![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Zusammen,
ein Kollege hat sich die A500 für 250 Euro aus der Bucht gefischt; mit Kit-Linse. Er hat noch keine Erfahrung mit der Fotografie und denkt sich, das die 500er die richtige Anfängerkamera wäre. Ich glaube, da hat er recht. Was ihm schon positiv aufgefallen ist, ist das sehr niedrige Rauschniveau im höheren Iso-Bereich. Das hat mich dazu veranlasst, einmal meine A350 bei Iso 400 und 800 genauer unter die Lupe zu nehmen, da ich ja weiss, dass diese Kam eim kleines "Rauschproblem" hat. Ich habe verschiedene Testaufnahmen mit Jpeg und Raw gemacht. Bei Iso 400 ist eigentlich noch alles akzeptabel. Iso 800 ist dann schon grenzwertig, aber nicht so schlimm wie von mir angenommen, da ich bisher 800 ganz vermieden habe. Mit der Raw-Entwicklung habe ich sogar ganz brauchbare Ergebnisse erzielt; zumindest im Vergleich mit den Jpegs. Mein persönliches Fazit mit der 350er: Bis Iso 800 noch ganz gut brauchbar (Raw). Im Vergleich zu aktuellen Modellen, die faktisch bis Iso3200 rauschfrei sind, haushoch abgeschlagen. Im Vergleich zu meinen Kompaktkameras aber dennoch viel "rauschärmer". Bei der normalen Betrachtung an meinem 22 Zöller kein wesentliches Problem... Gruß Goldleader |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ernsthaft, ich habe Kirchenevents mit der D7D (um 1803 ;-) fotografiert, ebenso mit 800ASA und hatte nach der RAW Verarbeitung und auch auf den Prints kein Rauschproblem. 1600 geht auch noch, aber da muß man schon stärker nachbearbeiten. Ich kann dir auch garantieren, dass du mit einer A900 (die immerhin noch die A77 deutlich schlägt) bei 3200 ASA auch schon ganz schön nachbearbeiten mußt. Hängt halt sehr stark ab, wie genau du belichtest und wie die Lichtverteilung ist. Rauschen tuts ja hauptsächlich in den Schatten. Bevor du an die vielfach kolportierten Quantensprünge glaubst, schaust mal bei der Belichtung drauf, dass das Histogramm rechtsbündig ist, DRO aus oder auf Minimum ist ist und bei der Nachbearbeitung, dass die Rauschunterdrückung optimal eingestellt ist. Dann sollte zumindest bis 800 ASA nichts Negatives merkbar sein. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
@ mrieglhofer
Vielen Dank für die Tipps. Ja, ich hätte mich ein bißchen feiner ausdrücken müssen. Die Wortwahl "Rauschproblem" trifft wohl nicht ganz den Kern der Sache. Besser ausgedrückt ist es nun mal so, dass der CCD Sensor der 350er etwas mehr rauscht, als ein vergleichbarer CMOS Sensor. Das ist eben bauarzbedingt so. Dafür hat ein CCD Sensor andere Vorteile. Und Softwareseitig bekommt man das ganz gut in den Griff. Ich bin eben leider ein "Pixelpeeper". |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Es kommt immer auf die Situation an, wo du dich befindest und was du ablichtest. Eben wegen ISO400 und Rauschen habe ich mir damals Noise Ninja zugelegt und die paar Euros bis heute nicht bereut.
Wenn du nur draußen mal eben nen Schnappschuss in der Dunkelheit machen möchtest ist es bei ISO400 noch ok, aber mal ne Sportaufnahme oder sonstiges bei ISO800 das kann die kleine leider nicht ;-) Ich habe mich damals mit Auto ISO abgefunden, der geht bei der a350 nur bis 400 hat aber sämtliche Zwischenabstufungen drin, du mußt also nicht in 100er Schritten Arbeiten mit der ISO. Ich war dann heilfroh als ich die a580 hatte! ;-) EDIT: Tippfehler behoben, AUTO ISO is 100-400 nicht 300 ;-) Geändert von hobbyfotograf1978 (14.09.2012 um 21:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
Ich dachte Auto Iso wäre der Raum zwischen 100 und 400 ???
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
![]()
Tippfehler. Auto-ISO ist zwischen 100 und 400.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich hatte mich auch an dem Rauschen der A290 gestört. Die ist ja vergleichbar mit der A350, nehme ich mal an. Da geht AutoISO auch bis 400 und ISO 800 fand ich dann schon fast unbenutztbar, bei schwachem Licht. Als ich mir dann die A65 gekauft habe, war ich sehr positiv überrascht. AutoISO bis 1600 und bis dahin ziemlich rauschfreie Bilder, auch bei sehr schwachem Licht. Weil ich gerne mal auf der Straße bei Nacht auch von Hand fotografiere, begrüße ich die sehr gut benutzbaren ISO 3200 und 6400.
Natürlich kommt es immer darauf an wie man was ablichtet. Wenn du dich jedoch am Rauschen deiner A350 stört, KANN eine neue Kamera doch erheblich Abhilfe schaffen. Bei mir jedenfalls ist es ein Segen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Na ja, DXOMARK.com sagt da was anderes. Z.B. A330 535ISO, A500 772ISO. Das ist weniger als 1 EV. Siehe dort Sport High Iso Werte.
Und A77 801. Geändert von mrieglhofer (14.09.2012 um 22:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
![]()
@mrieglhofer
Das verstehe ich nicht; was sagen denn diese Werte aus??? ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Die Werte sind Punkte, die sich durch die Ereignisse der Tests ergeben. Je höher, umso besser die ISO Fähigkeiten der Kamera. Wollte dir da gerade mal was verlinken, aber die Seite ist gerade nicht abrufbar.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|