![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fehlende EXIF -Daten bei Hochaufnahmen mit der A2
Nachdem ich mit meiner 7Hi eineinhalb Jahre sehr zufrieden war,habe ich diese vor ca 2 Monaten gegen eine A 2 getauscht.Auch mit dieser bin ich bisher sehr zufrieden,habe aber ein Problem.Bei Aufnahmen im Hochformat habe ich keine EXIF -Daten.Bei allen meinen Aufnahmen im Querformat ist alles in Ordnung.Kennt jemand diese Symptome?
Hans T |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hast Du die Bilder mit einem Programm gedreht oder anderweitig bearbeitet? Kann sein, dass dieses Programm für die fehlenden EXIFs verantwortlich ist. Der Kamera an sich es es ziemlich wumpe, ob das Bild im Querformat aufgenommen wurde oder im Hochformat.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für den Tip.Muss ich genau nachschauen.
Hans T |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Die Bilder wurden mit Windows gedreht,wie auch meine anderen Aufnahmen mit der 7 Hi,mit der ich dieses Problem nicht hatte.Hans T .Ich schaue aber noch genauer nach.Danke für heute.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ich kann da auch nur empfählen: z.B. IrfanView - "verlustfreie Rotation"(auch nicht ganz richtig, es wird auch neu komrimiert, aber mit nahezu verlustfreien algorithmen) oder, optimaler noch, nur temporär rotieren: in (wieder) IrvanView: L oder R für Links- oder Rechtrum 90° und das Original bleibt wie es ist unangetastet!! Für weitere Bearbeitung rotiere ich in dem jeweiligen Pro. und überschreibe nie das Original. Gruß Andreas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Dank an Jerichos und agm.Ich werde in Zukunft mit den von Euch empfohlenen Programmen drehen.
Vielen Dank noch einmal. Hans T |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Moderator
|
Morgen,
zum datenverlustfreiem anschauen der Bilder, einschließlich aller möglichen Drehungen, gibt's von Kon-Min ein kostenloses Programm: DiMAGE Viewer.... ![]()
![]() |
#9 |
|
Ich lade meine Bilder mit cam2pc herunter (http://www.nabocorp.com/cam2pc/).
Dabei werden die Bilder gleich in entsprechende (selber konfigurierbare) Datumsverzeichnisse (Bilddatum) verschoben. Ausserdem kann das Programm Bilder automatisch nach den Exif-Infos drehen. Kann ich aber nicht testen, da ich nur eine A1 habe. Das Programm lässt sich auf Deutsch einstellen und ist als Freeware-Version erhältlich. Gruss minomax |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Wie verhält es sich denn mit ACDSee?
ACDSee dreht die Bilder entweder nur auf Zuruf, also nicht automatisch, oder aber übernimmt Hochkantformate aus der A2, sofern sie bereits in der Kamera im Ansichtsmodus gedreht wurden. Wird bei letzterem auch "neu" komprimiert? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|