SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich muss mein Abstimmungsverhalten nicht veröffentlichen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2012, 14:12   #1
jqsch

Ich muss mein Abstimmungsverhalten nicht veröffentlichen

Immer wieder kommt es vor, dass hier von Fotografen, deren Bilder zur Abstiummung für die Ausstellung stehen, monieren, dass man das Nein nicht begründet.

Ganz besonders "nett" finde ich jetzt aber das folgende Zitat:

Zitat:
Zitat von fiefbergen Beitrag anzeigen
Vielen Dank an alle, die sich mit dem Bild beschäftigt und mit über 70% Zustimmung in die Ausstellung gewählt haben. Ich freue mich sehr darüber. Genauso DANKE aber auch an die, die sich die Mühe gemacht haben, ihr NEIN zu begründen.
Gruß, Dirk
Dirk ich denke Du meinst es nicht so. Aber ich lese dieses nicht zum ersten Mal.

Aber jetzt mal locker ausgegrenzt zu werden, weil ich mein Nein nicht begründen wollte, geht gar nicht.

Es ist die Entscheidung jedes / jeder Forenten hier ob er / sie Bilder einstellen will, ob er oder sie Bilder kommentieren will und wie er oder sie sich bei Abstimmungen verhält.

Es gibt keinen Begründungszwang so einfach ist das. Punkt. Auch wenn man es sich wünscht.

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2012, 14:19   #2
Dana

Deshalb schrieb Dirk auch nicht: "Möge Sodom und Gomorra über die kommen, welche ihr Nein nicht begründeten!!!!", sondern lediglich, dass er sich bei denen bedankt, die ihr Nein begründet haben.

Da steckt nicht automatisch eine Wertung für diejenigen drin, die keine Begründung geliefert haben.

Und er hat das Recht dazu, genau wie die anderen, die das tun, sich bei denen zu bedanken, die bei seiner Abstimmung kommentiert haben. Genauso wie du das Recht hast, nichts zu schreiben. Da von Ausgrenzung zu sprechen...nuja. Hätte er sich auch bei denen bedanken sollen, die ihr Nein nicht begründet haben?
Alt 30.10.2012, 14:22   #3
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Hätte er sich auch bei denen bedanken sollen, die ihr Nein nicht begründet haben?
Nunja, er bedankt sich ja auch bei denen, die mit "ja" gestimmt, aber ihr Voting nicht begründet haben...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 14:36   #4
hennesbender

Ist doch wohl logisch. Das gilt als Dankeschön für die Wahl in die Ausstellung. Bei seinen Wählern bedankt man sich. Ist usus.

Ein "nein" zu begründen ist halt schon etwas aufwändiger als nur nein zu klicken. Der Dank gilt dem Aufwand! Und das finde ich auch völlig ok. Eine Dankeschön dafür, sich mit dem Bild auseinanderzusetzen und das auch noch runterzuschreiben.

Das als Angriff gegen diejenigen zu werten, die "einfach nur" mit nein gestimmt haben finde ich etwas weit hergeholt.
Alt 30.10.2012, 14:36   #5
Ellersiek

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
...Aber jetzt mal locker ausgegrenzt zu werden,...
Mann, was ist zur Zeit los. Liegt es am Wetterumschwung? Ich habe den Eindruck, dass wir hier zur Zeit alle etwas übersensibilisiert sind (da schließe ich mich nicht aus).

Eigentlich bin ich ja militanter Nichtraucher, aber ich glaube, wir sollten alle kurz mal zur HB greifen (@die-die-die-Gnade-der-späten-Geburt-haben: Das war mal ein Werbespruch der Zigarettenmarke HB).

Also: cool down,
Ralf
Sponsored Links
Alt 30.10.2012, 14:41   #6
hlenz

Warum wundern sich eigentlich manche, dass immer weniger User an den Abstimmungen teilnehmen?
Nach jeder zweiten Abstimmung geht doch wieder eine Diskussion los, dass entweder der Abstimmungsmodus nicht nach Geschmack ist, dass Abstimmungen nicht begründet werden, dass nicht qualifizierte User abstimmen, das aus Gefälligkeit abgestimmt würde, dass das Ergebnis nicht repräsentativ sei oder das Bild nicht gut genug / zu gut für das jeweilige Ergebnis.

Ich fühle mich da längst nicht mehr kompetent genug, abzustimmen.
Außerdem habe ich nicht immer Lust, eine Begründung abzugeben, ob nun für nein oder für ja.
Manchmal fällt mir auch keine ein, das Bild finde ich entweder schön oder nicht (oweia, Kurt...).

Jeder ist anders, sowohl als Fotograf als auch als Betrachter.
Eitelkeit (jeder muss ein wenig eitel sein, der seine Bilder öffentlich zeigt, und das ist ja auch gut so) lässt sich leicht kränken, da ist eine Abstimmung generell eine heikle Angelegenheit.

Aufnahmen in eine Ausstellung kann man durch eine handverlesene Jury vornehmen lassen oder durch eine komplett anonyme Abstimmung, das sind die beiden Extreme.
Die jetzige Form wurde sicher bewusst gewählt, auch das ist ein Statement eines Forenbetreiberteams.

Vielleicht sollte das Team den Abstimmungsmodus noch einmal diskutieren (lassen?), abschließend in ein kurzes Regelwerk fassen und jeder Abstimmung voranstellen.
Dann wissen alle - Fotograf und Wähler - woran sie sind und können ihre Teilnahme von ihrer Zustimmung abhängig machen.

Dann hören hoffentlich diese unseligen Diskussionen hinterher auf, denn damit wird die ganze Abstimmung über kurz oder lang sterben.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 14:42   #7
Dana

Ich glaube, es wird doch jetzt etwas arg korinthen...also...

Ich würde auch nicht "Danke, dass du einmal Nein geklickt hast!" drunter setzen...
Alt 30.10.2012, 14:42   #8
hobbyfotograf1978

Ist es hier Pflicht seine eigene Entscheidung zu begründen? Dann führt ein Pflichtfeld ein, keine Abstimmung ohne Kommentarfunktion.

Ansonsten geht es nur ums JA oder NEIN, wer was schreiben möchte, mach das doch aus eigenen Stücken.

Vielleicht möchte man ja garnicht öffentlich sagen warum wieso weshalb JA oder NEIN angekreutzt worden ist. Ich mag das anonyme und so sollte es bleiben.

So Sprüche interressieren mich daher auch nicht. Einfach drüber hinweg lesen.
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 14:44   #9
Itscha

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Hätte er sich auch bei denen bedanken sollen, die ihr Nein nicht begründet haben?
DAS wäre dann eventuell von jemand anderem als tadelnswerter Sarkasmus kritisiert worden.

Trotzdem wäre es natürlich fatal, wenn die "Nein"-Stimmer künftig gar nicht mehr teilnehmen, weil sie wissen, es dankt ihnen eh niemand, und die Ergebnisse dadurch verzerrt werden.

Daher, liebe Glückliche, deren Bilder sich einer Abstimmung stellen dürfen, dankt bitte allen Teilnehmern. Oder lasst es.

...und liebe ausgegrenzte "Nein"-Stimmer: Bedenkt bitte den Stellenwert der ganzen Aktion. Lohnt es sich, über diese arg schlimme Form der Ausgrenzung überhaupt weiter nachzudenken?

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 14:49   #10
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
...Daher, liebe Glückliche, deren Bilder sich einer Abstimmung stellen dürfen, dankt bitte allen Teilnehmern. Oder lasst es...
Jetzt darf sich der Dankende nicht mehr aussuchen, wem er dankt?

Ich habe mein nicht vorhandene Zigarettenschachtel fast rechtzeitig gefunden.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich muss mein Abstimmungsverhalten nicht veröffentlichen

Forenregeln