SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder zum teil extrem überbelichtet
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2012, 09:28   #1
-Ribery-7

Alpha SLT 57 Bilder zum teil extrem überbelichtet

Hallo zusammen,

bevor ich mein Problem schildere ein paar Angaben:

- ein Beispielfoto werde ich erst heute Abend einstellen können, aber viell. kann das Problem auch so gelöst werden.

- Ich fotografiere mit einer A57 und dem Tamron 17-50 2.8

Mein Problem: Ich sitze mit meiner Frau auf einer Wiese auf einem Berg. Es ist ca. 17 Uhr, also noch hell, und die Sonne scheint auf uns herab.
Ich hol die Kamera raus und will vom Berg herab das Tal fotografieren. Ich benutze nicht den Sucher sondern schaue lediglich in den Live-View.
Iso 100, Blende zw. 8 und 14, Belichtungszeit 1/250.
Das Bild erscheint im Live-View so, wie es aussehen soll.....dann drücke ich ab und was passiert????
Es entsteht ein total überbelichtetes Bild !!!! Der Hintergrund so gut wie komplett weiß, und das Gras um uns herum hat auch einen "Weißstich". Das gleiche ist mir kurz davor in der Stadt schon passiert, dass ich auf dem Live-View kaum was erkannt habe, da ich die Belichtungszeit sehr kurz eingestellt habe, das Bild aber viel hell geworden ist anschließend. Auch dort dann eben meist überbelichtet.
Das alles war am Freitag. Gegen Abend und die beiden letzten Tage kam das Problem zum Teil wieder vor.

Kann das an der Sonneneinstrahlung liegen? War die vielleicht beim Abschuss ungünstig? Oder ist das vielleicht ein Problem der Kamera oder des Objektivs.

Ich weiß, dass es besser wäre, wenn ich ein Bsp.-Bild hätte aber das kann ich leider erst heute Abend posten.

Wenn vielleicht jemand doch etwas weiß, dann nur raus damit...

Besten Dank schonmal
-Ribery-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2012, 09:47   #2
der_knipser

Das hört sich an als ob die Blende klemmt.
Passiert das auch bei Aufnahmen mit Offenblende?
Wenn nicht, liegt es ziemlich sicher an der Blendenfunktion.
Wenn es mit Offenblende ebenfalls zu solchen Fehlbelichtungen kommt, liegt der Fehler woanders.
Alt 17.09.2012, 09:49   #3
-Ribery-7

Themenersteller

Hm, also ich bin mir relativ sicher, dass es immer im Blendenbereich zw. 8 und 16 passiert ist.
Was kann man da dann machen? Eigentlich nur wieder zum Händler bringen oder?
Alt 17.09.2012, 09:57   #4
der_knipser

Ich habe bisher nichts über verölte, verklebte Blenden bei einem Tamron 17-50 gelesen. Nimm das Objektiv von der Kamera. Nach dem Abnehmen soll sich Blende auf den kleinsten Wert schließen. Öffne die Blende vorsichtig manuell (der Hebel liegt etwas versenkt), und lass sie zuschnappen. Geht das sehr schnell, oder nur träge, oder gar nicht?
Alt 17.09.2012, 10:07   #5
-Ribery-7

Themenersteller

Achherrjeh
Ich hab die Kamera jetzt gerade nicht bei mir aber ich glaub an sowas würd ich mich nicht rantrauen.
Ich denke ich werd sie mal mit in den Laden nehmen, wo ich sie gekauft habe und denen das mal sagen/zeigen.

Sonst noch ne Idee an was es liegen könnte?
Sponsored Links
Alt 17.09.2012, 14:29   #6
Erlanger

Zitat:
Zitat von -Ribery-7 Beitrag anzeigen
Sonst noch ne Idee an was es liegen könnte?
Tritt das auch mit anderen Objektiven auf?
Was sagt denn der Belichtungsmesser in diesem Fall? In welchem Modus mit welchen Einstellungen hast Du fotografiert?
Hast Du evtl. im Menü den Punkt Anzeige Live-View auf "Alle Einstellungen Aus" stehen?

Geändert von Erlanger (17.09.2012 um 14:31 Uhr)
Erlanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 14:32   #7
-Ribery-7

Themenersteller

Ich bin mir relativ sicher, dass ich das nicht habe....hab dort nämlich auch rumgespielt.
Aber das bezieht sich doch nur auf div. Anzeigen im Display (Waage, MP, etc.), oder?
Alt 17.09.2012, 18:01   #8
KunstAusLicht

Dieser Menüpunkt wirkt sich meines Wissens darauf aus, ob das Bild quasi künstlich aufgehellt dargestellt wird. Beispiel :

Du hast eine sehr stark unterbelichtete Einstellung gewählt (weil Du beabsichtigst, mit Blitz zu arbeiten). Normalerweise würde Dir das Live View nun einen fast schwarzen Monitor zeigen - was ja Unsinn wäre, weil Du dann ja nicht siehst, worauf Du fokussieren sollst.

Aus diesem Grund kannst Du einstellen, dass Dein Live-View Bild eben NICHT so aussehen soll, wie es letztendlich fertig aussehen würde, sondern eben mithilfe von Tricksereien (z.B. sehr starke ISO Anhebung) doch "normal" aussieht.

Diese Geschichte funktioniert wahrscheinlich auch andersrum - also dass dann überbelichtete Bilder im Live View wieder "normal" aussehen.

Leider habe ich grad meine Kamera nicht bei mir, sonst könnte ich das überprüfen. Aber stell diesen Menüpunkt mal anders ein und probier, ob der Fehler immer noch auftritt. - Ansonsten würde ich auch schauen, ob das Problem bei anderen Objektiven auch auftritt.
Alt 17.09.2012, 18:10   #9
-Ribery-7

Themenersteller

So, hier zwei Bilder:

Geändert von -Ribery-7 (17.09.2012 um 18:15 Uhr)
Alt 17.09.2012, 18:30   #10
der_knipser

Ich glaube, ich kann Dich beruhigen.
Du bist sicher mit der Kamera noch nicht so vertraut?

Die Exif-Daten verraten, dass Du mit der Einstellung "manuell" (Wahlrad auf M) fotografiert hast. Du allein hast also die volle Kontrolle über Blende und Belichtungszeit.
Schalte das Rad auf A, dann wählst Du nur noch die Blende vor, und die Belichtungszeit passt die Kamera automatisch an.

Und in einer ruhigen Stunde lies vielleicht doch mal die Bedienungsanleitung...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder zum teil extrem überbelichtet

Forenregeln