Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α580: Blitze lösen nicht gleichzeitig aus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2013, 10:08   #1
RobbyBöhme

Blitze lösen nicht gleichzeitig aus

Hallo,
ich habe heute wieder versucht rieselndes Salz zu fotografieren.Wenn ich dann auf die Bilder schaue, sehe ich in den Salzkristallen Mehrfachbelichtungen.
Folgende Ausrüstung: Sony A 580 mit Tamron 28-75 darauf ein Pixel-Soldier 373 Sender.
Ausgelöst werden 3 Blitze mit den Pixel Soldier 373 Empfänger.Die Blitze sind 2 YN 560 und ein Nissin Di866 MarkII.
Alle Blitze Leitzahl 58.
Einstellung : Raum dunkel
Kamera manuell f11 - 1/160 ISO 100
Blitze manuell alle 1/128 Leistung,Brennweite 70mm
Bei 3 Blitzen fallende Objekte 3fach da,bei 2 Blitzen in unterschiedlicher Paarung 2fach. Mit einem Blitz alles okay.
Egal ob Blitz auf 1. oder 2.Vorhang.
Was mache ich falsch???
Warum lösen die Blitze nicht gleichzeitig aus?
Ich bin ratlos und hoffe auf Hilfe.

Danke.
Robby
RobbyBöhme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2013, 11:55   #2
Erlanger

Nur ein paar Ideen:
  • Empfänger alle auf der selben Gruppe?
  • Der Sender sitzt direkt (ohne Adapter) auf der Kamera?
  • Wenn Du den Auslöser halb drückst, leuchtet dann die LED an Sender und allen Empfängern grün?
  • Wie löst Du aus? Tippst Du den Auslöser erst an und drückst dann durch? Also leuchten Sender und Empfänger erst grün und dann beim Auslösen kurz rot?
Alt 04.01.2013, 13:30   #3
SteffDA

Kann das einfach 'ne Serienstreuung sein?
Ansonsten evtl. statt der zwei anderen Blitze mal mit Reflektoren probieren.
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 15:39   #4
mrieglhofer

Wie bei allen Dinge sind hier halt Toleranzen im Spiel. Die Blitze haben eine sehr geringe Auslösespannung und bis der Thyristor die auslöst, gibts minimale Zeitabweichungen. Möglicherweise hängt es auch vom Batteriezustand der Auslöser ab. Denkbar wäre, alle mal mit frischen Batterien zu versorgen.

Vermutlich wird aber der einfachere Weg sein, alle Blitze mit Blitzkabel direkt zu verbinden. Die YN560 haben ja eine Buchse, beim Nissin weiß ich es nicht. Wenn ds mit den Spannungen passt, dann alle auf einen Auslöser oder an die Kamera hängen. Dann sollte das besser passen. Garantie ist es in diesem Kurzzeitblitzbereich aber keine.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 20:45   #5
RobbyBöhme

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Erlanger Beitrag anzeigen
Nur ein paar Ideen:
  • Empfänger alle auf der selben Gruppe?
  • Der Sender sitzt direkt (ohne Adapter) auf der Kamera?
  • Wenn Du den Auslöser halb drückst, leuchtet dann die LED an Sender und allen Empfängern grün?
  • Wie löst Du aus? Tippst Du den Auslöser erst an und drückst dann durch? Also leuchten Sender und Empfänger erst grün und dann beim Auslösen kurz rot?
Auf alle Fragen ein ja.
Sponsored Links
Alt 04.01.2013, 20:47   #6
RobbyBöhme

Themenersteller

Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Kann das einfach 'ne Serienstreuung sein?
Ansonsten evtl. statt der zwei anderen Blitze mal mit Reflektoren probieren.
Mit Reflektoren und nur einem Blitz habe ich das Problem nicht,habe aber für grössere Objekte (die in Planung sind) dann nicht genug Licht.
Alt 04.01.2013, 20:48   #7
RobbyBöhme

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Wie bei allen Dinge sind hier halt Toleranzen im Spiel. Die Blitze haben eine sehr geringe Auslösespannung und bis der Thyristor die auslöst, gibts minimale Zeitabweichungen. Möglicherweise hängt es auch vom Batteriezustand der Auslöser ab. Denkbar wäre, alle mal mit frischen Batterien zu versorgen.

Vermutlich wird aber der einfachere Weg sein, alle Blitze mit Blitzkabel direkt zu verbinden. Die YN560 haben ja eine Buchse, beim Nissin weiß ich es nicht. Wenn ds mit den Spannungen passt, dann alle auf einen Auslöser oder an die Kamera hängen. Dann sollte das besser passen. Garantie ist es in diesem Kurzzeitblitzbereich aber keine.
Okay,Batterien tauschen ist ne Idee.
Nissin hat auch ne Buchse,muss ich mal Kabel und Verteiler kaufen
Alt 05.01.2013, 10:12   #8
RobbyBöhme

Themenersteller

Ich habe jetzt nochmal getestet,mit neuen Batterien im Sender und Empfängern bleibt das Ergebnis gleich.
Setze ich den Nissin auf einen Empfänger und die 2 YN auf Slave dann sind die Doppelungen weg und ich habe nur eine ganz leichte Bewegungsunschärfe,die kann aber vom nicht 100%tig dunklem Raum kommen.
Somit ist das Problem vom Tisch.
Danke für die Hilfe.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α580: Blitze lösen nicht gleichzeitig aus

Forenregeln