![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hi,
ich finde Makroaufnahmen mit Rodenstock Objektiven genial und würde gerne wissen was man benötigt um diese an die a77 zu schließen. Das man damit kein Fokus bis unendlich bekommt ist mir bewusst, aber das brauch ich dann ja auch garnicht. Würde nur gern wisen ob man die mit einem "linsenlosen" adapter an einer sony a77 benutzen kann für Makro aufnahmen. Teilweise sind die auch echt günstig zu bekommen und seeehr lichtstark ![]() Pete Ganzel´s Seite kenn ich, der hat mir aber noch nicht geantwortet ;/ Vielen Dank schonmal, -Simon |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das kommt auf den Anschluß des Objektives an. Rodenstock hat in der Regel ein M39 Leicagewinde. Wenn das der Fall wäre, gibt es von Novoflex einen Adapter für
das Sony A-Bajonett (bei Fotobrenner 89 €). Allerdings würde ich mir diesen Aufwand und die damit verbundenen Einschränkungen bei der heutigen Quaität der Makroobjektive nicht antun. Gruß Eberhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Aber funktioniert das denn auch, einfach einen Leica Adapter anschrauben? muss nicht die Entfernung der Rücklinse zum Sensor richtig sein? oder ist der das dann?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
das M39 Auflagemaß ist sehr klein, also wirst du um richtig (bis unendlich) Fokusieren zu können eine Ausgleichslinse im Adapter haben müssen und so einen gibts von Novoflex nicht, ausserdem wird die Bildqualität durch die Linse extremst verschlechtert
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Heligon gibt es auch mit m48 Anschluss.
Da bräuchte man dann erst einmal einen Adapter von m48 auf m42 und dann noch einen von m42 auf das A-Bajonett. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Nur aus Neugier ... was ist daran anders als an Makroaufnahmen mit anderen Objektiven?
![]()
|
|
|