SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Herausforderung: 10 unterschiedliche Perspektiven von einem Gebäude
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2012, 00:58   #1
Tikal

Herausforderung: 10 unterschiedliche Perspektiven von einem Gebäude

Allgemeines Thread hierzu: Fotografische Herausforderungen

Aufgabe: Mit fester Brennweite 10 Fotos unterschiedlicher Perspektiven von einem Gebäude machen.

Regeln:
  • ausgesuchte Brennweite darf sich bei den 10 Bildern nicht unterscheiden (optimal mit Festbrennweite durchzuführen)
  • das Motiv ist ein (eher hohes oder großes) Gebäude nach Wahl
  • Bildbearbeitung und -Manipulation ist erlaubt
  • Foto muss wegen dieser Herausforderung erstellt worden sein (keine alten Fotos einstellen)
  • keine weitere Einschränkungen

Tipp: Ihr könnte auch Zoom-Objektive benutzen. Es muss nur während der Herausforderung beachtet werden, das am "Zoom" die Brennweite nicht verändert werden darf. So kann man auch mit krummen Werten arbeiten, wie z.B. 45mm. Das wechseln von Objektiven ist natürlich gestattet. Es müssen nicht alle Fotos mit gleichem Objektiv erstellt werden.

Was hier gefördert wird: Der Umgang mit einer festen Brennweite. Der eigene Standpunkt wird als wichtiges Gestaltungsmittel erkannt.

Geändert von Tikal (29.09.2012 um 01:43 Uhr)
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2012, 01:27   #2
Tikal

Themenersteller

Allianz Gebäude in Berlin am S-Bhf Treptower Park

Mit meiner A65 und 30/2.8 Makro Objektiv (welches nicht richtig automatisch ins unendliche fokussiert). Alle Fotos aus dem RAW heraus entwickelt. Es handelt sich hier um das Allianz Gebäude in Berlin am S-Bhf Treptower Park.

-> Bild 1

-> Bild 2

-> Bild 3

-> Bild 4

-> Bild 5

-> Bild 6

-> Bild 7

-> Bild 8

-> Bild 9

-> Bild 10
Alt 29.09.2012, 18:26   #3
spam

Danke für den Anfang

Die Variationen von ISO 100 bis hin zu ISO 1600 sind für mich arg gewöhnungsbedürftig.
Das Bildrauschen bei ISO 1600 lenkt mich vollkommen von deiner gewählten Perspektive ab. An den Stellen wünsch ich mir den Einsatz eines Stativs, gerade weil die Aufnahmen geplant sind.

Was mir an deiner Reihe sehr gut deutlich wird ist, je unterschiedlicher die Perspektive desto fremder das Objekt. Das Gebäude erscheint mir immer wieder neu und DAS gefällt mir besonders.

Was bei dieser Betrachtung ein Vorteil ist, kann aber auch zum Nachteil werden, nämlich dann, wenn ich einen Wiedererkennungswert erreichen will. Dieser ist in der Reihe nicht immer gegeben.

Scheint sehr schwierig zu sein, die richtige Mischung zu finden.

Von der reinen Aufgabenstellung her war mir das überhaupt nicht bewusst.
Erst beim Betrachten deiner Reihe ist mir klar geworden, worauf ich achten will, wenn ich mich in den nächsten Tagen an die Aufgabe wage.

Danke & ein schönes WE,

spam
Alt 29.09.2012, 18:40   #4
Tikal

Themenersteller

Die Variatenen bis ISO 1600 ist dadurch zustande gekommen, weil ich sehr spät am Abend damit angefangen habe. Ich war auf dem Weg von der Arbeit nach Hause und habe einen Zwischenstopp gemacht. Ein Stativ schleppe ich nur sehr selten rum, eigentlich fast gar nicht. Ich habe zwar noch ein GorillaPod, wollte aber die Aufnahmen alle auch von Hand machen. Ich bin auch eher planlos und bearbeite meine Bilder am PC.

Es gehört zu meinem Stil, die Fotos so unterschiedlich wie möglich machen zu wollen. Hier hat man zwei Vorgehensweisen von denen man auswählen kann (oder mehr?): Entweder ein einheitliches Stil, welches harmonisch zusammen gehört oder total kreativ und spritzig, immer was neues. Man muss ja auch keine Mischung machen; es reicht die eine Extreme.

Von der Aufgabenstellung ist das auch gar nicht vorgegeben. Das heißt, wer mit machen möchte, darf sich an diesem Punkt austoben wie er/sie möchte. Du kannst auch so machen wie ich oder strikt ein harmonisches Bild beibehalten.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit machen würde. Es gibt keine zeitliche Beschränkung, so könnt ihr euch Zeit lassen. Sucht euch einfach ein geeignetes Gebäude.
Alt 29.09.2012, 20:04   #5
Dana

Also, das wird klasse!

Ich werde das nächste Woche in Berlin ausprobieren - vorher komme ich nicht zum Fotografieren. Aber das bleibt im Kopf und wird umgesetzt!
Sponsored Links
Alt 29.09.2012, 20:10   #6
wus

Klasse Idee! Mal schaun ob ich dazu komme da mitzumachen.

Was hast Du bei Bild 3 für nen Effekt drauf? Sieht fast aus als wäre die Frontlinse oder der Schutzfilter davor stellenweise mit Vaseline eingeschmiert gewesen. Was ist es tatsächlich???

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 23:18   #7
Tikal

Themenersteller

@Dana
Ich freue mich sehr, das dich das anspricht. Es hat ja auch keine Eile. Bin dann mal auf deine Werke gespannt.

@wus
Nein, da war kein Effekt drauf. Alle Fotos sind mit einem sauberen Makro Objektiv gemacht. Später habe ich am RAW Konverter ein wenig nach bearbeitet. Der Effekt kommt bei Bild durch einen Tiefpass-Filter zustande, welches das Bild unscharf macht. Das habe ich dann mit einem der Misch-Methoden (wie in Photoshop/Gimp) dann mit 50% zusammen gelegt. Das alles im RAW Konverter Darktable (für Linux only).

Es wäre schön, wenn auch du mit machen würdest. Du kannst auch jeden Tag ein paar Fotos von einem Gebäude machen, an dem du immer vorbei läufst. Nach einer Woche hast du dann alles zusammen und das ganz ohne besonders Zeit dafür geopfert zu haben.
Alt 30.09.2012, 09:19   #8
gugler

Da mach ich natürlich auch mit!
Alt 01.10.2012, 14:22   #9
HoSt

Alles mit der Sony A77 und dem Tamron 17-50mm f/2.8 festgetackert auf 17mm...

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Ein Bürogebäude in Wiesbaden...

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé

Geändert von HoSt (02.10.2012 um 06:46 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 14:45   #10
Tikal

Themenersteller

Hallo HoSt, schön das du mit machst. Was ich sehr überraschend finde, sind deine Fotos aus und im Gebäude. Ich hatte mich voll und ganz auf das Äußere konzentriert. Besonders die letzten beiden haben es mir angetan. Die Nr. 2 und Nr. 7 wecken auch mein Interesse.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Herausforderung: 10 unterschiedliche Perspektiven von einem Gebäude

Forenregeln