![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Welcher Beschnitt ist der optisch angenehmste?
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Grüße Steffen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn, dann der Mittlere. Aber der Lieferwagen macht alles zunichte.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Moin
habe ich sofort gesehen...das OHNE Lieferwagen ![]() aber es gibt Hoffnung>>> da die rechte Seite identisch ist ![]() ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Mir gefiel keiner der Beschnitte, drum hab ich mich mal selber versucht...
![]() -> Bild in der Galerie Hast Du das Foto irgendwie künstlich entzerrt? Der Zwiebelturm sieht so schräg aus... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Brennweite 10mm eben. ![]() Gruß: Joachim
![]() |
![]() |
#7 |
|
Beschnitt
kann ja jeder halten was er will !
Ein Beschnitt sollte nem Druckformat oder vielleicht noch nem TV Format entsprechen. Willkür ? Nein - Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Im Gegenteil, der Beschnitt ist ein Stilelement, das die Wirkung des Bildes erheblich steigern kann. Das hat eher mit Kreativität als mit "Willkür" zu tun. Deine These: Es auf jeden Fall bloß so machen, wie alle anderen, dann wird's ganz bestimmt ein gutes Bild, weil's davon schon 30.000 andere gibt... ![]() Ansonsten: Mir gefällt das mittlere Bild am besten. Lieferwagen, nun ja ... PS... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Aber ich fotografier hat und schubse nicht nur Pixel durch die Gegend. Wenn du 4:3 und 3:2 fotografieren kannst - dann wird sich selten die Frage eines willkürlichen Beschnitts machen. Gedankenanstoss für dich wäre der "goldene Schnitt". |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Moin, moin,
Druck- und TV-Formate sind technische Standards, die sich durchaus auch mal ändern, aber nicht immer künstlerischer Ausdruck. Wie man in dem Thread hier nachlesen kann, gibt es neben den hier als Referenz dargestellten 3:2, 4:3 und 16:9 noch ganz andere Formate, die sich i.d.R. aus der Welt aus glatten inch-Verhältniszahlen ableiten, aber in unserer metrischen Welt gerundet und deshalb recht geholpert daher kommen. Maler oder auch Photographen wie Horst Hamann halten sich auch nicht zwingend an eine Hand voll Standardformate, sondern wissen zum Motiv das richtige Format zu wählen. Und der Goldene Schnitt ist ein Prinzip ästhetischer Proportionierung, d.h., er ist kein Gesetz, er ist nicht das einzige Prinzip, und vorallem ist er nicht immer das richtige Prinzip. Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|