Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensor beschädigt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2011, 17:42   #1
erdbaerin

Alpha 350 Sensor beschädigt?

Ich glaub, ich kollabiere gleich. Ich habe auf dem Sensor meiner a350 ein paar dicke staubkörner entdeckt, lange im Web recherchiert und mich mangels Blasebalg für die Reinigung mit einem weichen Nylonpinsel entschieden. Reinigungsmodus an und wirklich nur leicht über die Oberfläche gewischt. Bin davon ausgegangen, dass es sich um eine reine Glasplatte handelt, ich also keinen großen Schaden anrichten kann.... Denkste jetzt hab ich ne dicke fette Schliere darauf gemacht. Womit ist das Ding beschichtet?! Und wo und zu welchem Preis bekomme ich das repariert?

So siehts aus
erdbaerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2011, 17:52   #2
duncan.blues

Erstmal keine Panik, das muss jetzt nicht unbedingt schon eine Beschädigung sein, kann auch einfach eine fettige Substanz gewesen sein.
Da muß wohl eine Feuchtreinigung her, am besten von jemandem machen lassen, der das schon ein paar Mal gemacht hat.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 18:01   #3
erdbaerin

Themenersteller

Naja..

.. aber der Pinsel war aber komplett sauber und trocken... ich vermute, dass sich am dem Sensor ein Film aus was-auch-immer befindet und dass ich den angekratzt habe.
Alt 06.02.2011, 18:07   #4
Ditmar

Zitat:
Zitat von erdbaerin Beitrag anzeigen
.. aber der Pinsel war aber komplett sauber und trocken... ich vermute, dass sich am dem Sensor ein Film aus was-auch-immer befindet und dass ich den angekratzt habe.
Der Pinsel war ist mit Garantie nicht sauber gewesen, und ein Pinsel hinterläßt sicher auch nicht solche Spuren bei normaler Anwendung, aber mach Dir keine Sorgen die Fa. geißler kriegt es schon wieder hin.
Zum reinigen mit einem Pinsel sollte man auch den richtigen nutzen, z. B. "Da Vinci 16", und natürlich einem Blasebalg "Rocket" etc..
Alt 06.02.2011, 18:09   #5
duncan.blues

Es könnten aber auch Schlieren von den Partikeln gewesen sein. Zudem: Wie sauber ist "sauber"? Um da sicher zu sein müsste man den Pinsel schon mit hochreinem Alkohol auswaschen (selbst wenn der Pinsel neu aus dem Laden gewesen wäre).
Für die Nassreinigung von Sensoren gibt es spezielle alkoholische Flüssigkeiten die absolut rückstandsfrei verdunsten. Selbst handelsübliches destilliertes Wasser hinterlässt Schlieren auf dem Sensor.

Wenn du ein richtig gutes Foto-Fachgeschäft in der Nähe hast, dann frag da mal ob die Nassreinigung von Kamerasensoren anbieten. Sollten danach immer noch Spuren auf dem Sensor sein, dann kannst du dir immer noch Gedanken um eine Reparatur machen.
Sponsored Links
Alt 06.02.2011, 18:15   #6
alberich

Zitat:
Zitat von erdbaerin Beitrag anzeigen
.. dass sich am dem Sensor ein Film aus was-auch-immer befindet und dass ich den angekratzt habe.
Quatsch. Vor dem Sensor ist eine Glasplatte und die hält schon auch ein wenig was aus.
Hier gibt es alles was Du für eine "anständige" Sensorreinigung brauchst.

Das wird schon wieder.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 18:23   #7
duncan.blues

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Hier gibt es alles was Du für eine "anständige" Sensorreinigung brauchst.
Ist eigentlich gar nicht so schwer. Beim ersten Mal macht man sich aber unter Umständen vor Angst fast ins Hemd, vor allem wenn man vielleicht eh schon Angst um die Kamera hat wie in diesem Fall. Nicht ins Bockshorn jagen lassen. Vorher in jedem Fall n paar mal tief durchatmen und sich ausreichend Zeit nehmen. Wenn man zu nervös ist, dann lieber - dem eigenen Seelenheil zuliebe, die Kamera ist eigentlich robuster als man so denkt - von jemandem mit ausreichend Erfahrung machen lassen.
Alt 06.02.2011, 18:24   #8
erdbaerin

Themenersteller

Also ich werd schön die Finger davon lassen, bevor ich noch mehr Schaden anrichte... in Berlin sollte es doch Geschäfte geben, die Sensorreinigungen anbieten (gleich mal Google fragen) Erst mal vielen Dank für eur Antworten, mein Puls hat sich schon mal ein wenig beruhigt und morgen werde ich mich um eine Lösung für das Problem kümmern.
Alt 06.02.2011, 18:56   #9
IngolfM

Vermutlich war bei dir der Pinsel doch nicht so sauber. Ich bin schonmal mit der Spitze von meinem Blasebalg an den Sensor bekommen und hatte dann Abrieb von der Spitze drauf. Nach dem ersten Schrecken habe ich mir ein Naßreinigungsset besorgt und den Sensor damit gereinigt. Danach waren keine Schlieren oder sonstige Beschädigungen mehr zu sehen und die Fotos waren auch einwandfrei (Schwein gehabt). So empfindlich scheinen die Sensoroberflächen nicht zu sein. Trotzdem bin ich seitdem vorsichtiger.
Alt 06.02.2011, 19:11   #10
usch

Oder eins der "Staubkörner" war in Wirklichkeit irgendwas Fettiges oder Feuchtes, und du hast es mit dem Pinsel auf dem Sensor verteilt, statt es zu entfernen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensor beschädigt?

Forenregeln