Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HSS an HVL-F43AM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2012, 22:23   #1
Arnyh

HSS an HVL-F43AM

Hallo zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten HVL-F43AM zugelegt und stelle heute fest, dass die HSS Funktion nur in der -8° Schwenkposition angezeigt wird. Laut Bedienungsanleitung sollte das auch bei der 0° Standardposition der Fall sein.
Kann mir jemand bestätigen ob das tatsächlich eine Fehlfunktion an dem Blitz ist und ob es eine Möglichkeit gibt diese wieder zu beheben.
Nutze den Blitz an der A77 + SAL1650.
Gut Licht will Weile haben!
Arnyh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2012, 19:26   #2
Arnyh

Themenersteller

Alpha SLT 77 Frage noch nicht beantwortet

... keiner da, der mal an seinem HVL-F43AM nachschauen könnte ob da bei 0° die HSS Funktion gegeben ist.
Alt 22.10.2012, 13:40   #3
gpo

Moin

tja...keiner da

ich habe zwar nicht deine Kombi aber>>>

bei ALLEN Herstellern die HSS anbieten(oder Varianten davon!)...ist es so das>>>
die HSS Funktion nur geht> bei 90° Stellung nach vorn

in dem Augenblick wo du die Kopfstellung änderst....schaltet der Blitz selbstständig diese Funktion ab...
ob das nun IMMER GENAU vor oder hinter bei 90° liegt spielt dabei kaum eine Rolle...
bedenke das HSS nur ca 30% der wahren Blitzleistung bringt und...

das Blitzflackerlicht den Blitz erheblich belastet, dadurch thermische Porblem entstehen...
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 23:30   #4
Arnyh

Themenersteller

Alpha SLT 77

Danke für die Rückmeldung. In der 0° Stellung (also direkt nach vorne) und auch in der leichten Neigestellung -8° sollte die HSS Funktion eigentlich vorhanden sein. Ich habe mich mittlerweile mit dem Verkäufer einigen können. Ihm war diese Fehlfuktion bisher noch nicht aufgefallen.
Alt 23.10.2012, 10:48   #5
gpo

Zitat:
Zitat von Arnyh Beitrag anzeigen
Ihm war diese Fehlfuktion bisher noch nicht aufgefallen.
its not a bug...its a feature

oder auf deutsch> gewöhne dir an, technische Gegebenheite auch > richtig auszudrücken
dein Verkäufer kann nix dafür wenn DU neue Funtionen einfügen willst...
es geht schlicht NICHT
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2012, 11:01   #6
Ellersiek

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
its not a bug...its a feature ...
Aber in diesem Fall war es doch ein Bug: HSS ging in 0 Grad-Stellung nicht, oder habe ich was falsch verstanden?

Gruß
Ralf
Alt 23.10.2012, 21:27   #7
Arnyh

Themenersteller

Alpha SLT 77

Ja, so hatte ich das gemeint. In der 0° Stellung war die HSS Funktion nicht verfügbar. Anscheinend ist so ein Fehler hier im Forum bisher noch nicht vorgekommen, sonst hätte es evtl. das eine oder andere Feedback dazu gegeben.
Alt 23.10.2012, 21:52   #8
Ellersiek

Zitat:
...Anscheinend ist so ein Fehler hier im Forum bisher noch nicht vorgekommen, sonst hätte es evtl. das eine oder andere Feedback dazu gegeben.
Riecht ja irgendwie nach defektem Schalter. Bei meinem 58er geht HSS auf jeden Fall in der 0 und in der 8 Grad-Stellung.

Gruß
Ralf
Alt 24.10.2012, 20:19   #9
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Hallo zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten HVL-F43AM zugelegt und stelle heute fest, dass die HSS Funktion nur in der -8° Schwenkposition angezeigt wird. Laut Bedienungsanleitung sollte das auch bei der 0° Standardposition der Fall sein.
Kann mir jemand bestätigen ob das tatsächlich eine Fehlfunktion an dem Blitz ist und ob es eine Möglichkeit gibt diese wieder zu beheben.
Nutze den Blitz an der A77 + SAL1650.
Ich habe es gerade bei meinem HVL-43AM nochmal ausprobiert: HSS wird selbstverständlich in beiden Positionen (-8° und 0°) angezeigt, erst bei positiven Schwenkwinkeln geht die HSS-Anzeige aus. In der -8°-Position wird zusätzlich noch ein Symbol unten rechts im Display angezeigt, das wohl auf die negative Schenkstellung hinweisen soll.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HSS an HVL-F43AM

Forenregeln