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#1 |
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: Schneeberg/Erzgeb
Beiträge: 56
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Hallo,
nun wollte ich auch mal ein paar Hochauflösende Fotos von beleuchteten Fenstern in der Adventszeit machen und bin über das Ergebnis erstaunt. Allerdings im negativen Sinne. Zuerst machte ich ein paar Außenaufnahmen, sie wirkten zum Teil unscharf, die Lichter verschwommen und alles war unnatürlich gelblich. Das könnte am Stativ liegen, da ab und zu doch ein Lüftchen wehte. Aus Testgründen machte ich dann in Räumen Fotos, konnte so der Kälte entweichen. Es geht mir vor allem um die Beleuchtung. Ein Schwibbogen muss als solcher auch erkennbar sein und seine Kerzen sollen auch auf dem Bild leuchten. Bei mir ist es nur eine helle Fläche, die Kerzen sind nicht zu erkennen. Zwar ist alles gestochen scharf, doch nicht zufrieden stellend. Nach dem Lesen in den Foren und der BA habe ich es dann mit DRO/Auto HDR versucht, in allen Varianten. Die Belichtungsdifferenz veränderte das Bild mal mehr, mal weniger, wie es sein soll. Ich will damit nur sagen, dass ich vieles probiert habe. Sieht man sich hier im Forum die Fotos an, muss es doch machbar sein- nur wie? Als Objektiv habe ich das Sony 2.8 16-50 an der a77. Als Stativ auch das von Sony, doch das hat ja auf meine Frage keinen Einfluss. Auf Grund der schlechten Resultate versuchte ich es dann mit jeder der 25 möglichen ISO-Einstellungen, getreu der BA ab Seite 149... Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile damit, doch der Erfolg lässt auf sich warten. Nachtszene, Handgehalten bei Dämmerung und die Blitzaufnahmen haben zwar bessere Bilder gebracht, doch keine, die man auch zeigen kann. Stellt Euch einen stinknormalen Schwibbogen vor, der am Fenster steht und leuchtet. Und dieser soll fotografiert werden. Vielleicht habt Ihr Beispielbilder? Deswegen meine Fragen, wie sind da Eure Einstellungen, welchen Modus wählt Ihr, ich hatte A, P und S probiert und den AF gewählt. Sicherlich wäre es besser ein Foto zu zeigen, doch das bringe ich immer noch nicht. Vielleicht könnt Ihr mir auch so einen Tipp geben? Besten Dank im Voraus.
__________________
MfG |
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#2 |
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
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Vielleicht findest mal ein Bild wie es aussehen soll im Netz.
Ansonsten wird das hier ein Grundkurs Fotographie. Was macht den die Kamera im Automatikmodus ? Schon mal die Motivprogramme ausprobiert ? |
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#3 |
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.050
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Hi,
- auf dem Stativ den StadyShot ausschalten - Straßenbeleuchtung zaubert den herrlich orangen Farbton, händischen Weissabgleich machen! - Bild zeigen wie es aussieht // aussehen soll - ... Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin) |
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#4 |
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
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In der Regel ist der Kontrast zwischen Lichter und Rest sehr hoch. Also Lichter ausgefressen und Rest sichtbar oder Lichter in Ordnung und Rest schwarz.
Stativ ist gut, SSS aus ist besser. ISO runter und allenfalls mal mit DRO probieren. Rauscht aber in den hohen Stufen schnell mal sehr stark. Sonst bleibt halt nur HDR per Hand. So einstellen, dass die Lichter passen und dann in 2 Zeitstufen jeweils runter bis die dunklen Stellen richtig kommen. Alternativ: Blitz mit Orangefilter und -2 bis -3EV weniger dazu blitzen. Alternativ: mit Glühlampe dezent zusätzlich beleuchten. Wegen Gelbstich Weissabgleich betätigen. Rest neutral geht mit Einstellung Tungsten, bleibt aber bei Kerzen ein wenig gelb, was ja sein soll. Wenns neutral sein soll, dann halt manueller Weißabgleich. |
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#5 |
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 166
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Hallo,
ich bin kein so'n versierter Knipser wie meine Vorredner/schreiber, ich würde zuerst mal schauen wie solche Bilder überhaupt aussehen könnten z.B. unter: http://www.google.de/search?num=10&h...ac.vQLUScWMvSQ So, und denn schau mal nach was bei dir passiert ist und bei welchen Einstellungen es in Ansätzen schon ganz gut aussieht und wo ebend nicht, und da wird ebend nachjustiert, genauso wie bei den Grundkenntnissen. Und denn klappt das auch. Das dann "geklappte" Resultat möchte ich aber dann auch sehen, und lesen mit welchen Tricks und Kniffen du es geschafft hast. Viels Spaß. |
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#6 |
Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 252
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Schwierige Lichtverhältnisse
Gruß an das Forum!
Bei so schwierigen Lichtverhältnissen wie auf Adventmärkten oder weihnachtlichen Beleuchtungen verwende ich gerne das Zonensystem. In Verbindung mit der Spotmessung kann ich recht gut die Belichtung korrigieren. Ich suche mir im Motiv einen Punkt, für den ich weiß, wie er belichtet werden soll, beispielsweise eine Lampe. Die Spotmessung auf die Lampe bringt mir Zone V, ich möchte die Lampe mit Zone VII belichten, also korrigiere ich um +2 Blenden. Ein Stativ ist sicher ein guter Ansatz, aber ich fotografiere lieber ohne Stativ. Mit einem Stativ fühle ich mich nicht frei. Mit der Sony hast du ja das Stativ in der Kamera. Durch den Bildstabilisator in der Kamera sehe ich Sony bei solchen Motiven sogar im Vorteil. Dort wo ich auf ISO 800 gehen muss, um 1/60 zu bekommen, kannst du mit der Sony locker mit 1/30 oder 1/15 fotografieren bei entsprechend weniger ISO. Das ist auch der Grund, warum ich mir eine SLT 77 kaufen werde. Und bei aller Kameratechnung und der grauen Theorie: Nur durch stetiges Üben bekommst du das Gefühl für die Lichtverhältnisse. Im Grunde ist es wie beim Motorrad: Du darfst nicht mehr darüber nachdenken müssen, was du tust. Gruß rudolf |
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#7 |
Gesperrt
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
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Bei der SLT-üblichen Ergebnisvorschau plus der Möglichkeit, das Histogramm einzublenden, kann ich doch den Begriff "Zonensystem" und das damit Gemeinte (http://de.wikipedia.org/wiki/Zonensystem) aus meinem Wortschatz streichen. Oder habe ich hier etwas nicht verstanden und wir reden aneinander vorbei?
Geändert von minfox (15.12.2012 um 12:33 Uhr) |
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#8 |
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Lotte
Beiträge: 351
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#9 | |
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 513
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Zitat:
"Unbestritten hingegen ist auch heute noch der hohe didaktische Wert des Zonensystems, mit dessen Hilfe grundlegende Zusammenhänge in der Schwarzweißfotografie verdeutlicht werden." |
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