SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha77 für Hundefotografie? Welche Objektive?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2012, 21:14   #1
S5profan

Alpha SLT 77 Alpha77 für Hundefotografie? Welche Objektive?

Hallo Zusammen!

Mein Lieblingsmotiv sind Hunde in allen Lebenslagen. Nach langem Suchen habe ich mich für eine A77 entschlossen. Jedoch verwendet kaum ein Hundefotograf die A77.
Bestehen hier Nachteile? Wie sind die Erfahrungen im Vergleich zu Canon 60D oder 7D?
( Die Hundefotografie scheint eine Domäne von Canon zu sein...; liegt mie aber nicht so und der Af der 7D scheint sehr komplex zu sein).
Die Kamera wollte ich mt dem Kit 16-50/2.8 erwerben.
Welches Tele arbeitet den gut an der A77- Geschwindigkeit/Schärfe? Bisher hatte ich hier das Tamron 70-300 USD in der Auswahl.
Was meint Ihr?

Grüße
Detlef

Geändert von S5profan (20.09.2012 um 21:30 Uhr)
S5profan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2012, 21:21   #2
Blitz Blank

Zunächst mal: willkommen im Forum!

Die a77 bietet eine unerreicht schnelle Serienbildfolge, vor der a77 war der Autofokus bei Canon je nach Preisklasse mehr oder weniger deutlich schneller (nicht unbedingt präziser, nur eben schneller).
Das 16-50 ist ein sehr gutes Objektiv und paßt gut zur a77, wenn es aber um Hunde in Action geht wäre ein lichtstarkes Objektiv mit längerer Brennweite anzuraten und das ist dann eine Preisfrage. Aus eigener Erfahrung mit dem genannten Tamron 70-300 USD und dem Tamron 70-200/2.8 kann ich für Action eher letzteres empfehlen.
Optimal wäre das Sony 70-200/2.8 SSM, das kostet aber gut das Dreifache.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 21:26   #3
Metalspotter

Warum muss das Objektiv lichtstark sein für Hundesport?

Interessant wäre hier wohl die Brennweite, die gebraucht wird, da kann ich aber beim Hundesport nicht wirklich mitreden
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 21:29   #4
MichaelN

Zitat:
Zitat von Metalspotter.de Beitrag anzeigen
Warum muss das Objektiv lichtstark sein für Hundesport?
Weil Hunde recht schnell sind und man nicht nur im Hochsommer auf den Hundeplatz geht?!

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 21:31   #5
Metalspotter

Weil Hunde schnell sind braucht man ein lichtstarkes Objektiv. Hmm, Jets sind auch schnell (ich behaupte sogar schneller) und das geht auch prima bei Blende 8. Nicht nur im Hochsommer
Sponsored Links
Alt 20.09.2012, 21:33   #6
mrrondi

Vielleicht ein 70-400 von SONY ???
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 21:36   #7
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Metalspotter.de Beitrag anzeigen
Weil Hunde schnell sind braucht man ein lichtstarkes Objektiv. Hmm, Jets sind auch schnell (ich behaupte sogar schneller) und das geht auch prima bei Blende 8. Nicht nur im Hochsommer
Nein, Jets sind in diesem Vergleich ausgesprochen langsam.
Es kommt auf die Veränderung des Bildwinkels pro Zeit an und wenn nicht gerade ein Jet in 50 m an dir vorbeifliegt sondern in üblicherer Entfernung, dann bekommt man den sogar noch manuell scharf gestellt.
Des weiteren kommt es darauf an, wie schnell sich die Entfernung verändert.
Solange der Jet nicht frontal und nah über dich hinweg fliegt ist das absolut unkritisch.

(Hunde-)Action ist da in beiden Kategorien eine ganz andere Hausnummer.

Frank
Alt 20.09.2012, 21:38   #8
S5profan

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Zunächst mal: willkommen im Forum!

Die a77 bietet eine unerreicht schnelle Serienbildfolge, vor der a77 war der Autofokus bei Canon je nach Preisklasse mehr oder weniger deutlich schneller (nicht unbedingt präziser, nur eben schneller).
Das 16-50 ist ein sehr gutes Objektiv und paßt gut zur a77, wenn es aber um Hunde in Action geht wäre ein lichtstarkes Objektiv mit längerer Brennweite anzuraten und das ist dann eine Preisfrage. Aus eigener Erfahrung mit dem genannten Tamron 70-300 USD und dem Tamron 70-200/2.8 kann ich für Action eher letzteres empfehlen.
Optimal wäre das Sony 70-200/2.8 SSM, das kostet aber gut das Dreifache.

Frank
Danke für die Empfehlungen. Das Sony 70-200 wäre schon eine Klasse für sich. Bestimmt vergleichbar mit den Canon 70-200L Objektiven- hat aber auch seinen Preis.
Da tendiere ich lieber zu Tamron.
S5profan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 21:39   #9
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Vielleicht ein 70-400 von SONY ???
Das 70-400G ist in seiner Abbildungsleistung überragend aber für schnellen Sport/Action nur eingeschränkt geeignet. Der AF ist nicht in jeder Situation der schnellste und die straffe Verstellung der Brennweite am entfernten Teil des Objektivs sorgt für recht hohe Hebelkräfte an der Kamera. Wenn die Action grundsätzlich in einer gewissen Mindestentfernung stattfindet ist es ok aber ansonsten nicht mein Favorit für Action.

Frank
Alt 20.09.2012, 21:40   #10
Metalspotter

Ich rede jetzt aber nicht von Airlinern im Landeanflug.
Aber, ach egal

Den Hund meiner Ex hab ich ein paar mal ganz schön mit dem 18-125 eingefangen, trotz fehlender Lichtstärke.

Ich würde mir wohl besagtes Tamron 70-300 holen und das Ganze mal testen. Ist es nix, kann man es ja weiterverkaufen und den (geringen) Verlust als Lehrgeld abtun.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha77 für Hundefotografie? Welche Objektive?

Forenregeln