Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Objektiv für Sportfotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2012, 16:11   #1
Appletree
 
 
Registriert seit: 03.11.2012
Beiträge: 2
Objektiv für Sportfotografie

Hallo!
Bin auf der Suche nach einem Objektiv, mit dem ich schnelle Bewegungen (Baseball, Badminton etc.) aufnehmen kann. Mit Lichtstärke und Brennweite habe ich mich bereits befasst - aber noch nicht wirlich eine Lösung für einen ausreichend schnellen AF gefunden. Habt Ihr einen Tip für mich?

Danke & Gruß
Appletree ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2012, 16:23   #2
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Wie groß ist denn der Abstand zum Geschehen?

Ein 70-200 2.8 ist ja ein dafür gerne genutztes Glas, hate aber auch seinen Preis.

Ggfs. kommst du ja auch schon mit einem 85mm 1.8 ganz gut hin, das einen SAM Antrieb hat.

Ich selber kenne nur das Minolta 85mm 1.4, das vom AF her aber eine Rakete ist...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 16:32   #3
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ggfs. kommst du ja auch schon mit einem 85mm 1.8 ganz gut hin, das einen SAM Antrieb hat.
Ich denke Du meinst das 85/2.8?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 16:34   #4
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich denke Du meinst das 85/2.8?
Ups, ja. Da war ich in Gedanken wohl bei der Konkurrenz...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 17:38   #5
salto
 
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 25
Hallo,

ich benutze für die Sportfotografie in der Halle folgende Objekte:
Minolta AF 80-200mm F2.8 High Speed APO G
Sony DT 16-50mm f2.8 SSM
Minolta AF 85mm F1.4 G
Minolta AF 50mm/1,4

Allerdings kann ich nicht die Meinung von wwjdo bestätigen, dass der AF vom meinen 85er eine Rakete ist. Versuch doch mal ein gebrauchtes Minolta AF 80-200mm zu bekommen, der AF ist verdammt schnell. Oder an ein 50mm/1,4 kann man auch schon günstig bekommen. Ist halt die Frage, wie nah Du am Objekt kommst.

VG
salto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2012, 23:31   #6
Appletree

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2012
Beiträge: 2
Also erst einmal ein Danke für die schnelle Hilfe!
Werde ca. 20m - 50m vom Geschehen weg sein.

Leider ist mein Budget recht begrenzt - daher werde ich mal schauen, welches ich günstiger ergattern kann!
Appletree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 00:14   #7
Mio Meiser
 
 
Registriert seit: 02.12.2012
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von Appletree Beitrag anzeigen
Also erst einmal ein Danke für die schnelle Hilfe!
Werde ca. 20m - 50m vom Geschehen weg sein.

Leider ist mein Budget recht begrenzt - daher werde ich mal schauen, welches ich günstiger ergattern kann!

Hi!
Hab mich ebenso und ausführlich mit dem Thema befasst. Ich rate Dir zum Minolta 80-200 2.8 HS oder zu dem teuren Sony, es sei denn Du kannst und willst die bekannten Abstriche machen. Schnapp mir ja kein Minolta weg
Mio Meiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 00:35   #8
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ein 70-200 2.8 ist ja ein dafür gerne genutztes Glas, hate aber auch seinen Preis.
Mit dieser Wahl - dem SAL70200G SSM - kann man eigentlich nicht viel falsch machen, ich z.B. bin mit meinem auch in der Halle sehr zufrieden und nach oben scheint noch immer Luft zu sein. Zumindest erscheint es mir an der A77 nochmals etwas schneller als an der A900. Deutlich günstiger ist z.B. das Tamron 70-200/2.8, das aber nicht den direkten Ultraschallantrieb hat.

Und übrigens: auch für Portraits ist ein 70-200/2.8 sehr gut geeignet, man kann damit schön sein Motiv / Model vom Hintergrund freistellen und bleibt doch recht flexibel.

Allerdings sind die originalen Sony neu wirklich sehr teuer und fallen auch im Straßenpreis nicht wirklich, vertrauenswürdige Angebote finden sich ab ca. 1900 EUR. Evtl. tut es aber auch ein gebrauchtes? Im entsprechenden Unterforum steht derzeit das eine oder andere zum Verkauf, vielleicht ist ja da auch etwas für dich darunter.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 01:09   #9
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Alpha SLT 77

Die A57 ist keine Kamera, die für Sportfotografie gebaut wurde. Sony ist da nicht so Nikon oder Canon. Leider

Ich bin der da:

http://www.flickr.com/photos/austria_speedskaten/sets/

"Meine" Erfahrung:

Mit den SLTs habe ich mir erhofft, Film und Foto machen zu können. Die Filmerei ist aber so aufwendig, dass ich es meist lasse.

Objekitv: Tamron 70-200/2,8 + SAM 2,8/85 + SAM 1,8/50

Zum Sport mit SLT Technik ( A77 oder Nex5N+SLT Modul) ... man kann viele Bilder machen (10-12 B/s) ... aber man hat bei solchem Unterfangen auch viel Ausschuss, vor allem, wenn sich jemand auf die Kamera zubewegt oder entfernt. Meiner Erfahrung nach sind 70 % nicht scharf. Wenn man von der irren Auflösung absieht, und auf 6 MP reduziert, dann sind ca. 40 % nicht im Fokus.

Es treffen sich da einige Komponenten. Extreme Auflösung, die Bewegung und eine Amateurkamera. Wir müssen akzeptieren, dass wir keine Profikameras nutzen, die ein 4-6 faches kosten.

lg Peter
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 11:11   #10
Berlinspotter
 
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 751
Soll jetzt nicht auch bald das Tamron 70-200/2.8. den Ultraschallmotor (USD) bekommen?
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Objektiv für Sportfotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.