Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta MD Macro 100mm 1:4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2012, 09:44   #1
waldlatscher

Alpha 700 Minolta MD Macro 100mm 1:4

Guten Morgen, kann mir jemand etwas zum Minolta MD Macro 100mm 1:4 sagen ? Ich bin am überlegen, ob ich mir ein solches im Bestzustand, preiswert und mit Konvertern zulege.
Alt 30.10.2012, 09:50   #2
kitschi

das Teil passt ohne adapter nicht auf die A700 weil es ein SR-Bajonett hat und kein A-Bajonett

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 09:59   #3
jean1959

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
das Teil passt ohne adapter nicht auf die A700 weil es ein SR-Bajonett hat und kein A-Bajonett
Das wird er doch wahrscheinlich in Betracht gezogen haben, interessant wäre ob es eine Kombination aus Adapter und Konverter von irgendjemandem gibt, also nicht einzeln sondern in einem Stück, frontseitig Konverter/rückseitig Adapter!
Das Objektiv ist ansonsten ein sehr gutes 1:1 Makro, mechanisch sehr ordentlich, optisch tipptopp!
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 10:05   #4
kitschi

Zitat:
Zitat von jean1959 Beitrag anzeigen
Das wird er doch wahrscheinlich in Betracht gezogen haben, interessant wäre ob es eine Kombination aus Adapter und Konverter von irgendjemandem gibt, also nicht einzeln sondern in einem Stück, frontseitig Konverter/rückseitig Adapter!
Das Objektiv ist ansonsten ein sehr gutes 1:1 Makro, mechanisch sehr ordentlich, optisch tipptopp!
für 1:1 braucht es aber den originalen Zwischenring bzw. einen der baugleich zum originalen ist

der Adapter wird ohne Ausgleichslinse aber nicht bis Unendlich fokusieren lassen und die mit Linse sind für die Tonne

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 10:19   #5
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
für 1:1 braucht es aber den originalen Zwischenring bzw. einen der baugleich zum originalen ist

der Adapter wird ohne Ausgleichslinse aber nicht bis Unendlich fokusieren lassen und die mit Linse sind für die Tonne
Wenn man die Linse ausbaut, hat man einen billigen "fast-1:1" Konverter und das Macroobjektiv wird dadurch nicht schlechter, sofern man die Unendlichkeitseinstellung nicht braucht
Sponsored Links
Alt 30.10.2012, 10:32   #6
jean1959

MD 100 Macro

Gerade dieses Makro ist auch im Unendlich-Bereich ein echt scharfes Teil, so dass man was verschenkt, wenn man es nur für Makro benutzt. Als bester Adapter gilt dem Vernehmen nach ein alter Sigma MD/AF-Adapter, den es leider nur noch "antiquarisch" und zu sehr ambitionierten Preisen gibt.
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 18:46   #7
waldlatscher

Themenersteller

Danke für die Hinweise. Hab nochmal drüber geschlafen und mach mal lieber keine Experimente. Also wird es das Tamron SP AF 60mm F/2.0 Di II Macro 1:1
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta MD Macro 100mm 1:4

Forenregeln