AF fokussiert bei TV Aufnahmen manchmal neu
Ich habe das erste mal Videos von der Mattscheibe gefilmt und dabei ein kleines "Problem" mit dem AF festgestellt. Es ist nicht der Weltuntergang, trotzdem würde ich es vermeiden oder verstehen wie man damit umgeht.
Also, ich habe mit der A65 und Sony 16-50 f2.8 SSM von dem TV mehrere Minuten lang Videos gefilmt, teils auch 22 Min. lang oder so (dann hat die Kamera automatisch beendet). Es sind Matches von Kampfspielen auf der Konsolen mit Freunden. Erfreulicherweise wird das Zittern von dem Stabilisator sehr gut weg gerechnet.
Manchmal jedoch fokussiert der AF den Bildschirm neu. Das passiert zwar selten, aber hin und wieder mal. Das würde ich gerne Vermeiden, falls es geht. Der AF scheint sich vom virtuellen Hintergrund ein wenig in die Irre fühlen zu lassen. Ist diese Annahme korrekt? Der Hintergrund im Spiel ist genauso scharf wie die Figuren. Es scheint die reale Entfernung zum Objekt nicht immer erkennen zu können. Oder fokussiert er neu, weil ich ein wenig bei der Aufnahme schwanke?
Einstellungen waren: Modus für Filmaufnahmen auf dem Wahlrad-Programmautomatik mit AutoFokus, MP4 / 1440x1080 / 25fps, ISO: Auto, AF: Feld (mittig), Objektverfolgung: Aus, Gesichtserkennung: Aus, AF-Modus: (zwangsweise auf) AF-C.
Es war das erste mal, das ich so was aufgenommen habe und war eher nur zum Spaß. Ist also nichts ernstes. Den AF möchte ich eigentlich nicht ausschalten, weil ich hin und wieder die Kamera auch woanders hinhalte und auch mal die Kamera aus der Hand gebe. Wäre um Tipps oder Aufklärung dankbar.
|