur rechts schwächer ist. f5.6 bei 300mm ![]() f5.6 bei 200mm ![]() f6.3 bei 250mm ![]() Schaut bitte auf die rechten Ränder. Das scheint mir nicht optimal zu sein, oder sehe ich das falsch? Beim abblenden wird es zwar besser, aber es ist immer noch sichtbar. Über die allgemeine Schärfe war ich hingegen sehr positiv überrascht. Hier nochmal 300mm bei Offenblende: ![]() Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Kevin,
ich kann keine Dezentrierung oder übermäßige Randunschärfe entdecken. Für mich passt das Objektiv, das es an den Rändern am Ende unschärfer ist, ist "normal". Ich habe das O auch an einer 580er. Grüße Michael
![]() |
#3 |
|
Wie soll man eine Dezentrierung feststellen, wenn am Bildrand keine feinen Details zu sehen sind?
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ja, aber denn müsste es doch auf beiden Seiten gleich sein und nicht unterschiedlich oder?
![]() |
#5 |
|
Mach halt einfach die Standardprozedur. Kamera uf Stativ, Kirchturm in mehr als 100m, fokusieren und auf manuell stellen. Dann das Ziffernblatt einmal in der Mitte und dann in alle 4 Ecken genau gleich plazieren. Und das dann noch mit offener Blende und 1 und 2 Blenden abgeblendet. Dann kannst die Ecken zusammenmontieren und sieht es genau.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Könnt ihr mir sagen, wie lange die Justage bei Tamron ungefährt dauert?
Brauche das Objektiv in einem Monat - da sollte es fit sein.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Such Dir einen Kirchturm ... mfg Manuel
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Mit dem letzten Bild wollte ich nur sagen, dass ich von der Schärfe positiv überrascht war.
![]() Und auf den ersten beiden Bildern kann man doch wohl mehr als deutlich die Ränder erkennen?!
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Gruß Michael
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|