Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Problem mit Fokusnachführung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2013, 00:33   #1
juicylight_b

Alpha SLT 77 Problem mit Fokusnachführung

Hallo Leute
Es ist endlich so weit und meine a77 ist da !
Neulich machte ich mit ihr in Kombination mit dem Sal 50f18 eine schnelle Serie auf unserem Speicher, beim Tischtennisspiel von Freunden.
Die Einstellungen sahen dabei wie folgt aus :
Zeitpriorität: 60s - 125s ISO: 800-1200 Blende: Fast immer offen, da wenig Licht

Nun zum Fokus: Fokusnachführung C und Feld oder Lokal

Nun mein Problem: Bei über 300 Fotos kann ich nur ca. 30 vorweisen, bei denen der Fokus auch richtig sitzt.

Daher meine Frage: Stimmt was an den Einstellungen nicht?, liegt es am Objektiv?, ist das normal bei Ofennblende 1.8 (da sehr geringe Schärfentiefe)?

Auch wenn ich schon von vielen gehört habe die genau dieses Problem haben, so bezweifle ich jetzt einfach mal, dass mein Fokusmodul der Kamera im Arsch ist.
Vielmehr, so glaube ich das mir da ein par Anfängerfehler unterlaufen sind.
Wie stellt ihr die Cam bei solchen Aufgaben ein, besonders bezüglich des Fokus ?

Freu mich über Antworten

Ps.: Bitte antwortet mir
juicylight_b ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2013, 00:46   #2
juicylight_b

Themenersteller

Ach ja .....
GUTEN RUTSCH LEUTE

Alt 01.01.2013, 01:54   #3
fbe

Zitat:
Zitat von juicylight_b Beitrag anzeigen
Zeitpriorität: 60s - 125s ISO: 800-1200 Blende: Fast immer offen, da wenig Licht

Nun zum Fokus: Fokusnachführung C und Feld oder Lokal

Nun mein Problem: Bei über 300 Fotos kann ich nur ca. 30 vorweisen, bei denen der Fokus auch richtig sitzt.

Daher meine Frage: Stimmt was an den Einstellungen nicht?, liegt es am Objektiv?, ist das normal bei Ofennblende 1.8 (da sehr geringe Schärfentiefe)?
Bewegungsunschärfe kannst Du als Ursache für die geringe Ausbeute ausschließen?
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 02:10   #4
konzertpix.de

Das war mit Sicherheit kein Sportevent auf dem Speicher. Was hätte gegen einen Blitzeinsatz incl. abblenden und damit hoher Schärfentiefe gesprochen?
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 03:36   #5
juicylight_b

Themenersteller

Wie gesagt bin Anfänger hab noch keinen externen Blitz. Werd ich mir aber denk ich als nächstes dann holen xD

Sponsored Links
Alt 01.01.2013, 12:14   #6
daso

Probiers doch auch mal mit dem internen blitz. Ist die zeiteinstellung von 1/60 so gewollt. Kommt mir etwas zu lang vor für ein schnelles tischtennisspiel...
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 12:57   #7
logan

Alpha SLT 57

1/60 beim Tischtennis sind meiner Meinung zu lang.
Probiere es mal mit "P", was dir hier vorgeschlagen wird justiere dann entsprechend nach.

LG
Alt 01.01.2013, 13:28   #8
Robert Auer

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von daso Beitrag anzeigen
Probiers doch auch mal mit dem internen blitz. Ist die zeiteinstellung von 1/60 so gewollt. Kommt mir etwas zu lang vor für ein schnelles tischtennisspiel...
Lieg ich da falsch, dass die Sony SLT77 bei Blitzautomatik (interner + externer Blitz) sich auch immer auf 1/60 einstellt? Das hjab ich hier im Forum schon mal so gelesen! Insofern muss die Kurzzeitsynchronisation ran!

ps.: Alles Gute noch im Neuen Jahr!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 13:34   #9
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von logan Beitrag anzeigen
1/60 beim Tischtennis sind meiner Meinung zu lang.
Probiere es mal mit "P", was dir hier vorgeschlagen wird justiere dann entsprechend nach.
LG
Ein Spezialmodus für schnelle Bewegungen und dann mit "P"? Wie kommst Du auf eine derart abenteuerliche Idee? Gerade bei derartig spezieller Anforderung kann ich mir eine Programmautomatik schon überhaupt nicht vorstellen!

LG Gerhard
Alt 01.01.2013, 13:36   #10
konzertpix.de

Nein, muß sie nicht. Du nimmst Licht und nicht Schatten auf und weil der Blitz extrem kurz abbrennt, hat die Blitzsynchronzeit nur Einfluß auf das aufgenommene Umgebungslicht - ....

Ach, wieso sollte ich schon wieder zum zigsten Mal dasselbe herunterbeten? Der Rest des wenigen, was man zum Blitzen wissen muß, steht zum Beispiel hier, aber wird wohl nur zu gerne überlesen...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Problem mit Fokusnachführung

Forenregeln