![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ofenrohr durch 70-300 USD ersetzen?
Hallöchen,
hat jemand von euch das altehrwürdige Ofenrohr mal gegen das Tamron 70-300 USD getestet/getauscht? Frage wäre lohnt sich das oder kann man sich das schenken? Viele Grüße frigo75 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Kenne nur jemanden der das Minolta 100-300 Apo gegen das Tamron getauscht hat und hellauf zufrieden ist.
![]() |
#3 |
|
Die Ofenrohre waren vielleicht in analogen Zeiten mal gute Objektive. Aber ich finde, sie werden den heutigen Kameras mit Auflösungen von 14 oder 16 MP nicht mehr gerecht. Ich habe verzweifelt nach einem guten 28-85 gesucht - und nach dem vierten Versuch aufgegeben. Entweder hatten sie einen Fehlfokus, oder die waren wirklich nicht gut.
Ich hatte allerdings sowohl das f4/ 70-210 als auch das 75-300. Das 70-210 war das einzig richtig gute. Es war scharf, hatte schöne Farben. Das 75-300 war von der Grundschärfe schon bei weitem nicht so gut und brach ab etwa 250mm massiv ein. Lange Rede, kurzer Sinn: wenn Du das Geld hast auf jeden Fall das Tamron! Das ist digital optimiert und kommt mit hohen Auflösungen zurecht. Als Zugabe hat es noch USD und fünf Jahre Garantie! Viele Grüße, Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ich bin insoweit am zweifeln, ob das Tamron bei gleicher Blende wirklich deutlich besser ist. Immerhin ist das Ofenrohr dann schon etwas abgeblendet.
Die Unterschiede in der AF Geschwindigkeit spielen für mich zB keine Rolle. Hinsichtlich der Auflösung habe ich noch Luft, da ich derzeit mit 10MPix fotografiere, wie sich das Ofenrohr bei höher auflösenden Sensoren schlägt kann ich also nicht wirklich beurteilen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Gruß,Alex |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Da mir mein Apo geklaut wurde und ich jetzt nur das kleine Ofenrohr habe stehe ich vor einer ähnlichen Frage. Aber was brauchst du? Mehr Brennweite =Tamron 300mm, willst du Bildqulität und oder Licht dann doch 70200 2,8 Tamron (wenns bekommst).
Wenn du mit den Bilderen deines Rohrs zufrieden bist bleib dabei. Ich benutze es auch an einer 77, leicht abgeblendet und um 130-150mm macht es tolle Fotos. Nur ist es mir nur manchmal zu kurz.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Ofenrohr
Zitat:
Gruß Frank Geändert von Goran40 (28.05.2012 um 14:57 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ich habe einiges an Ofenrohren und deren Nachfolger durch. Keines dieser Objektive konnte mich an der A300 mit nur 10 MP überzeugen. Erst das APO bietet am Ende brauchbare Ergebnisse. Doch auch da ist abblenden von Vorteil. Die Ofenrohre sind bei Offenblende in den extremeren Brennweiten von einem guten Objektiv weit entfernt. Über CA's rede ich da noch nicht mal ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ab Blende 5,6 ist es was Farben und Schärfe angeht absulut ok . Aber auch offen ist es wenn man nich gerade in die 100 % Ansicht am Rechner geht in Ordnung. Dieser 100% Wahn läßt so manch einen die objektivität verlieren . |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Mein 70-210/4 ist offen an der A550 sehr scharf. Es muß dafür nur der Fokus richtig sitzten. Lediglich die CA's sind bei den alten Minoltas recht heftig. Bei einem 70-300 kann doch die Freistellung nicht so gut gelingen, oder?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|