![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Starke Verzeichnung über das ganze Bild bei der D70 18-70mm
Hallo,
ich habe die D70 mit dem Original-Objektiv 18-70 mm. Mich hat es schon öfter gestört, daß ich nicht nur stützende Linien hatte, sondern sogar ganz schlimme tonnenförmige Verformungen. Jetzt habe ich mal einen Schrank fotografiert und da ist mir aufgefallen, daß die Verformungen schon in der Bildmitte ganz erheblich sind. Hat jemand die gleiche Kamera und Objektiv und kann diese Eigenart bestätigen? Ich weiß, daß ein Weitwinkel bei kleinster Einstellung immer etwas verzeichnet, aber das finde ich schon richtig schlimm. So werden die Bilder nie was. http://www.d7userforum.de/phpBB2/mod...view_photo.php Gruß, Bella |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Bella,
so ein Objektiv habe ich nicht. Aber diese Fehlererscheinung würde ich nicht als normal ansehen. Rechts und links dürfte das Objetiv verzeichnen, da ist es sauber. In der Mitte ist dann die starke verzeichnung. Da möchte ich doch eher vermuten, dass der Schrank verzeichnet ist. Das ist euch nur noch nie aufgefallen. Und das die Lampe oben fast nur in der mitte verzeichnet ist, würde ich auch unbedingt auf die Lampe schieben, aber nicht auf das Objektiv. So verzeichnet kein Objektiv. Also da würde ich zu Händler gehen und um Überprüfung bitten oder wenn es geht, um Umtausch. Nicht dass du jetzt den Schrank und die Lampe zum Händler schleppst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
ich denke eher, das es für solch eine "Scherbe" völlig normal ist.
![]() Zumal bei 18mm Brennweite. Normalerweise fällt es ja auch nicht so auf. Bei Schrankbildern aber leider schon, aber dafür gibt es ja auch bessere Objektive. ![]() Tip: Festbrennweite ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ein Objektiv verzeichnet zum Rand hin, aber nicht umgekehrt wie hier.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Ne mal im ernst, wie meinst Du das jetzt ? Eine Verzeichnung geht immer durch das ganze Bild, je näher zum Rand desto deutlicher. Habe ich etwas übersehen, bei dem Bild ? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Da sieht man halt, dass die billigen Objektive, egal woher sie kommen, meist doch nix taugen. Bei hochwertigen Optiken ist eben auch der Preis dafür gerechtfertigt. Bei normalen Knipseren mit Urlaubsmotiven und landschaft etc. fällt das halt einfach nicht so auf. entweder damit leben oder zurückgeben und was besseres (teuerer) besorgen.
Die Optik ist entscheidend für die Qualität des Bildes, nicht die Kamera selbst.
![]() |
#7 |
|
Ich habe das Bild entzerrt. Unten und rechts eindeutig verzeichnungsfrei. Oben verzeichnet es nur in der Lampe mitte. Rechts und links einwandfrei.
http://home.arcor.de/andreaslemperez/aar.jpg |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Ich weiß aber immer noch nicht was Du mit diesem Satz meinst. Zitat:
Mit deutlicher Ausprägung zum Rand. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Dann helfen wir mal mit bunten Rechtecken nach. Wenn die nicht klar zeigen, dass innen mehr verzeichnet ist als außen, dann weiß ich mir keinen Rat.
Wir können natürlich noch die These aufstellen, dass die Linien in PS sowieso von Hause aus verzeichnet sind. Dann bleibt mir nur der Weg zurück: uberprüf doch mal deinen Monitor. http://home.arcor.de/andreaslemperez/aar-2.jpg Ich würde das Objektiv überprüfen lassen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Ich hatte es nicht sofort erkannt, da ich ausschließlich mit derartigen "Hochleistungsobjektiven" fotografiere. ![]() Aber trotzdem denke ich mir das dies für solch ein "Objektiv" normal ist, immerhin ist es ein 18-70. Defekt ist es bestimmt nicht. Vergiss nicht, Du bist Leica gewohnt. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|