SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wird immer teurer: Tami 70-200
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2012, 11:38   #1
minfox
Gesperrt

Wird immer teurer: Tami 70-200

Besitzt jemand belastbare oder zumindest plausible Informationen, warum das Tami 70-200 im Vergleich zu den Verkaufspreisen im Januar und Februar 2012 um fast 30 Prozent teurer geworden ist? Haben die Lohnstück- bzw. Transportkosten inflationsartig angezogen? Ist der Euro im asiatischen Raum so schwach geworden? Ich verstehe diesen enormen Preisanstieg nicht ...
http://www.heise.de/preisvergleich/?...244346&age=365
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2012, 11:51   #2
Tikal

Nun das Tamron 70-200 f2.8 wird ja neu aufgelegt, mit USD. Dieser soll mit der alten Fassung nebeneinander weiter verkauft werden. Vielleicht möchten die Händler die aktuelle Aufmerksamkeit ausnutzen. Oder damit das neue mit USD später auch verkauft wird, müssen die Preise enger beieinander liegen.

Edit
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ues+70+200+usd

Obwohl, das passt aber nicht zu der Zeit wo es teurer geworden ist (Februar rum). Die Ankündigung erfolgte erst im September.

Geändert von Tikal (03.10.2012 um 11:55 Uhr)
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 11:53   #3
kadettilac2008

Hallo,
vielleicht liegts einfach daran, daß es wahrscheinlich bald von der USD Variante abgelöst wird.
Manchmal werden dann die Produkte teurer, obwohl man eigentlich vom Gegenteil ausgeht.
Zudem wird die USD Variante vom Preisniveau auch höher liegen als das aktuelle Modell.
(Ist aber eine reine Vermutung meinerseits, ohne das explizit zu wissen).

Gruß
Kadettilac2008

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.Einstein
kadettilac2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 12:57   #4
MonsieurCB

Ich denke, der Grund uist ganz einfach: Laut allen Tests, die ich kenne, rangiert das Tamron nahezu gleichauf mit dem x-mal teureren Pendant von Sony - deshalb liegt es nahe, das Objektiv preislich nach oben zu ziehen ... und ich rede vom alten/bisherigen Modell! (Hatte es selbst und war begeistert, nur war es mir zu schwer...)
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 14:19   #5
mrieglhofer

Ich würde doch zum Wechselkurs tendieren.
http://www.onvista.de/devisen/snapsh...ERIOD=6#chart1

Es betrifft ja nicht nur Tamron, es werden ja alle Objektive teurer, außer jenen, die schon neu billiger konstruiert wurden ;-
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2012, 15:17   #6
Tikal

@mrieglhofer
Das passt aber nicht ganz. Die Preise sind seit diesem Jahr Februar stark angestiegen, wohingegen der Wechselkurz seit 2009 betroffen ist. Der Preis des Tamron ist ja sprunghaft in die Höhe geschnellt.
Alt 03.10.2012, 16:32   #7
Metalspotter

Das ist wohl schlicht Marktwirtschaft. Sprich Angebot und Nachfrage.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wurde ja erst die Einstellung der Produktion des aktuellen 70-200 angekündigt und erst Wochen später der Nachfolger vorgestellt (kennt man ja aus unserem System... ).

Da wird wohl jeder noch schnell zugeschlagen haben, der es eh haben wollte, sprich, die Verkaufszahlen ziehen an, die Produktion ist aber eingestellt. Und wie alles, was "knapp" wird, wird es teurer.

Wäre jetzt so meine These speziell zu der Linse.

Beim alten Sigma 70-200 war es genau andersrum, da hast es zum Schluß hin für gut zwei Drittel vom "Normalpreis" bekommen.
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 16:34   #8
alberich

Schaut man sich die Entwicklung über den gesamten darstellbaren Zeitraum an sieht es eher nach einer Normalisierung des Preises aus.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 16:41   #9
Tikal

Noch was von der verlinkten Seite:

Zitat:
Bitte beachten Sie, daß auch durch Ausfälle von Händler-Websites und andere technische Probleme ungewöhnliche Preisschwankungen entstehen können!
Alt 03.10.2012, 17:10   #10
mrieglhofer

Na ja, die Objektive werden ja nicht einzeln importiert, sondern die ganze Charge. Und beim nächsten Einkauf wird halt neu kalkuliert. Und dann steigen die Preise an. Und dann hängts natürlich auch davon ab, was die Originalhersteller machen. Da wird dann nachgezogen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wird immer teurer: Tami 70-200

Forenregeln