![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
ich habe seit 3 Jahren die Sony Alpha 200 und habe mir nun die Alpha 580 (gebraucht) zugelegt. Mit meinen vorhandenen Objektiven Minolta 50/1,7 und 28-135/4-4,5 habe ich bei ISO 100 per Stativ bei konstantem Licht und mit derselben Blendenvorwahl Vergleichsaufnahmen gemacht. Dabei sind die Bilder mit meiner Alpha 200 schärfer als die Bilder mit der Alpha 580, was ich so nicht erwartet habe. An was kann das liegen? Passen meine Objektive nicht zur Alpha 580? Vielen Dank für Eure Tipps. Gruß, walde |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
In erster Linie wären da Fotos gefragt. Denn erklären kann ich es mir so nicht. Ich habe die a580 über ein Jahr gehabt, und ganz tolle und scharfe Fotos damit gemacht. Vielleicht hat sie aber, da gebraucht, einen tech. Defekt oder Fallschaden. Letzteres hatte ich schon einmal selber erlebt. Es gibt der Ursachen viele, aber zeige uns ein paar Fotos, dann kann man vielleicht mehr sagen. Lg. Mandy
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
War der Steadyshot an oder aus?
Aktuelles Firmware update? Gruß
![]() |
#4 |
|
Waren es jpgs?
Falls ja, hast Du evtl. ganz einfach andere Entwicklungseinstellungen gewählt oder die a580 entwickelt von sich aus zurückhaltender was die Schärfe betrifft.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Ich würde auch ganz genau die Einstellungen beider Kameras miteinander vergleichen; die 580 hat eine unstrittig hervorragende Bildqualität!
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die A200 hat noch den alten CCD-Sensor drin, der schärfer zeichnet.
Die Grundschärfe meiner verflossenen A100 mit dem 200mm 2.8 war schon fast brutal. Die Daten der Kamera-Generation mit den CMOS-Sensoren lassen sich besser nachschärfen und brauchen auch einen Tick mehr EBV - vorausgesetzt deine Kamera hat keinen Defekt, der als Ursache in Frage kommen könnte.
![]() |
#8 |
|
Du schreibst das du die Probeaufnahmen mit Stativ und eingeschaltetem Steadyshot gemacht hast.
Probier es dochmal ohne Steadyshot. Gruß
~ Ess den Nachtisch zu erst, wer weiß was noch kommt ~ Geändert von Falling (15.01.2013 um 23:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]()
Hast du bei den Vergleichsaufnahmen manuell fokussiert? Evtl. gibt es ein Problem mit dem AF Modul, das man so ausschliessen könnte.
Gruß, raul |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Meine A580 konnte von der Bildschärfe her locker mit der A900 mithalten.
Aber wie bereits erwähnt hat die A200 einen anderen Sensor. Gruss Markus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|