![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo liebe user,
ich bin neu im Forum und möchte euch um euere Unterstützung beim Umstieg von einer analogen SLR-Ausrüstung zu einer digitalen Ausrüstung bitten. Nach mehr als 30 Jahren Fotografie mit analogen Spiegelreflexkameras möchte ich jetzt meine beiden Minolta Dynax 7 ausmustern und mir eine Sony Alpha A77 kaufen. Ich möchte natürlich gerne so viel wie möglich von meiner vorhandenen Ausrüstung weiternutzen. An Objektiven besitze ich ein Minolta AF Zoom 24-105 mm 1:3.5(22)-4.5 D, 62 mm Filter, ein Minolta AF APO Tele Zoom 100-300 mm 1:4.5(32)-5.6 D, Filter 55 mm und ein Minolta AF 50 mm 1:1,4 (22), Filter 49 mm. Ferner den Minolta 5600 HS Programm Blitz. Ich möchte nächstes Frühjahr eine Safari in Ostafrika machen. Glaubt ihr, ich sei mit den vorhandenen Objektiven dafür einigermaßen gerüstet, oder sollte ich die A77 im Kit mit dem Sony Zoom 18-135 mm SAM kaufen und dazu das Tamron SP-AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD? Kann ich meinen Blitz weiter verwenden? Ich bin begeisterter Bergsteiger und fotografiere gerne Landschaften, v.a. natürlich Berge (wobei ich heute die Spiegelreflexausrüstung nicht mehr auf den Kilimanjaro o.ä. schleppen würde, wie ich es früher gemacht habe), ferner Mensch und Natur. Das 18-135 mm Zoom denke ich wäre ein gutes Universalzoom zum Bergsteigen. Für Ratschläge und Unterstützung wäre ich euch sehr dankbar. knifty |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo knifty,
erstmal Willkommen in diesem Forum! Du hast tatsächlich bis jetzt analog fotografiert? Dann wird die größte Umstellung sicher das Gefühl für die Brennweiten sein. Was Du bisher mit 24 mm aufnehmen konntest, dafür brauchst Du jetzt 16 mm. Die Erweiterung nach unten wirst Du sicher sehr bald brauchen. Die anderen Objektive würde ich erst mal nutzen, und in diesen Bereichen nicht gleich investieren. Die A77 ist eine gute Wahl. Ich wünsche Dir viel Spaß damit!
![]() |
#3 |
|
Denke ich auch, und da ist das Kit sogar manchmal noch ein bisschen lang. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir das 16-105 empfehlen, alternativ das Zeiss 16-80.
![]() |
#4 |
|
...kurze Frage am Rande: sind die D-Objektive nicht eigentlich für APSC-Sensoren gerechnet und müssten auf Analog-Film entweder ziemlich stark vignettieren oder im Randbereich zumindest verzeichnen?
Ansonsten kann ich dich zu der Entscheidung nur beglückwünschen! ![]() ![]() ![]() Gruss Daniel Geändert von derdaniel1 (01.12.2012 um 09:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Die alten Minolta Blitze passen alle auf die ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
zur Safari: das Minolta 70-300 ist wohl nicht soo schlecht, aber das Tameon 70-300 USD wird wohl die bessere Leistung bringen und auch der AF wird schneller sein.
![]() |
#7 |
|
Hallo hier im Forum,
ich würde mir den Schritt zur A77 wirklich überlegen. Sicher keine schlechte Kamera, ich bin allerdings kein Freund von 24 MP auf einem Crop Sensor. Dort reichen 16MP allemal aus und das bietet z.B. die A57. Das 24-105 kannst du sicher nutzen. Es ist nicht das beste, aber sicher auch nicht das schlechteste Objektiv. Auch das 50mm kannst du auf jeden Fall verwenden. Probleme sehe ich bei dem 100-300. Hier wird die optische Leistung dir ein Strich durch deine Pläne machen. Abgeblendet auf Blende 8 sicherlich brauchbar, aber nichts berauschendes. Den Blitz kannst du einsetzen, er Blitzt allerdings immer mit voller Leistung, was kein Spaß bereitet, weil du immer alles voll manuell einstellen musst. Zu den von dir in Erwägung gezogenen Objektiven kann ich dir leider nichts sagen. Schau einfach mal in die Objektivdatenbank hier im Forum. Aber bitte die Beiträge gründlich und vor allem kritisch lesen. Vieles ist sehr interessant, einiges einfach nur Unsinn. Zur groben Orientierung aber sicher nicht schlecht. Zum Bergsteigen würde ich mir den Kauf eines 16-80 überlegen. Es ist klein, leicht, kompakt und die Abbildungsleistung ist relativ gut. Darüber hinaus musst du wissen, wie viel du schleppen willst. Für mich käme hier nur ein 70-200 G oder das 70-300G von Sony in Frage. Das ist aber eine Sache von Preis und Gewicht. Um einen neuen Blitz wirst du wohl nicht herum kommen, aber ein 5600 D (das D ist wichtig) wirst du gebraucht sicher günstig bekommen. Gruß Wolfgang
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr Geändert von About Schmidt (01.12.2012 um 10:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo hier im Forum.
Ich laß mich was besseres belehren aber soweit ich weiß, gibt es den Minolta 5600 HS Blitz nur als Minolta 5600 HS D und der kannst du voll an die neue Alpha benutzen .Es ist identisch mit dem Sony HVL F56 AM. Gruß,Alex
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#10 |
|
Geniess die Reise und belaste dich nicht mit zuviel Ausrüstung, es sei denn du reist alleine und mit Fotografie als Hauptzweck, mit der Zeit, dafür die optimalen Standorte und Tageszeiten aussuchen und ggf. auf das richtige Licht warten zu können.
In der Gruppe, mit Zeitplan, in einem beengten Kleinbus oder Landcruiser, in dem Mitreisende drängeln und sich bewegen, wird es nicht einfach sein, in den Parks von Tieren und selbst Landschaften besseres zu liefern als Schnappschüsse und Dokumentation des selbst erlebten. 300mm sind da auch an APS-C knapp, und bereits technisch schwer zu beherrschen. Für tags Gehäuse plus 18-xx(x), Ersatakkus und ggf. Polarisationsfilter, für abends Gehäuse plus 35/1,8. Keine Fototasche. Kein Objektivwechseln. Im Zweifel, das kleinste, leichteste und billigste unter den aktuellen Gehäusen kaufen. Du wirst es mehr herumtragen, als damit fotografieren, es vielleicht hinfallen lassen oder gestohlen bekommen. A77 (24MP) macht nur mit hochwertigen Objektiven Sinn. Selbst gute Objektive für APS-C sind keine Investition fürs Leben mehr. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|