![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Brauche Hilfe, Zoomring beschädigt, Tamron 17-50
Hallo ihr Lieben,
ich war gestern mit meiner Ausrüstung unterwegs, um die tolle Herbststimmung einzufangen. Dabei hatte ich gerade mein Tamron 17-50 auf der Kamera, habe meien Fotos geamcht und wollte das Objektiv zurück auf 17mm drehen, um den Sicherungs-Clip einzuhängen. Doch plötzlich war ich über die 17mm hinaus, dabei gab es ein leichtes Klacken von sich. Ich natürlich wieder probiert, das zurück zu drehen, was auch funktioniert hat, aber der Zoomring ist jetzt in einer anderen Position als die Skala anzeigt. Und noch schlimmer: Will ich jetzt zoomen, rutscht der Ring oft durch, man kann dann weiter drehen, irgendwann greift er dann mal kurz wieder, um dann sehr bald erneut durchzurutschen. Habe den Rest des Tages dann vorsichtig weiter damit fotografiert, dabei die gute Nachricht, dass AF und Bildqualität nach wie vor einwandfrei sind. Aber praktikabel ist das Ganze nicht. Jetzt die Frage an die Bastler: Kann ich das selbst mit vertretbarem Aufwand reparieren? Wenn ja, wie? Oder ist Einschicken zu Tamron die bessere Variante? Da bin ich halt unsicher, was der Spaß dann kosten wird und vor allem, wie lange ich dann "Objektiv-weise" bin... Wenn jemand in der Nähe von Groß-Gerau/Südhessen wohnt, dann würde ich auch zu demjenigen kommen, falls er sowas kann und für mich machen würde ![]() Danke schon mal für eure Hilfe! Geändert von DonFredo (23.10.2012 um 19:15 Uhr) Grund: Edit: Titel angepasst |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Schick es zu Tamron.
Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
|
moin,
hast Du die 5 Jahre Garantie? Die dürfte ja noch nicht abgelaufen sein, also folge unbedingt Franks Rat ![]()
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das scheint wohl bei dem Objektiv gelegentlich mal vor zu kommen.. meins war deshalb auch bei Tamron
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hab Das Objektiv gebraucht gekauft, deswegen ging das mit der 5-Jahres-Garantie nicht mehr. War zu spät.
Ich werde es einfach mal einschicken, evtl. geht ja was auf Kulanz ![]() DerKruemel, an normale Nutzung ist so ohnehin nicht zu denken, ich habe es seitdem auch nicht mehr benutzt. Danke für die Tipps! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ja, gibt es! Hatte vergessen, das hier rein zu schreiben.
Das Objektiv war nach 3 Werktagen schon wieder auf dem Rückweg zu mir, trotz fehlender Rechnung gab es einen "Kulanz-Preis" laut Rechnung. Der Zoomring wurde ersetzt, und sogar ungefragt die Frontlinse gründlich gereinigt (kostenlos). Kosten lagen bei etwa 60€ + Versand. Die Reparatur war handwerklich einwandfrei ausgeführt, ich hab rein gar nichts zu bemängeln! Der Zoom läuft jetzt absolut flüssig, besser noch als beim Gebrauchtkauf damals. Genau so muss das aussehen. Da fühle ich mich in guten Händen, zumal ich noch ein anderes Tamron (28-75 F2,8) im Einsatz habe. Ich bin sehr zufrieden mit dem Service! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hy, hast Du eine Ahnung wo der Fehler zu suchen war?
Schau mal bei mir ist doch sehr ähnlich. Ich vermute es lag an der Temperatur, wie geschrieben so -5°C, Bei der Kälte trage ich das nicht benutzte( wenn Minni Schlepp)am Körper. Gruß znarf05 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Da ich den Zoomring nicht abgeschraubt habe, kann ich dir nicht sagen, wie es darunter aussah.
An der Kälte lag es aber wohl eher nicht, bei mir waren es mindestens 10°C. Ich wärme meine Objektive nie, auch nicht bei -5°C, so wie dieses WE. Da gab es auch keien Probleme. Das müssen die ab können. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hy Exel, ich dachte das bei starker Kälte irgendwelche Fette/ Öle verhärten können.
Dadurch schwergängige Bedienung dann Verschleiß / Verhaken der Innenteile. Ich kenn mich da drinnen leider nicht aus, nur so ein Gedanke. Bei Technischem Gerät das ich überblicke hab ich da auch keine Hemmungen. Gruß znarf05 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|