![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Makroversuche
Hallo !
Nachdem hier ja viel über Nahaufnahmen diskutiert wurde, habe ich 4 Bilder (Fingerhut,Nadelöhr,Uhrenspule,RGB Nadeln) in meine Galerie gestellt. Die Bilder erheben keinen Anspruch auf gute Motive oder Bildaufbau und ähnliches. Sie sind nur Demonstrationsobjekt. Alle Bilder mit 1,7/50mm Objektiv in Retrostellung, Dimage 7Hi 200mm Makro, manueller Focus, Tageslicht und 60W Schreibtischlampe von Rechts. Die Vignettierung wurde absichtlich nicht weggeschnitten (außer bei den 3 Nadeln) Als Größenanhaltspunkt: Der Stecknadelkopf (grün) hat 3,4mm ° Die Nadel ist 0,7mm dick. Die Nadeln sind im Abstand von 4mm angebracht Die Buchstaben links der Uhrenspule (SH) sind0,8mm hoch Mich interessiert Eure Meinung. HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Hans,
"einer ist anders" ist hier mein Favorit, auch wenn er noch etwas gerade gerückt werden müsste. Die anderen sagen mir von der Schärfe nicht so zu. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Sehr nah dran
![]() Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Interessante Bilder.
"Fingerhut" finde ich gerade durch die Vignettierung sehr gut. Kannst Du mal ein Bild vom "Aufbau" einstellen? Markus
![]() |
#5 |
|
Hallo Hans,
habe mir auch Adapterringe bestellt, ich werde demnächst rumprobieren. Ich habe ein 1,8/50 und ein altes 2,8-???/28-70. Bin mal gespannt, aber Deine Versuche sind ja schon mal vielversprechend. Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
@ Markus !
"Aufbau"ist simpel: Kamera auf Stativ senkrecht über Schreibtischplatte, Objekte liegen auf Schreibtisch(DieStecknaden stecken in einem Schreibblock, Kamera waagerecht . HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Hans,
richtig schön finde ich trotz Unschärfe RGB-Nadeln! Schöner Bildaufbau und klasse Farben. Alle anderen sind nicht scharf und zudem sagt mir die Vignettierung überhaupt nicht zu.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo Kerstin !
Die Bilder sind (wie ich zu Anfang schrieb) nicht als "gute Bilder",sondern als Demonstration gedacht. Bei den Stecknadeln diente Abstand der Nadeln zur Verdeutlichung der geringen Schärfentiefe ( es wurde auf díe mittlere focussiert). Wo Du bei den anderen die Unschärfe findest, ist mir nicht klar. Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Hans,
als Demonstration von was denn? Als Beispiel das Bild mit der Nähnadel....das ist durch und durch unscharf. Hat natürlich wenig Sinn wenn es dir scharf erscheint dass ich das jetzt nochmal bekräftige aber vielleicht äußert sich ja noch jemand anders zu den Bildern. Ich finde es gut dass du experimentierst, mir fehlt dazu momentan nicht nur die Lust :-(
![]() |
#10 |
|
Ganz einfach:
Als Demonstration was man bzw. welche Vergrößerung man mit einem an die Kamera in Retrostellung geflanschten Normalobjektiv hinbekommt. Lies mal diesen Thread (komplett!): http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic13537.html Wieviel schärfer soll die Nadel denn eigentlich noch werden? Gruß Armin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|