SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilderstacking
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2012, 11:55   #1
drehbohne

Alpha SLT 55 Bilderstacking

Hey,

ich hab immer wieder gesehn das viele Leute Bilderstacking machen. Das heißt mehrer Bilder übereinanderlegen um so die Farben(?) zu verbessern und es Kontrastreicher zu machen. Aber irgendwie versteh ich nich ganz wie die das machen. Ich habe leider nur Gimp, und komm da irgendwie nicht weiter. Ich hab schon versucht mehrere Ebenen übereinander zu legen und dann die Deckkraft oder die Ebenmodus (normal->überlagernd etc) außprobiert, aber irgendwie wird das Bild immer nur sehr viel dunkler oder es passiert gar nichts..

Kann mir das jemand erklären?
drehbohne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2012, 13:07   #2
Tikal

stacking bedeutet doch an sich das aneinanderreihen oder zusammen fügen von verschiedenen Bildern, um ein ganzes Werk daraus zu bilden. Kannst du mal zeigen was du genau erreichen möchtest? Ein Beispiel Foto vor und danach?

Bist du bei deinem Vorhaben sicher, das es nur übereinander gelegte Bilder sind? Um es kontrastreicher zu machen gibt es ja dafür spezielle "Befehle" / "Effekte". Da wird auch kein bestimmtes Vorgehen geben, weil es auf das Bild ankommt. Hier habe ich mal ein Beispiel. Meinst du so etwas in der Art?

Original:

Mit Ebene kopieren und Überlagern Harte Kanten 75%:

Kontrast erhöht, Kurve angepasst, Sättigung erhöht:
Alt 16.09.2012, 13:30   #3
abc

Gimp habe ich jetzt noch nicht so sehr viel ausprobiert aber das Programm kann sehr viel, also dein "leider nur" ist bischen übertrieben.

Wenn du die Kontraste verändern möchtest schau dir doch mal die Kurven an. Nennt sich glaub ich bei Gimp "Farbkurven bearbeiten" und ist im Werkzeugkasten.
Die Ebenenmodi sind eigentlich in Gruppen unterteilt. Also einige verstärken nur die Lichter, andere nur die Tiefen, wieder andere machen beides, manche wirken nur auf Farben oder nur auf Helligkeit usw.
Bei den Modi wo scheinbar nichts passiert muss der Inhalt der Ebene ein anderer sein als der der darunter liegenden Ebene. Leg dir also mal eine neue transparente Ebene an und mal mit dem Pinsel einige
bunte Striche. Dann klick mal die verschiedenen Modi durch und schau was passiert.

Gruß Thomas
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 13:37   #4
Tikal

Ja das ist auch absichtlich übertrieben. Dient ja nur zu Lehrzwecken.

Edit: Hatte deinen ersten Absatz auf mich bezogen. Nichts für ungut dann.
Alt 16.09.2012, 14:08   #5
mrieglhofer

Na, mehrere Ebenen haben ja nur dann einen Sinn, wenn du darauf nur Teile des Motives bearbeitest oder wenn du mehrere Bilder unterschiedlicher Helligkeit, Farbe, Schärfenlage aufgenoommen hast.

Bei HDR = mehrere gleiche Bilder unterschiedlicher Belichtung selektierst du die hellsten Stellen und wählst damit im nächstdunkleren Bild den Teil aus und überlagerst das usw.

Bei konventionellen Bildern selektierst du unterschiedlich zu bearbeitende Teile legst sie auf eine andere Ebene und bearbeitst sie. Dann kast du z.B die Schatten aufhellen, im Kontrast und Sättigung verstärken ohne dass sich dass auf den Rest auswirkt.

Villeicht ist das damit ein wenig klarer.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2012, 15:01   #6
drehbohne

Themenersteller

Mir gehts vorallem um Nachtaufnahmen..

http://www.photonenfalle.ch/album/na...=Tschuggen.jpg

Canon 60D 11mm, 10x 15Sek, 10x 8Sek, 10x 30Sek 800 ISO f/2.8
Alt 16.09.2012, 15:10   #7
alberich

http://www.youtube.com/watch?v=yJFqZvmB8IE
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 15:26   #8
drehbohne

Themenersteller

Okay aber wenn ich ein Bild habe das 5x mit z.B 15sec Aufgenommen wurde?
Alt 16.09.2012, 15:54   #9
drehbohne

Themenersteller

Alpha SLT 55

Habs jetzt ma so wie im Tut gemacht..
was haltet ihr davon?

-> Bild in der Galerie
Alt 21.09.2012, 20:14   #10
Kapone

Servus zusammen,

Da werf ich doch auch noch mal Herrn Hoey ins Feld. In seinem Blogeintrag hier verwendet er das Stacking von Bildern, um eine durchgängige Bildschärfe zu erzeugen. Durch das Überblenden von Bildern mit unterschiedlichen Fokuspunkten entsteht im Endeffekt eine "durchgehende" Schärfe, welche über das hinaus geht, was mit weitmöglichst geschlossener Blende möglich gewesen wäre.

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilderstacking

Forenregeln