SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α380: Suche Weitwinkel-Objektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2012, 17:38   #1
Ratniss

Alpha 380 Suche Weitwinkel-Objektiv

Hallo,

Da ich das letzte mal so viele tolle Tips bekommen habe, frag ich hier einfach nochmal nach.
Die ganze Familie hat für den Geburtstag meines Vaters zusammengelegt und wir haben mehrere Geschenke gekauft, die er alle gut gebrauchen kann. Nun sind noch 190€ übrig und ich habe mir überlegt ihm davon noch ein Objektiv für seine Sony Alpha 380 zu kaufen.

Meine Eltern verreisen viel (vor allem nach Norwegen) und so dachte ich, dass ein schönes Weitwinkelobjektiv doch klasse wäre um Landschaftsaufnahmen zu machen. Allerdings hab ich bisher keins für unter 300€ gefunden...

Kennt ihr da vielleicht eins, dass etwa im Preisbereich von 190€ liegt. an 20€ solls jetzt nicht scheitern, also kanns auch ein bisschen drüber liegen...

LG
Ratniss

edit: achso... wär vielleicht gut zu wissen, was er schon hat. Das Kit-Objektiv (ich glaub 18-55) und ein 70-300er Zoom von Sigma.
Ratniss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2012, 18:24   #2
André 69

Hallo Ratniss,

mit ~200€ wirst Du kein Glück haben. WW fangen eher beim doppelten an.
Ganz neu gibt es ein 14mm von Walimex für ~300€, kann aber die Qualität und die Tatsache daß es voll manuell ist nicht so recht einschätzen ...

Gruß André
Alt 13.11.2012, 12:59   #3
Smurf

Gebrauchtes Tamron 17-50.
Die 17mm sollten weitwinkeling genug sein und deutlich besser als die Kitlinsen.
Reine SWW bekommst du fuer den Preis eher nicht.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 17:07   #4
Ratniss

Themenersteller

Huhu,

Dann lass ich es lieber und denk mir etwas anderes aus. Will nicht irgendwas kaufen, nur weil das Geld nicht ganz für das richtige reicht Kriegt er ein Weitwinkel-Objektiv eben ein anderes mal
Vielen lieben Dank.

LG
Ratniss
Ratniss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 17:56   #5
T.Hein

Gute Entscheidung.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2012, 18:12   #6
About Schmidt

Hier gibt es doch etwas zu dem Preis. Natürlich ist 24mm am Cropsensor nicht überragend, aber immer noch besser als gar kein Weitwinkel.

Gruß Wolfgang
Alt 13.11.2012, 18:37   #7
André 69

Hallo,

ich nochmal. Was dem Toni sein 18-250mm ist mir das 18-55mm
Wenn wirklich das 18-55mm als KIT-Zoom vorhanden ist, nicht das 18-70mm, und es ist keine Montagsgurke,
dann wäre ich mit dem Objektiv - speziell im Weitwinkel - durchaus zufrieden!

Einfach mal die Messwerte miteinander vergleichen, 18-55mm / Zeiss 16-80mm:

http://www.photozone.de/sony-alpha-a...5f3556?start=1
http://www.photozone.de/sony-alpha-a...report?start=1

Ich habe beide, und ich habe verglichen ...

Gruß André
Alt 13.11.2012, 18:45   #8
Blitz Blank

18 mm sind ja bereits weitwinklig (und was ein 17-50 bringen soll, wenn WW gefragt ist, ist mir schleierhaft), bei mehr Bildwinkel sehe ich in dem ungefähren Preisbereich (eher ca. 250€) allerdings zwei Möglichkeiten:

- Tamron 10-24 mm
- Tamron bzw. Sony 11-18 mm

In der Objektivdatenbank sollten genug Angaben zu finden sein, die die Entscheidung unterstützen, ich habe keines dieser Objektive besessen, sie gelten gemeinhin nicht als Perlen des Objektivbaus aber beim WW kommt es ohnehin in erster Linie auf den Umgang mit dem großen Bildwinkel als auf das letzte Fitzelchen Schärfe an.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 18:46   #9
Blitz Blank

@Wolfgang: das 24 mm bringt (von größerer Blende und Schärfe) nichts, der zu Beschenkende besitzt doch bereits ein 18-55.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 18:51   #10
der_knipser

Wer viele und gerne Weitwinkel-Aufnahmen macht, der braucht sicher irgendwann ein gutes Objektiv für diesen Bereich, insbesondere, wenn es für die typische WW-Bildgestaltung eingesetzt wird.

Wenn es "nur" darum geht, mehr Landschaft auf ein Bild zu bekommen, dann kann man sehr gut mit 18 mm fotografieren, und eine Handvoll Bilder nachträglich stitchen. Es gibt dafür Software, die das ohne allzu großes Vorwissen schnell und sauber erledigt.

Aus diesem technischen Umweg kann übrigens ganz schnell ein Hobby werden, das man sehr weit treiben kann, aber nicht unbedingt muss.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α380: Suche Weitwinkel-Objektiv

Forenregeln