SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Schärfespeicherung bei rx100 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2012, 21:15   #1
atheobe

Schärfespeicherung bei rx100 ?

wie und wo ist bitte die Schärfe- und Belichtungsspeicherung bei der rx100 machbar wenn überhaupt möglich ?

Geändert von cdan (25.12.2012 um 19:48 Uhr) Grund: Edit
atheobe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2012, 23:25   #2
usch

AEL kann man auf einen der Softkeys legen. Schärfespeicher geht wohl nur, indem man fokussiert und dann auf MF umschaltet. Ich habe z.B. AEL auf der mittleren Taste und den Fokusmodus als eine der Fn-Optionen.
Alt 07.12.2012, 00:05   #3
mrieglhofer

Heißt das, dass die RX-100 beim Antippen nicht die Schärfe speichert ?
Aber normal manuell einstellen geht schon oder?
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 00:30   #4
usch

Was meinst du mit "Antippen"? Der Fokus wird (bei AF-S) wie üblich gehalten, solange du den Finger auf dem Auslöser läßt. Aber sobald du den Auslöser losläßt und dann wieder neu drückst, wird auch neu fokussiert. Es gibt nicht die Möglichkeit wie z.B. bei der A99, den AF vom Auslöser zu trennen und auf eine eigene Taste zu legen.

Komplett manuell zu fokussieren geht natürlich auch, aber danach war nicht gefragt.
Alt 12.12.2012, 11:14   #5
mrieglhofer

Schärfenspeicher verstand ich eigentlich immer, dass nach Andrücken des Auslösers die Schärfe gespeichert bis zur Auslösung gespeichert wird. Eigenen Schärfespeicher hatte ja auch keine Sony bisher. War ja immer der Taster zur AF/MF Umschaltung.
So wie du das schreibst, verhält sich die RX-100 auch so. Skeptisch war ich deswegen, da mehrere Artikel im Internet auf den von dir beschriebenen Umgehungsweg mit Umschaltung auf manuell hinweisen.

Aber das reicht ja für den normalen Betrieb aus und wenn der Fokus über mehrere Aufnahme gleich sein soll, ist ja die AF/MF Umschaltung ja eh in Ordnung.

Leider gibt es nirgends eine ins Detail gehende Beschreibung, sodass man eigentlich nur Internet Gerüchten über mangelnde Usability einzeln nachgehen kann ;-)
Sponsored Links
Alt 12.12.2012, 16:09   #6
usch

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Eigenen Schärfespeicher hatte ja auch keine Sony bisher.
Doch ... nennt sich Fokusstop-Taste. Und bei den neueren SLTs (A37/A57/A65/A77/A99) läßt sich "AF-Speicher" sogar auf eine der programmierbaren Tasten legen.
Alt 25.12.2012, 16:58   #7
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Doch ... nennt sich Fokusstop-Taste. Und bei den neueren SLTs (A37/A57/A65/A77/A99) läßt sich "AF-Speicher" sogar auf eine der programmierbaren Tasten legen.
Du meinst den AF/M Umschalter? Sonst kenne ich keinen AF Fokusstop. Ach ja, manche Objektive hatten einen.
Alt 26.12.2012, 11:44   #8
soligarus

Guten Morgen,
denn frag ich jetzt mal nach dem manuellen fokussieren bei der rx100. Ich habe die AF/MF "Umschaltung" jetzt auf den Mittelknopf gelegt und habe noch keine "Stellschraube" gefunden womit ich manuell fokussieren kann.
Grund: Ich knipse oft in offene Auto's rein und es ist nicht immer die AF Ebene gewünscht die sich die Kamera sucht und da diese Bilder dann i.d.R. mit offener Blende sind, wäre mir eine manuelle Fokussierung schon sehr recht, aber wie gesagt - ich weiß noch nicht wie.
Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen.
soligarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 15:48   #9
looser

Ich denke hier ist mal wieder der Kreativmodus gemeint. Das generelle anheben der Schärfe und Helligkeit in den JPG's. Keine Ahnung wo das bei der 100 versteckt ist.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 15:55   #10
amateur

Zitat:
Zitat von soligarus Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
denn frag ich jetzt mal nach dem manuellen fokussieren bei der rx100. Ich habe die AF/MF "Umschaltung" jetzt auf den Mittelknopf gelegt und habe noch keine
Normalerweise ist die Fokuseinstellung dann auf dem Drehrad am Objektiv vorne.

Ansonsten kann ich noch diese Centerfokus-Funktion empfehlen. Die liegt bei mir auf dem Knopf in der Mitte des Drehrads hinten. Einmal drücken und die Centerfokus wird aktiv. Dann erscheint ein Quadrat auf dem Schirm. Auf den zu fokussierenden Teil im Bild ausrichten, nochmal drücken und die Kamera "verfolgt" diesen Bildteil und hält den Fokus darauf. Funktioniert meistens sehr gut und ersetzt für mich das manuelle Fokussieren bei der RX100 in fast allen Fällen.

Viele Grüße

Stephan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Schärfespeicherung bei rx100 ?

Forenregeln