SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex-5N wird keine neuen Funktionen mehr bekommen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2012, 14:27   #1
susanne.doenig

NEX 5N Nex-5N wird keine neuen Funktionen mehr bekommen

Hallo Zusammen,

interesse halber habe ich den Sony Support kontaktiert um nach möglichen neuen Funktionen zu fragen. Als Antwort bekam ich, dass Firmwareupdates für die Nex-5n nur noch bereitgestellt werden, um Fehler zu beheben. Neue Funktioinen wird es NICHT geben.

Eigentlich schade, weil die Hardware doch einiges mehr bieten könnte. Und nach drei Monaten gleich eine neue Kamera kaufen... nein, wirklich nicht.

Grüße
Susanne
susanne.doenig ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2012, 15:11   #2
RainerV

Firmwareupdates dienen in der Regel nicht der Bereitstellung neuer Funktionen. Wird auch nur sehr selten gemacht. Ich würde nichts anderes als Fehlerbehebung und ggfs. Performanceverbesserungen erwarten.

Susanne, woher weißt Du, daß die Hardware mehr bieten könnte? Ich wäre mir da nicht so sicher. Und wieso mußt Du nun eine neue Kamera kaufen?

Rainer
Alt 20.09.2012, 16:21   #3
SteffDA

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Und wieso mußt Du nun eine neue Kamera kaufen?
Wegen den vielen "möglichen neuen Funktionen".

Man muß sich aber der Featureitis nicht unbedingt hingeben.

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 16:37   #4
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von susanne.doenig Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

interesse halber habe ich den Sony Support kontaktiert um nach möglichen neuen Funktionen zu fragen. Als Antwort bekam ich, dass Firmwareupdates für die Nex-5n nur noch bereitgestellt werden, um Fehler zu beheben. Neue Funktioinen wird es NICHT geben.

Eigentlich schade, weil die Hardware doch einiges mehr bieten könnte. Und nach drei Monaten gleich eine neue Kamera kaufen... nein, wirklich nicht.

Grüße
Susanne
Hast Du Deine Nex 5N denn schon richtig ausgelutscht?
Für mich hat die Nex 5n eher zu viele Funktionen.
Erzähle mal was von den Objektiven, die Du an der Nex 5N benutzt.
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 16:56   #5
Belfigor

welche Funktionen fehlen denn?
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2012, 19:45   #6
susanne.doenig

Themenersteller

NEX 5N

Hallo,

nun, ich sagte ja nicht das etwas ganz bestimmtes fehlt. Aber hier im Forum gibt es einige Threads á la "Wunschliste", was man mit einem Firmwareupdate noch bringen könnte.

Auch habe ich nicht gesagt, dass sie Fehlfunktionen aufweist.

Ich nutze das SEL 18200 und das SEL24F18Z.

Als neue Features könnte ich mir beispielsweise vorstellen, dass ich mir eigene Profile definieren und per Icon direkt anwählen kann. Das wäre nicht einmal Hardwarebedingt.

Bitte nicht falsch verstehen - die Nex5n ist für Ihre Preisklasse schon gut. Aber andere Hersteller schieben noch die ein- oder andere Funktion nach. Sony scheint neue Funktionen (Softwarebedingte, welche keine Fehlerbereinigung darstellen) nur über neue Produkte zu liefern. Selbst Apple (ok, der Vergleich hinkt...) liefert auf seinem iPhone noch Funktionen nach. Ich würde auch dafür bezahlen. Nur möchte ich nicht gleich eine neue Kamera kaufen müssen.

Grüße
Sue
Alt 20.09.2012, 19:54   #7
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von susanne.doenig Beitrag anzeigen
Hallo,

nun, ich sagte ja nicht das etwas ganz bestimmtes fehlt. Aber hier im Forum gibt es einige Threads á la "Wunschliste", was man mit einem Firmwareupdate noch bringen könnte.

Auch habe ich nicht gesagt, dass sie Fehlfunktionen aufweist.

Ich nutze das SEL 18200 und das SEL24F18Z.

Als neue Features könnte ich mir beispielsweise vorstellen, dass ich mir eigene Profile definieren und per Icon direkt anwählen kann. Das wäre nicht einmal Hardwarebedingt.

Bitte nicht falsch verstehen - die Nex5n ist für Ihre Preisklasse schon gut. Aber andere Hersteller schieben noch die ein- oder andere Funktion nach. Sony scheint neue Funktionen (Softwarebedingte, welche keine Fehlerbereinigung darstellen) nur über neue Produkte zu liefern. Selbst Apple (ok, der Vergleich hinkt...) liefert auf seinem iPhone noch Funktionen nach. Ich würde auch dafür bezahlen. Nur möchte ich nicht gleich eine neue Kamera kaufen müssen.

Grüße
Sue
Fotographiere doch einfach, Apps und CO braucht man nicht wirklich!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 20:00   #8
RainerV

Susanne, die Wunschlisten sind genau das: Wunschlisten. Ich fürchte, daß viele der Wünsche nicht sonderlich realistisch sind.

Funktionserweiterungen kommen ab und zu vor, aber eher selten. Meines Wissens ist das aber bei der (Foto-)Konkurrenz auch nicht viel anders.

Gerade bei Kameras sollte man davon ausgehen, daß keine Erweiterungen kommen. Damit vermeidet man Enttäuschungen. Und nach einem Jahr kommt sowieso was Neues und Besseres zum selben Preis. Einfach nicht ärgern. Das ist halt so. Mit kleineren Schwächen kann man sich arrangieren, die Ideallösung gibts eh nicht.

Rainer
Alt 20.09.2012, 20:27   #9
susanne.doenig

Themenersteller

NEX 5N

Schon richtig, Rainer.

Aber das bei Kameras keine neuen Funktionen hinzukommen stimmt nicht.
Nikon und Canon machen es just vor

--> http://www.chip.de/news/EOS-7D-Canon..._56466845.html

Bevor wieder kommt "Ja aber das ist eine andere Preisklasse..." ... das weiß ich auch. Dennoch ist es schade um die tolle Hardware.

Grüße
Sue
Alt 20.09.2012, 20:54   #10
dey

Doch Sue, es ist eben eine andere Preisklasse.
Im consumer-Bereich kann man es sich kaum leisten, lebensverlängernde FW-updates nachzuschieben.
1/3 der Wünsche für A65/77 würden mir auch Spass machen, aber davon was kommt...
Bei den Kameras mit Objektivkorrekturen werden wohl Updates kommen. Bleibt zu hoffen, dass mehr als neue Objektive beinhalten.
Bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex-5N wird keine neuen Funktionen mehr bekommen

Forenregeln