Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α57: Suche Blitzgerät - Meinung zum Nissin Di866 Mark II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2012, 00:54   #1
laulone

Alpha SLT 57 Suche Blitzgerät - Meinung zum Nissin Di866 Mark II

Hallo,

Ich habe von einem Freund einen Sony-Aufsteckblitz ausgeliehen und muss jetzt auch einen Blitz haben. Ohne den Blitz stoße ich zu oft an die Grenzen und dann ist Photographie kein Spaß mehr :-/

Tests zu Blitzgeräten zu finden ist schwer und die Ausbeute ist eher mager
Dennoch scheint mir ein Blitz interessant zu sein: Nissin Di866 Mark II
Gibt es Meinung und/oder Empfehlungen zu diesem Gerät?

Da ich als Hobbyfotograf unterwegs bin, muss der Blitz universell sein. Interessant sind momentan besonders Portraits.

Grüße
laulone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2012, 11:43   #2
Kopernikus1966

Alpha SLT 65

Ich hab den Nissin selber noch nie verwendet.
Aber ich gebe zu bedenken: Um 50 Euronen mehr bekommst schon einen Metz 58 AF-1!
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 11:58   #3
BeHo
verstorben

Ich habe den Blitz und vom Handling und der Bedienung her gesehen ist er gut.

Allerdings geht an der 77 kein Wireless und die 57 wird in der Kompatibilitätsliste auf der Nissin-Homepage erst gar nicht aufgeführt.

Seit etlichen Monaten steht bei der 77 "Firmware update will be released upon further notice", aber was nützt die Möglichkeit eines Firmware-Updates, wenn keines kommt?

Von daher würde ich mir keinen Nissin mehr holen. Schade eigentlich.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 20:44   #4
laulone

Themenersteller

danke für die Antworten. Besonders die Info - nicht Wireless fähig ist hilfreich
der metz blitz hatte mich wegen der langen Ladezeit von 10sek, abgeschreckt. daher hatte ich den nissin favorisiert (details siehe unten)

ich werde mich dann wohl für den metz entscheiden

(Quelle: chip.de)
Platz 6: Metz Mecablitz 58 AF-2
Die Blitze von Metz sind unter Profis, die nicht nur Original- Zubehör kaufen, ein Geheimtipp: Gute Verarbeitung, Ausstattung auf Top-Niveau, eine große Funktionsvielfalt und Firmware-Updates per USB. Der Mecablitz 58 AF-2 spielt da definitiv in der Profi-Liga. Auch Stroboskop-Blitzen, Zweitreflektor und Masterfunktion stehen auf der Ausstattungsliste.

Die Bedienung ist etwas ungewöhnlich, nach Studium des Handbuchs und Eingewöhnung kommt man aber klar. Punktabzug gibt es auch für die mit zehn Sekunden recht lange Ladezeit.

Blitzleistung: 91%
Ausstattung: 97%
Handling: 55%
Gesamtwertung: 85,8%

Platz 3: Nissin Speedlite Di866 Mark II
Blitzleistung: 99%
Ausstattung: 95%
Handling: 80%
Gesamtwertung: 93,9%
Alt 24.09.2012, 20:58   #5
BeHo
verstorben

Nicht falsch verstehen: Der Nissin ist WL-fähig. Mit der 55 geht's, mit der 77 leider nicht mehr. Noch hoffe ich auf ein FW-Update, bin aber schon ziemlich enttäuscht.

Zum Einsatz an der 57 kann ich leider gar nichts sagen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2012, 21:09   #6
About Schmidt

Nicht dass ich METZ schlecht reden will aber:
Zitat:
Auch Stroboskop-Blitzen, Zweitreflektor und Masterfunktion stehen auf der Ausstattungsliste.
Das hatte der Metz 54 Mz3 auch schon und zwar vor über 10 Jahren. Was Chip da beurteilt ist quatsch.

Richtig ist, Metz ist zuverlässig, langlebig und hat einen hervorragenden Service. Mein 45er Stabblitz ist sicher 20 Jahre alt und funktioniert immer noch. Dabei hatte er von Regen bis zur Bierdusche und von 60 Grad im Auto bis -23 Grad im Schnee alles hinter sich.

Ob da ein Nissin noch gehen würde, wage ich zu bezweifeln, auch ohne dass ich dieses Produkt jetzt zerreden will.
Gruß Wolfgang
Alt 24.09.2012, 21:17   #7
laulone

Themenersteller

das hatte ich so verstanden, das nissin wl-fähig ist
nur eben in kombo mit alpha57 nicht, alpha 55 konnte ich auch nicht auf der liste finden

naja muss ich wohl noch mal schauen, was ich mache - bzw. kommentare abwarten
Alt 24.09.2012, 21:34   #8
TONI_B

Ich hab den Metz-58AF-1 und den Nissin an der A77 im Betrieb. WL geht an der A77 offensichtlich nicht wirklich - nur verwende ich WL ohnehin nicht.

Sonst ist für mich der Nissin besser: übersichtlicheres Menü, besserer Sitz am Blitzschuh, besserer Akku-Schacht...
Alt 24.09.2012, 22:23   #9
Proxxon

Zitat:
Zitat von laulone
danke für die Antworten. Besonders die Info - nicht Wireless fähig ist hilfreich
der metz blitz hatte mich wegen der langen Ladezeit von 10sek, abgeschreckt. daher hatte ich den nissin favorisiert (details siehe unten)
Also ich habe den Metz 58 AF-1 und habe gerade eben den Blitz auf volle Leistung gestellt und mal die Zeit gestoppt.
Bei mir waren es 7 sec. bis der Blitz geladen war. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein anderer Systemblitz viel schneller ist und wenn man eine schnellere Blitzfolge braucht kann man einen Akkupack anschließen. Dann hast du bei voller Leistung alle 1-2 sec. einen Blitz.
Das einzige Problem was ich habe ich das ab und zu der Blitz nicht von der Kamera erkannt wird. Aber ein Restart schafft Abhilfe
Proxxon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 08:15   #10
swivel

Zitat:
Zitat von Proxxon Beitrag anzeigen
Also ich habe den Metz 58 AF-1 und habe gerade eben den Blitz auf volle Leistung gestellt und mal die Zeit gestoppt.
Bei mir waren es 7 sec. bis der Blitz geladen war. ..
Hi,

sorry - wie stellst Du den Blitz auf max. Leistung?*

Ich bin mit dem Metz 58 AF-2 rundum zufrieden. Den zusätzlichen Aufhellblitz braucht es aber nicht. Die hohe Leistung möchte ich aber auf keinen Fall vermissen. Und die Bedienung ist gut.

Was stört ist die umständliche Befestigung mit der Rändelschraube. In der Praxis kann das ggfls. nerven, wenn man den Blitz häufig und schnell an- und absetzen muss.

Der noch aktuelle Sony/Minolta Blitzschuh ist für mich eine Fehlkonstruktion.

Schön, daß das mit der A99 ein Ende hat, - blöd, das eine Umrüstung sicher schwierig wäre ?

*im manuellen Modus die Entfernung auf max? Dann lädt der Blitz bei mir mit halbleeren Accus in genau 7sec. Kein Problem i.d. Praxis...

Geändert von swivel (25.09.2012 um 08:20 Uhr)
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α57: Suche Blitzgerät - Meinung zum Nissin Di866 Mark II

Forenregeln