![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welchen gravierdenen Vorteil hat eine 10D gegenüber der 300d
Hi Volks,
ich stehe gerade vor dem Wechsel von der 7i zur Spiegelreflexdigicam. Das Angebot der 300d ist einfach zu verlockend, die bisherigen Wortmeldungen haben noch keine Fehler gezeigt. Ich mag leichte Kammeras, das beiliegende Objektiv deckt meine WW-Ansprüche ab, das Heer verfügbarer Objektive macht es leicht auf ein Traumobjektiv zu warten. Frage ist aber: lohnt sich der Mehrpreis zur 10D aus irgendeinem unverschmerzbaren Grund? Die ISO 3200 hätt ich ganz gerne, aber das Rauschen dabei macht es schon nur noch zu nice to have. Irgeneine Wortmeldung?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Joe,
die 300D hat keine custom-Funktionen und ihr fehlen auch einige weitere Möglichkeiten, die Aufnahemn manuell zu beeinflussen. Schau Dir doch mal den Vergleich auf dpreview.com an: http://www.dpreview.com/reviews/canoneos300d/ Weitere Informationen und Diskussionen um die 300D findest Du im dforum.de. Gruß, Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Etwas Suchen hilft weiter, dennoch nochmal in Kürze, obs gravierend ist oder nicht sollte jeder selbst entscheiden (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
- größerer Bufferspeicher, schnellerer Serienbildmodus - Spiegelvorauslösung möglich - problemlose Vorwahl vom AF-Modus - problemlose Vorwahl vom Belichtiungsmeßmodus - 2. Einstellrad - Metallgehäuse - leiseres Auslöse- (bzw. Spiegel-) Geräusch - Custom-Funktionen ... Also allesamt keine allgemein die Bildqualität betreffenden Parameter sondern Features, welche mehr Gestaltungsspielraum und einen höheren Komfort ermöglichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich denke, Du wirst bei der 10D nicht so schnell den Drang zum Wechsel verspüren wie bei dem Billig-Modell. Die 300D ist ein Türöffner
![]() Ich bin auf den Nachfolger der 10D gespannt. Wenn Canon so weitermacht, ist der ja bald fällig 8) Problematisch finde ich die Inkompatibilität der neu angepaßten Objektive. Das Argument, das alles paßt, ist damit recht fragwürdig geworden. Es gilt IMO nur für die hochwertigen Modelle. Aber selbst da ist die Zukunft nicht ganz klar. Ich denke, die technische Entwicklung der DSLR's wird jetzt einem Umbruch unterworfen werden. Es kann weiter große schwere Objektive geben, die kompatibel zwischen den analogen und einigen digitalen SLR's sind. Aber es wird auch eine Verjüngung geben, Objektive, die nur für die neuen DSLR's gerechnet sind, und die absichtlich nicht an andere Kameras passen. Der four/thirds-Ansatz erscheint mir vielversprechend. Es wird aber noch dauern, bis preiswerte Cams und Objektive (neben Olympus) erscheinen, und solange versucht Canon erstmal alles klar zu machen. Wenn es Canon gelingt, beherrscht Canon die Kamera-Welt. Ich hoffe darauf, daß viele sich dem Four/Thirds-Standard anschließen. Also ich würde ne 300D nicht beachten - aus Prinzip nicht. Ne 10D sicher eher.
![]() |
#5 |
|
Hallo schau mal http://www.dforum.de/300D/300d_news.htm !
Der Bericht ist noch nicht ganz fertig, wird Dir aber sicher weiterhelfen. Gruss Alex
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Am besten Du nimmst mal beide Cams in die Hand, dadurch hat sich bei mir die Entscheiodung zu Gunsten der 10D ganz schnell ergeben ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
In die Hand
In der Hand hatte ich beide, hat für die 300d gesprochen (sorry). Ich will keinen Klotz, ich will fotografieren. Schwer wird das Ding später eh.
Lesen kann ich, aber mich interessiert halt ob die nicht vorhanden Funktionen verzichtbar sind (zB. Konfigurierbarkeit der Tasten), schränken mich die nicht wählbaren Funktionen ein auf der Familienfeier oder ist es ganz gut, dass sie nicht da sind weil man dann darüber auch nicht nachdenkt! Was ist mit der Biltzerei? Kann mein Metzt adaptiert werden oder hakelt es da?
![]() |
#8 |
|
Die 300D gegenüber der 10D hat keine Blitzlichtkorrektur.
Dat Ei
![]() |
#9 |
|
Auf eine Reihe der Möglichkeiten der 10D möchte ich nicht mehr verzichten. Dazu gehören die von Dat Ei angesprochene Blitzbelichtungskorrektur oder z.B. die Spiegelvorauslösung. Du mußt aber selber entscheiden, ob Du die eher profimäßigen Attribute, die über die custom-Funktionen erreichst, brauchst oder nicht.
Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |