Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Neuburg an der Donau
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2004, 20:27   #1
f1.8
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: D-86567 Hilgertshausen
Beiträge: 128
Neuburg an der Donau

Servus miteinander!

Nachdem ich ja schon geraumer Zeit mitlese, und mittlerweile auch ein A2 besitze, bin ich nun endlich mal dazugekommen um ein paar (imo zeigenswerte) Bilder zu fabrizieren.
Am Sonntag waren wir bei fantastischem Wetter in Neuburg an der Donau, welche eine sehr schöne und interessante Altstad hat.
Lange Rede, schwacher Sinn, die Bilder (16 Stück) befinden sich auf meinem Webspace.

Jetzt bin ich auf eure Kommentare gespannt. Also auf mit den Schubläden und raus mit euch!

Gruß

Hans
f1.8 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2004, 21:29   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo Hans

Puuuh sind das viele, da ist klar, dass Du nur schwerlich eine Einzelkritik bekommen wirst. Tip für die Zukunft: beschränke Dich wenn Du wirklich differenzierte Kritiken möchtest auf max. drei Bilder.

Es sind tolle Motive dabei. Viel kämpfen mit sehr hartem Sonnenlicht und haben entpr. harte Schatten und starke Kontraste. Mir fällt auf, dass einige (z.B. 0007 und 0013) schief sind, was bei einem guten Bild den ersten Eindruck doch trübt.

Nr. 0011 ist ein Favorit und wäre ohne die Autos (gegen die Du leider nix machen kannst) ein Topfoto, hier gefallen mir der Bildaufbau mit der herbstlichen Baumreihe, die den Blick ins Bild mitnimmt gut.
Nr. 0016 finde ich auch schön, wie die Kirche, die noch im vollen Licht liegt und die Bäume unten schon im Schatten, hier hätte ich allerdings die Autos unten abgeschnitten.
Bei 0022 und 0023 gefällt mir die erste Variation vom Licht her besser, aber auch die beiden sind ordentlich schief.

Vielleicht könnte es hilfreich sein, das Gitter oder Fadenkreuz einzublenden ?? Ansonsten ist eine geraderücken per EBV auch schnell zu bewerkstelligen.
Welches Bildbearbeitungsprogramm nutzt Du ??
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 12:30   #3
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hochhol

Hey Leute,

[ERMUNTERUNGSMODUS]
da zeigt einer zum ersten Mal Bilder (traut sich), da wäre es doch nett wenn ein bisschen mehr Feedback kommen würde oder ??
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 12:58   #4
Sascia
 
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.027
Tja Peter, du hast eigentlich schon alles angesprochen.

Hans, vielleicht noch etwas mit den unterschiedlichen Perspektiven spielen. Bei der Skulptur und dem Baumstamm z.B.
Mehr fällt mir hierzu dann eigentlich auch nicht ein.
Vielleicht kommen ja noch andere Ideen.
Sascia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 13:40   #5
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.873
Hallo,

tja, bei so vielen Bildern ist es eben immer schwer etwas zu sagen.....

Dennoch möchte ich dir meinen Eindruck nicht vorenthalten:

Ich finde du hast die Kamera schon sehr gut im Griff. Die Farben wirken ausgewogen, die Belichtung fast immer sehr gut. Auffallend ist bei Bild 1 (Der Gang) die wirklich gelungene Belichtung, auch gefällt mir die Gesamtkomposition.

Mein weiters Highlight ist Bild 8 - die Bäume mit der Parkbank und dem Haus im HIntergrund, sehr schön, ich würde das Auto wegstempeln, das stört immens, sonst ein super Bild.

Ja, das Geraderücken wurde schon angesprochen, außerdem kann man im Vergleich der Giebel in der frontalen Perspektive im Gegensatz zu den letzten beiden Bildern sehen wieviel ein Positionswechsel doch ausmacht. Die ersteren wirken platt und steril und sagen so eher nichts, auf den letzten sieht man einen Zusammenhang, das Bild wirkt viel plastischer.

Außerdem hast du schöne Lichtverhältnisse gehabt / abgewartet.

Viel. spielst du bald mal ein wenig mit der Blende....

Nun denn - schöner Einstieg, und ich hoffe auf mehr!

Ach ja - viel Spaß mit uns, wir leben nicht immer in Schubladen, aber wir haben viel zu Lachen dort, besuch uns doch mal *gg*
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2004, 14:16   #6
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.025
Das Licht gefällt mir recht gut, aber du solltest einige geraderücken und in Zukunft etwas mehr Luft um die Häuser lassen ;-)
LG
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 16:55   #7
f1.8

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: D-86567 Hilgertshausen
Beiträge: 128
Danke erstmal für die überaus positive Kritik!

@Peter:
OK, nächstesmal max drei Bilder.
Das mit den schiefen Bildern habe ich natürlich gesehen. Das Problem ist, auf der rechten Seite ist es gerade und links dann schief. Das kommt von der Perspektive, da ich von rechts unten fotografierte.

Bei 22 und 23 täuscht das! Leg mal eine Hilfslinie an die Fenster und den Turm. Ist sehr gerade. Ich nehme an, es liegt auch an der Perspektive und dem Balkon, der vorsteht.
Gitter war eingeschaltet. Ich verwende PS7 und kann recht passabel damit umgehen. Hier wollte ich aber nicht allzuviel machen, war auch gar nicht nötig (ausser den schiefen Bildern!). Ich hab nur verkleinert und per LAB-Helligkeit ein wenig scharfgezeichnet. Teilweise ein wenig Tonwertkorrektur. Nur bei der Hofapotheke habe ich mit PTLens entzerrt und geradegerückt.

@Sascia:
Der Baumstamm war eigentlich nur mal so zum testen. Da hab ich quasi im vorbeigehen geknipst! Bei der Skulptur habe ich mich zuhause ein wenig geärgert, weil ich dem Hecht das Maul abgeschnitten habe!
Nach links gings auch nicht mehr, da hätte ich wieder die Kirche draufgehabt. Rechts wäre noch etwas gegangen.

@Kerstin:
mir gefällt auch das 23 besser als das 22. Allerdings ist das Licht bei 22 besser, obwohl nur eine Minute dazwischenlag! Ich muss das nochmal in PS ansehen, vielleicht geht noch was!

@Basti:
Jetzt hab ich mir extra Mühe gegeben um das recht knapp zu halten, und nun das!
Bei längerer Brennweite wackelt es mitunter schon ganz schön. Da muß ich den richtigen Zeitpunkt erwischen. Klappt halt nicht immer, dann muß ich halt ein wenig beschneiden!
Für was so ein Stativ doch alles gut wäre!

Nochmal Danke und bis zu den nächsten Bildern

Gruß

Hans
f1.8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 18:39   #8
carlos
 
 
Registriert seit: 11.05.2004
Ort: Zwickau
Beiträge: 841
Zitat:
da zeigt einer zum ersten Mal Bilder (traut sich), da wäre es doch nett wenn ein bisschen mehr Feedback kommen würde
ja das stimmt und ich habe sie gerade mal durchgeblättert. Es sind kräftige Farben, was mir gefällt. Auch das Spiel mit Licht und Schatten ist interessant kurz gesagt, weiter so
__________________
mfg
carlos
carlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 21:39   #9
f1.8

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: D-86567 Hilgertshausen
Beiträge: 128
Re: Hochhol

So, ich nochmal!

Ich habe jetzt zwei schiefe Bilder geradeverzerrt. Das sind die 7a und die 13a.
Die bilder sind immer noch hier!

Die Exif-Dateien sind bei den großen Bildern jetzt im alt-Tag!

Gruß

Hans
f1.8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 21:43   #10
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.025
Sehr gut! Gerade 13a profitiert doch, schiefe Fensterrahmen verwirren doch ein wenig!
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Neuburg an der Donau


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.