Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100 fuer 425,- plus Versandkosten - wo?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2012, 19:58   #1
Butsu

RX100 fuer 425,- plus Versandkosten - wo?

Hallo, wollte mir vorm Urlaub noch die RX zulegen, habe es aber wegen zwei Feiertagen (Reformationstag und Allerheiligen) nicht mehr auf die Reihe bekommen. Die Reise ging auf die Kanaren nach Fuerteventura. Obwohl mir mehrfach abgeraten wurde habe ich es riskiert und bei amazon.es bestellt. Hat sogar mein deutscher Account funktioniert. Preis angegeben zu 515,- EUR. Die Ueberraschung kam nach dem Bestaetigen der Bestellung: rund 425,- EUR: die Kanaren sind Sonderwirtschaftszone und Zoll-/Steuerbeguenstigt.
Als Liefertermin wurden mir 4 Tage angegeben. Aber dann begann das Warten: UPS schickte die Kamera von Bergamo nach Mailand, weiter Koeln, Madrid, Gran Canaria bis sie heute 8 Tage nach Bestellung eintraf. Zwischendurch gabs noch Probleme - in Madrid blieb das Paket liegen weil man eine Umsatzsteueridentifikationsnummer haben wollte (die ich als Privatbesteller nicht habe; Hintergrund sind wohl die EU Massnahmen zur Vermeidung von Betrug mit der MwSt durch internationale Ringgeschaefte.) Ein Foto meines Reisepasses hat dann aber ausgereicht.
Bei der Rueckreise nach Deutschland aus der Sonderwirtschaftszone Kanaren gilt bei Flug eine zollfreie Wertgrenze von 430,- (siehe zoll.de), also insofern kein Problem.

Abgesehen von etwas Nervenkitzel ob alles klappt hat es sich unterm Strich sogar gelohnt, und nun kann ich hier noch ein paar schoene Urlaubsfotos machen. Man muss halt nur die laengeren Transportzeiten beachten.
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2012, 11:49   #2
John W

Herzlichen Glückwunsch!

Gibst Du dann bitte hier auch Bescheid, wenn vom Zoll oder Finanzamt der Steuerbescheid dafür kommt? Würde mich mal interessieren, wie lange das dauert.

VG, John
John W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 12:16   #3
Ellersiek

Zitat:
Zitat von John W Beitrag anzeigen
...Gibst Du dann bitte hier auch Bescheid, wenn vom Zoll oder Finanzamt der Steuerbescheid dafür kommt?...
Wieso sollte der kommen? Wenn das mit der Zollfreiheit stimmt, dann ist doch alles OK (ich gehe mal davon aus, das Butsu sich die Kamera in den Urlausort hat schicken lassen).

Gruß
Ralf
Alt 14.11.2012, 19:45   #4
Butsu

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Wieso sollte der kommen? Wenn das mit der Zollfreiheit stimmt, dann ist doch alles OK (ich gehe mal davon aus, das Butsu sich die Kamera in den Urlausort hat schicken lassen).

Gruß
Ralf
Natuerlich ging die Cam ins Hotel auf Fuerte, deswegen ja auch mit span. Amazon bestellt.- Auf zoll.de ist fuer Privatreisen in Sonderwirtschaftszonen (Kanaren, Kanalinseln, ...) die zwar zur EU gehoeren aber einen eigenen Steuer- und Zollstatus haben alles genau erklaert. Deswegen kann man ja am Flughafen in Deutschland bei Reisen nach Kanaren auch "Duty Free" shoppen, jedenfalls war das bis vor einigen Jahren so.
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 19:48   #5
mrrondi

Ist doch völlig wurscht ... du hast jetzt ne coole RX-100 für Schnappi und alles ist fein.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100 fuer 425,- plus Versandkosten - wo?

Forenregeln