Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fremdkörper in fast neuem Sony 18-135
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2012, 10:08   #1
rodeo

Alpha SLT 65 Fremdkörper in fast neuem Sony 18-135

Moin,
mein 3 Monate altes SAL18-135 hat zwei ca. 1mm große Staubkörner und einen rund 5mm großen Fleck in der Linse. Der Fleck sieht in etwa wie Kalkrückstände eines Wassertropfens auss.

Nun die Frage: kann man da auf Garantie was machen, oder ist so etwas kein Garantiefall? Ich konnte bisher auf den Bildern noch nichts finden, habe aber auch noch nicht alle Brennweiten und Blenden getestet. Da das Teil kaum benutzt ist, würde ich diese Fremdkörper aber auf alle Fälle da raus haben wollen. Allein schon von der Wertminderung bei einem möglichen Wiederverkauf her.

Hat da Jemand Erfahnrung mit?

Gruß
Christian
rodeo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2012, 10:12   #2
kitschi

Foto davon

sonst kann keiner was genau dazu sagen

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 10:18   #3
mrrondi

Zitat:
Zitat von rodeo Beitrag anzeigen
Moin,
mein 3 Monate altes SAL18-135 hat zwei ca. 1mm große Staubkörner und einen rund 5mm großen Fleck in der Linse. Der Fleck sieht in etwa wie Kalkrückstände eines Wassertropfens auss.

Nun die Frage: kann man da auf Garantie was machen, oder ist so etwas kein Garantiefall? Ich konnte bisher auf den Bildern noch nichts finden, habe aber auch noch nicht alle Brennweiten und Blenden getestet. Da das Teil kaum benutzt ist, würde ich diese Fremdkörper aber auf alle Fälle da raus haben wollen. Allein schon von der Wertminderung bei einem möglichen Wiederverkauf her.

Hat da Jemand Erfahnrung mit?

Gruß
Christian
War des von Anfang an oder ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 10:57   #4
mrieglhofer

Staubkörner kommen früher oder später immer rein, weil die Objektiv nicht dicht sind und ihr Volumen verändern. Ein runder weißlicher Fleck ist da eher kritisch. Mußt Foto einstellen. Kann theoretisch auch Fungus sein, wenn feucht gelagert.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 11:03   #5
rodeo

Themenersteller

Ok, Foto folgt.

Wie gesagt ist das Teil keine 3 Montate alt und lag eigtl nur in der trockenen Wohnung.
Beim Kauf war es noch völlig sauber.
Sponsored Links
Alt 12.12.2012, 19:20   #6
rodeo

Themenersteller

So, hier das Bild:
http://www.abload.de/image.php?img=dsc06322x8ron.jpg

um das eine Staubkorn hat sich auch eine Art Schleier gebildet.
Alt 12.12.2012, 19:40   #7
alberich

Das Foto ist jetzt nicht das Beste, aber der rechte Fleck kann auch Fungus sein. Ist dieser Schleier irgendwie verästelt und bildet Ausläufer? Wenn es Fungus ist, dann wird er in Zukunft vermutlich wachsen, so er denn "gute" Bedingungen hat. Also dunkel und hohe Luftfeuchtigkeit.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 20:05   #8
mrieglhofer

Also da würde ich relativ schnell mal das Ding mit der Fehlerbeschreibung einschicken. Vor allem, wenn sich das verändert. Darauf hinweisen, dass das am Anfang sauber war und was du damit gemacht odern icht gemacht hast. Im Zweifel müssen sie dir in den ersten 6 Mo eine falsche Lagerung nachweisen, was wohl nicht so leicht ist.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 22:05   #9
DerKruemel

Generell würde ich aus meiner Erfahrungen sagen, dass das Staubkorn sich noch im Toleranzrahmen befindet. Wenn es dich stört spricht aber nichts dagegen wenn Du es einschickst und säubern läßt. Der "Wasserfleck" würde mich da eher stören.

Bei den meisten Herstellern werden nur Stichproben geprüft und so kann auch mal ein unsauberes Objektiv druchgehen und zum anderen sehen die meisten Kunden solche fehler nicht - worauf der Hersteller natürlich hofft. Wenn es doch jemand bemängelt wird halt nachgebessert.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 22:10   #10
rodeo

Themenersteller

ok, schon mal danke für Eure Tipps.
Ich habe nochmal genau geguckt, das kreisförmige Gebilde ist eher eine Bahn, die von einem der Staubkörner aus gezogen wurde. Sieht aus als wäre da eine mini Schlange über das Glas geschlichen:

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fremdkörper in fast neuem Sony 18-135

Forenregeln