Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7D: Kronisch unterbelichtet...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2012, 17:28   #1
jenskn83

Dynax 7D Kronisch unterbelichtet...

Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren die D7D und war bislang sehr zufrieden. nun hatte ich die Kamera längere Zeit (etwa 7 Monate) nicht mehr in der Hand und wollte sie neulich wieder reaktivieren.
Allerdings musste ich feststellen, dass die Belichtung der Bilder VIEL zu dunkel sind. Habe schon alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber ohne Erfolg. Die Bilder bleiben dunkel. Wenn ich mit +2,5 Schritten fotografiere kommt das etwa mit der Belichtung hin, allerdings gibt es Farbverzerrungen...

Ich habe mal eine Bilderserie für euch hochgeladen:
https://picasaweb.google.com/knauel/...eat=directlink

Als Referenz habe ich ein Bild mit ner Canon EOS 60D geschossen, damit ihr einen Eindruck bekommt wie hell es wirklich ist.

Ich bin ratlos!

Habt ihr Ideen, woran es liegen kann?

Grüße und besten Dank

Jens
jenskn83 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2012, 21:36   #2
Belfigor

Vor vielen Jahren hatte ich mit einer meiner Dimages auch sowas, jedenfalls sahen die Bilder recht ähnlich aus - damals wars der Sensor, der dann ausgetauscht werden musste. Das muss jetzt aber nicht gleich heißen, dass es in deinem Fall auch so ist.

Deine Bilder mit Belichtungskorrektur sind ja an den Stellen rot bzw. pink, die normalerweise weiß sein müssten, d. h. es gibt an diesen Stellen ein Problem mit blau und grün. Das kann natürlich im Sensor liegen, könnte mir aber auch vorstellen, dass beim Auslesen oder bei der jpg-Verarbeitung was schief läuft - das ist jetzt geraten, denn leider bin ich da technisch nicht so beschlagen.

Was ich an deiner Stelle noch versuchen würde:
mal ein anderes Objektiv probieren - sofern du hast - und auf jeden Fall auch eine RAW-Aufnahme machen.

Geändert von Belfigor (19.09.2012 um 21:38 Uhr)
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 21:43   #3
mrieglhofer

Systematisch eingrenzen.

Stimmt die Belichtungsanzeige? Histogramm.
Wenn ja, einfach mal eine Aufnahme ohne Objektiv. Histogramm muß einen Strich in der Mitte ergeben?
Dann noch RAW Aufnahme? Wenn RAW gleich wie >JPG, dürfte der Sensor wohl im Eimer sein. Wenn das RAW passen würde, keine Ahnung?

Hast du die Batterie drinnnegehabt oder immer entfernt? Wenn ohne Batterie kann natürlich ein Elko auch was haben. Würde mal die Batterie dann drinnen lassen.

Gefühlsmässig würde ich auf den Sensor tippen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 09:53   #4
jenskn83

Themenersteller

Dynax 7D

Danke für die schnelle Hilfe.

Hier noch mal der Vergleich JPEG zu RAW.
https://picasaweb.google.com/knauel/...eat=directlink

Auch im RAW bekomme ich rosa Farben...

Wie kann ich ein Bild ohne Objektiv machen? Hier weigert sich die Kamera.

Noch weitere Ideen?

Beste Grüße

Jens
Alt 20.09.2012, 10:21   #5
Stuessi

Zitat:
Zitat von jenskn83 Beitrag anzeigen
..Wie kann ich ein Bild ohne Objektiv machen? Hier weigert sich die Kamera...
Im Menue "Zahnradsymbol" Nr. 3 Auslösesperre auf "Aus" stellen

Nach Auslösung ohne Objektiv im A-Modus zeigt das Histogramm bei meiner 7D etwa in Bildmitte einen "steilen Berg". Diese Kamera hat zum Glück keine chronische Unterbelichtung, aber andere Macken.

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (20.09.2012 um 10:23 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2012, 10:22   #6
Belfigor

Die D7D kommt voreinstellungsmäßig mit eine Auslösesperre daher, die verhindert, dass die Kamera auslöst, wenn kein Objektiv dran ist. Irgendwo in den Einstellungen kann man das abstellen.

Immerhin ist das neue JPG für meine Begriffe einigermaßen korrekt belichtet, was ja bei den ersten Fotos nicht der Fall war. Bei den korrigierten/überbelichteten Bildern sind allerdings die weißen Stellen immer noch rot ... sieht so aus, als hätte tatsächlich dein Sensor ein Problem.
Alt 20.09.2012, 12:47   #7
jenskn83

Themenersteller

Dynax 7D

Also der Test ohne Objektiv ha ein Histogramm ergeben, wo in der Mitte eine Peak zu sehen ist.

Was soll ich eurer Meinung nach mit dem Body tun?
Einschicken?

Gruß Jens
Alt 20.09.2012, 13:16   #8
Belfigor

Ist halt die Frage, ob sich das Einschicken noch lohnt und ob die bei Runtime überhaupt noch was zum tauschen für die d7d haben - also vielleicht vorsichtshalber vorher bei Runtime nachfragen. Was es kostet werden die dir im Vorfeld allerdings sehr wahrscheinlich nicht sagen wollen/können ohne die Kamera in Augenschein genommen zu haben. Dazu kannst du die Kamera natürlich einschicken, aber stell dich schon mal drauf ein, dass der Kostenvoranschlag nicht umsonst sein wird.

Wenn du bei unbedingt bei der d7d bleiben möchtest, dann würd ich an deiner Stelle jetzt erst mal schauen, wie die gebrauchten grad so gehandelt werden und dann ggf. deine defekte als Bastlerstück abstoßen. Ansonsten gibts ja auch noch andere Modelle, die dir gefallen könnten - die A700 beispielsweise, die wird derzeit gebraucht relativ günstig gehandelt.
Alt 21.09.2012, 01:20   #9
usch

Irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, daß Kontaktprobleme am Bajonett auch solche Effekte haben könnten ... schon mal die Kontakte gereinigt? Passiert das mit allen Objektiven?
Alt 21.09.2012, 17:59   #10
jenskn83

Themenersteller

Hi usch,

passiert leider bei allen Objektiven...

Gruß Jens
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7D: Kronisch unterbelichtet...

Forenregeln