![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
AF-D Modus, wozu?
Bisher habe ich noch keine Erklärung dafür gefunden, weshalb es AF-D als eigenen AF Modus überhaupt gibt.
Außerhalb von AF-C bzw. Video ergibt der keinen Sinn, oder? Bei AF-C oder Video sehe ich keinerlei Grund, ihn nicht zu verwenden, oder? Wozu, vom Marketing abgesehen, dient dann die AF-D Einstellmöglichkeit? Bitte nicht mißverstehen, Sensor-AF halte ich schon für sinnvoll und wie Canon bereits mit der 650D demonstriert hat, ist die Technik derzeit gar nicht in der Lage, den traditionellen PD-AF zu ersetzen. Sony kann ebenfalls nicht zaubern und schränkt den Sensor-AF konsequenterweise gleich auf Nachführung ein, was zumindest in der Theorie eine Verbesserung ggü. dem teils miserablen AF-Verhalten/Algorithmus der a77 (auch nach AF Reparatur) ermöglichen könnte. Wer kann hier Erfahrungen im Sport-Bereich mit der a99 und AF-D beisteuern? Insbesondere, wenn das Motiv zeitweise verdeckt ist oder sich kontrastreiche Zuschauer etc. im Hintergrund befinden (auf die die a77 bevorzugt scharf stellt) Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Es könnte z.B. ein Entgegenkommen für die Besitzer von Fremdobjektiven sein. Wenn sich so eine Linse zufällig als eins der unterstützten Objektive ausgibt, aber natürlich völlig andere Daten hat, könnte das bei nicht abschaltbarem AF-D den Autofokus schlimmstenfalls völlig unbenutzbar machen.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo
Das Problem mit den Zuschauern (oder anderen kontrastreichen Motiven) im Hintergrund kannst du bei der A99 mit der AF-Range Funktion sehr gut verhindern, ebenso wenn dir jemand vor die Kamera läuft dann reagiert der Autofokus da nicht drauf. Ich habe bisher mit den Hilfssensoren gute Erfahrungen gemacht. Es ist durch die Sensoren viel einfacher das Motiv im Fokus zu halten wenn man es einmal mit den normalen AF-Sensoren fokussiert hat. Also gegenüber der A77 ist es viel einfacher bewegende Motive zu verfolgen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habe den AF-D auf der Photokina mit dem 70-400 mehrmals ausprobiert. Er ist einfach nur ein AF-Modus wie AF-C und automatischer Feldwahl. Leider kann man überhaupt nicht steuern, worauf der Modus tatsächlich scharfstellt. So waren mal die Ohren, mal die Nase, aber auch mal die Augen scharf, manchmal auch der Rücken einer Person neben meinem Ziel.
Ausserdem ist seine Funktion nur auf den Einzelbildmodus beschränkt, im Serienbildmodus will nichtmal Sony selbst seine Funktion bestätigen. Dieser Sensor-AF ist ein Marketingfeature, dass von der Tatsache ablenken soll, dass Sony hier das billige APSC-Modul der A77 verwendet und daher in Funktion, Konfigurierbarkeit und Feldabdeckung weit hinter der Konkurrenz zurückliegt. Und nebenbei könnte der AF-D sogar ein paar Leute verführen, die ebenfalls überteuerten Originalobjektive zu kaufen. Sony geht es schlecht, die brauchen jeden Cent, da ist jede kurzfristige Einnahme recht, auch wenn sie das langfristig noch tiefer reinreitet. ![]() Geändert von Tira (21.11.2012 um 13:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Der AF-D funktioniert auch bei Serienbildfunktion. Hab ich selber gemacht. Der Modus funktioniert sehr gut, indem was er machen soll. d.h. ein mit den normalen AF-Feldern fokussiertes Motiv in der Schärfeebene zu halten und zu verfolgen. Jedenfalls ist der Ausschuß bei mir mit dem Modus AF-D im Gegensatz zur A77 deutlich zurückgegangen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
AF-D etc...
Hi Ralf,
ich denke nur vom mehrmals ausprobieren, sollte man keine endgültigen Schlußfolgerung ziehen. Mir ist kein Kamerahersteller bekannt, wo es einen Augen/ bzw. Ohren scharf Modus gibt ;-) Ich denke, die Erkenntnisse von Safinator sind nachvollziehbarer, da er die Kamera anscheinend schon eine zeitlang nutzt und sich ausgiebig mit der A99 beschäftigt hat. Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ein einzelnes AF-Feld auf ein Gesicht oder ein Auge gesetzt, stellt im Normalfall auch das Gesicht oder Auge scharf. Beim beschränkten Modul der A99 ist aber selbst das leider nicht annähernd im goldenen Schnitt möglich, weil die Felder zu eng in der Mitte stehen.
Wenn man mit dem AF-C der A77 und auch mit den Modulen anderer Anbieter vertraut ist, kann man sich relativ schnell ein Bild von den Fähigkeiten der A99 machen, zumal man bei der Sony nichts konfigurieren kann. Aber natürlich ist das nur ein persönlicher Eindruck. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ralf, du machst dich mit deiner Argumentation und deinen zu eindeutig einseitigen Standpunkt unglaubwürdig. ![]() mach mal Pause! bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Wenn ich bei Shooting's die Augen vom Model scharf haben will nehme ich wenn sie z.B. auf mich zuläuft auch nicht den AF-D sondern ein einzelnes normales AF-Feld (auf das Auge fokussiert) und benutze den normalen AF-C, und man möge es kaum glauben, das hat sogar schon mit der A77 funktioniert und die Augen sind scharf. Da die AF-Felder der A99 kleiner sind geht das etwas genauer.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|