Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α580: A580 erkennt SAL 1.8/35 nicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2012, 17:54   #1
dejavu7

Alpha 580 A580 erkennt SAL 1.8/35 nicht

Hallo in die Forenrunde,
bei mir ist folgendes Problem aufgetreten, meine A580 erkennt mein SAL 1.8/35 nicht. Bisher hat die Kombination einwandfrei funktioniert. Was geschieht. Ich schließe das Objektiv an, und dann will die Kamera "anlaufen" immer und immer wieder, im Display kann keine Blende angezeigt/ermittelt werden. Auslösen lässt sich die Kamera auch nicht. Ein Umschalten auf manuell ändert auch nichts.
Testweise das SAL 16/105 angeschlossen, dass funktioniert und wird erkannt.
Also das 1.8/35 an die A300 geschraubt, hier wird das Objektiv erkannt.
Liegt der Fehler jetzt an der A580 oder dem 1.8/35 ???
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin für Hinweise und Tips dankbar.
Alt 11.11.2012, 19:12   #2
iso100

Reinige doch mal die Kontakte an der Kamera und am Objektiv.
iso100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 19:18   #3
dejavu7

Themenersteller

Danke für den Hinweis.
Mit einem Tuch bin ich da schon drüber gegangen, weiß nicht, ob ich da einfach mit Alkohol dran gehen kann.
Was mich nur verwundert, wenn´s an der Kamera liegt, dann sollten doch auch bei anderen Objektiven die gleichen Probleme auftreten, und umgekehrt auch beim Objektiv.
Alt 11.11.2012, 19:29   #4
Jens N.

Nein, es liegt meistens an der Kombination Kamera und Objektiv, nicht an einem der beiden Faktoren alleine. Vorsichtig mit möglichst reinem Alkohol und Q-Tip reinigen (Kamera UND Objektiv) und schauen, ob alle Federstifte am Bajonett der Kamera voll ausgefedert sind.

Ansonsten einschicken, idealerweise beide Teile.
Alt 11.11.2012, 19:33   #5
dejavu7

Themenersteller

Danke Jens,
dann werde ich morgen mal in die Aphoteke gehen, und mir ein wenig Alkohol holen.
Ich hatte auch schon an Isopropanol gedacht.
Alt 11.11.2012, 19:35   #6
Nummer-6

Alpha 580

Hallo Hardy,

der Fehler ist wohl in der a580 zu suchen. Es existiert ein kleiner Unterschied zwischen dem SAM 1,8 35mm und dem SAL 16-105mm Objektiv:

Die Art des Autofokus. Beim 1,8 35er ist es ein Motor im Objektiv, beim 16-105er ist es der Stangenantrieb aus der Kamera, der den Fokus betätigt.

In der a580 ist die Sicherung für die Spannungsversorgung der Fokusmotors in den Objektiven gestorben. Somit kann die Kamera das motorgetriebene Objektiv 1,8 35mm nicht an den Unendlichpunkt beim Einschalten fahren, es fehlt die Spannung für den Motor. Das Objektiv meldet also kein OK zurück und die Kamera zickt rum.

Reparatur in Servicewerkstatt ist angesagt, Sicherung ist auf der Hauptplatine als SMD-Bauteil.

Nachtrag:
An Deiner a580 werden jetzt also keine Objektive mit eigenem Fokusantrieb durch Steppermotor oder Ultraschallmotor mehr erkannt. Auslöser dieser Situation ist öfters ein "kostengünstiger" M42-Adapter, der die Kamerakontakte zum Objektiv hin mit seiner Metalloberfläche kurzschliesst! Aber auch ein wackeliges Kontaktboard an einem Objektiv kann derartige Kurzschlüsse (Kontakt 6-8) auslösen. Diese Kontakte sind dauerhaft mit dem Kamerakku verbunden und nur durch eben die o.a. Sicherung geschützt.

Grüße von Günter aus Mittelhessen.

Geändert von Nummer-6 (11.11.2012 um 19:57 Uhr)
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 19:58   #7
dejavu7

Themenersteller

Hallo Günter,
vielen Dank für die Aufklärung, klingt aber einleutend und logisch.
Das wäre jetzt für mich wirklich "zu blöde", da Geissler erst im April die Platine der A580 getauscht hat. Damals wurden keine Akkus mehr erkannt, Jetzt schon wieder ein Platinenfehler, dass kann doch nicht wahr sein. Spricht nicht gerade für das Bauteil.
Aber Deine Analyse scheint wirklich zu stimmen. Habe gerade das Tamron 2.8/70-200 angeschraubt, arbeitet. Das Sigma 4.5-5.6/120-400 APO DG OS HSM wird ebenfalls nicht erkannt. So ein Sch....
Dann werde ich wohl oder übel Geissler in Anspruch nehmen müssen, und die A580 bekommt die dritte Platine spendiert, kann ich eigentlich nicht glauben, ärgert mich. Vom Werk eine defekte Platine in neuer Kamera, dann wird eine neue Platine eingebaut und die gibt nach 6 Monaten auch wieder den Geist auf...
Ich werde berichten wie es ausgegangen ist..., muss erst mal prüfen, ob überhaupt noch Garantie besteht... Weiß jemand aus dem Stand wie lange die reguläre Garantie von Sony greift?
Alt 11.11.2012, 20:04   #8
Nummer-6

Zitat:
Zitat von dejavu7 Beitrag anzeigen
....
Aber Deine Analyse scheint wirklich zu stimmen. Habe gerade das Tamron 2.8/70-200 angeschraubt, arbeitet. Das Sigma 4.5-5.6/120-400 APO DG OS HSM wird ebenfalls nicht erkannt. So ein Sch....
... Weiß jemand aus dem Stand wie lange die reguläre Garantie von Sony greift?
1 Jahr wenn keine Verlängerung beantragt wurde.

WICHTIG: Prüfe alle Deine Objektive auf festen Sitz der Kontaktleiste zur Kamera hin! Sonst ist nach der Reparatur schnell wieder der Fehler da.

Grüße von Günter.
Alt 11.11.2012, 20:06   #9
combonattor

Die reguläre Garantie ist 1 Jahr und bei registrierung,nach dem Kauf bei Sonypartner verlängert sich auf 2 Jahre.Falls du die A580 seit weniger als 1 Jahr gekauft hast , kannst du die Garantie,via Sony Störe oder Net, auf 5 Jahre verlängern.gruss,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 20:20   #10
Nummer-6

Zitat:
Zitat von dejavu7 Beitrag anzeigen
....
Das wäre jetzt für mich wirklich "zu blöde", da Geissler erst im April die Platine der A580 getauscht hat. Damals wurden keine Akkus mehr erkannt, Jetzt schon wieder ein Platinenfehler, dass kann doch nicht wahr sein. Spricht nicht gerade für das Bauteil.
....
Nee, die wechseln nur das Sicherungsbauteil (glaube ich), das wird nicht so dramatisch im Preis und in der Laufzeit sein (hoffe ich).

Aber bei Geissler ist alles möglich, im positiven wie auch im negativen Sinn...

Grüße von Günter.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α580: A580 erkennt SAL 1.8/35 nicht

Forenregeln