![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Graufilter
Hallo Forum,
ich möchte mir ND- (Grau-)filter zulegen. Was benötige ich, um z.B. 1, 5, 10 Sekunden bei Tageslicht vernünftig belichten zu können? Ich verstehe nämlich den Rechenweg nicht (Schneider-Kreuznach schreibt z.B.: Verlängerungsfaktoren bei mehreren ND-Filtern nicht addieren sondern multiplizieren). Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Da steht alles was du wissen möchtest.
http://www.heliopan.de/start1.html Für meine D7D bestelle ich eine 100er und 1000er Filter.
![]() |
#3 |
|
Die Verlängerungsfaktoren lassen sich auch durch ein einfaches Beispiel anschaulich machen:
Wenn die Zeit ohne Filter 1/100 sec betragen würde, beträgt die Zeit mit einem Filter mit Verlängerungszeit 100 dann 100 * 1/100 sec = 1 sec. Wenn man zusätzlich einen Filter mit Faktor 4 aufschraubt, kann man das Objektiv mit dem ersten Filter zusammen als lichtschwaches Objektiv betrachten, das eben 1 sec Belichtungszeit benötigt. Mit dem zweiten Filter beträgt die Zeit dann also 4 * 1 sec = 4 sec. Der Gesamtverlängerungsfaktor beträgt dann 4 sec / 1/100 sec, also 400. Dies entspricht der Multiplikation der eingesetzten Verlängerungsfaktoren (100 * 4 = 400). Ich hoffe, das ist so einigermaßen verständlich und nachvollziehbar. Grüße Ulrich
![]() |
#4 |
|
An deiner Stelle würde ich lieber mehrere kleinere (im Sinne von heller) Filter holen und bei Bedarf kombinieren.
LG Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Jede zus. Scheibe vor der Linse bietet mind. 2 Möglichenkeiten die Bildqualität zu verringern. Wenns um Bildqualität geht, eher weniger , wenns aum flexibilität geht eher mehr Linsen. Wie üblich muß ein Mittelweg aus Qualität und Flexibilität gefunden werden.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Und die Vignettierungen nicht vergessen .... wenn die zusammengeschraubten Filter schon einem Rohr ähneln.
![]()
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Das kombinieren 2er Heliopans 49mm Slim führt bereits zu einer kleinen Vignettierung.
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | |||
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Vielen Dank, ich denke, ich werde die Informationen mal auswerten (Heliopan kannte ich, hab da Adapterring für mein Nikonfilter bestellt, Zirkulares Polfilter 62mm, und einen Umkehrring, um mein 50er auf die A1 zu schrauben).
Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|