Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Carl Zeiss APO Sonnar T* 2/135 ZE und ZF.2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2012, 17:01   #1
cdan
ehemaliger Moderator

Carl Zeiss APO Sonnar T* 2/135 ZE und ZF.2

Nun ist es endlich so weit und Carl Zeiss bringt mit dem APO Sonnar T* 2/135 eine lang erwartete längere Brennweite oberhalb des 100er Makros, nachdem mit dem Carl Zeiss Distagon T* 2,8/15 die Objektivpalette nach unten abgerundet wurde.

Schaut und lest selbst...
http://blogs.zeiss.com/photo/en/?p=2625

Aller Voraussicht nach werden wir auch dieses Objektiv auf dem Alpha Festival in Berlin haben und es einmal ausgiebig an der NEX-7 adaptiert testen. Ich freue mich schon riesig auf die ersten Bilder!
Alt 07.09.2012, 17:11   #2
cmosse
Gesperrt

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Nun ist es endlich so weit und Carl Zeiss bringt mit dem APO Sonnar T* 2/135 eine lang erwartete längere Brennweite oberhalb des 100er Makros, nachdem mit dem Carl Zeiss Distagon T* 2,8/15 die Objektivpalette nach unten abgerundet wurde.

Schaut und lest selbst...
http://blogs.zeiss.com/photo/en/?p=2625

Aller Voraussicht nach werden wir auch dieses Objektiv auf dem Alpha Festival in Berlin haben und es einmal ausgiebig an der NEX-7 adaptiert testen. Ich freue mich schon riesig auf die ersten Bilder!
Interessant dass es leut Zeiss den gleichen UVP (1600 Eu) haben soll wie ds 1.8er Sony Zeiss Alpha.
cmosse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 17:29   #3
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Der Preis war aber zu erwarten und daher nicht ungewöhnlich.
Alt 07.09.2012, 18:13   #4
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Canon-Mount? Weil man da dann ja trotz Adaption sogar die Blendenfunktion hätte... So ein Adapter für Nikon -> NEX wäre nett, aber das gehört hier nicht hin.

Andreas - der neugierigerweise zu gern wüsste, ob das Design mit dem Alpha-Zeiss 1,8/135 verwandt ist

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 18:32   #5
cmosse
Gesperrt

Zitat:
Der Preis war aber zu erwarten und daher nicht ungewöhnlich.

Zeiss macht aber nicht den "Umrechnungskurs" 1USD = 1 Euro wie die meisten anderen Hersteller.
cmosse ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2012, 23:45   #6
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von cmosse Beitrag anzeigen
Interessant dass es leut Zeiss den gleichen UVP (1600 Eu) haben soll wie ds 1.8er Sony Zeiss Alpha.
wo sind da die Preise gleich und woher hast Du 1600€?

Das Sony CZ Sonnar T* 135mm f/1.8 ZA (SAL135F18Z) wird mit einer UVP von 1799€ bei Sony DE gelistet, und Zeiss verlangt ca. 1900€ für das CZ Apo Sonnar T* 135/2 ZE|ZF.2.
Die Angabe bei Zeiss ist netto, da sich Zeiss an gewerbliche Kunden richtet und die Preise grundsätzlich ohne Mwst. angibt.

Zitat:
Zitat von cmosse Beitrag anzeigen
Zeiss macht aber nicht den "Umrechnungskurs" 1USD = 1 Euro wie die meisten anderen Hersteller.
US-Preise sind immer netto, da die VAT in den Bundesstaaten unterschiedlich ist. Wenn Du zu den netto-US-Preisen die EU-Zölle (Objektive: 6.7%) und deutsche Einfuhrumsatzsteuer (19%) hinzurechnest, kommt zur Zeit recht genau ein 1:1-Kurs heraus, da wird nix gemauschelt.

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Andreas - der neugierigerweise zu gern wüsste, ob das Design mit dem Alpha-Zeiss 1,8/135 verwandt ist
nein, keinerlei Ähnlichkeit erkennbar. Obwohl äußerlich eine Design-Verwandschaft vorhanden ist, speziell bei der ZE-Version
Bei Photoscala wird der Linsenschnitt gezeigt, allerdings ohne Markierungen, welche Linsen aus Sonderglas bestehen.

Das CZ Compact Prime CP.2 135mm/T2.1 dürfte denselben Linsensatz in anderer -wesentlich aufwändigerer- Fassung enthalten, jedenfalls ist das bei den anderen CP.2 so, die alle auf den Linsensätzen der ZE/ZF-Versionen aufbauen.
Alt 10.09.2012, 09:23   #7
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Die Angabe bei Zeiss ist netto, da sich Zeiss an gewerbliche Kunden richtet und die Preise grundsätzlich ohne Mwst. angibt.
Das ist nicht richtig. Der Preis wird brutto 1599 Euro betragen. Zeiss macht in dem Bereich immer Preisangaben für Endkunden.

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Was verstehst du unter Design? Zwischen beiden Objektiven liegen ein paar Jahre und an die hohe Verarbeitungsqualität der originalen Zeiss Objektive reichen die Sony/Zeiss Objektive nicht ran. So ist zum Beispiel im SAL-135F18cz sehr viel Kunststoff verbaut, der bei einem Sturz schnell zu einem Totalschaden führen kann. Die original Zeiss Objektive sind dagegen auf sehr hohe Robustheit und Verarbeitungsqualität ausgelegt.
Alt 10.09.2012, 11:09   #8
Dimagier_Horst

Zitat:
Zeiss macht in dem Bereich immer Preisangaben für Endkunden.
Die verlinkte Site ist auf Zeiss, Inc. in Thomwood eingetragen. Und die Amis kümmern sich nicht um die deutsche Preisangabenverordnung . Die Preisangabe ist "...retail...1.600...excl. VAT". Die deutsche Site bestätigt das: " Der voraussichtliche Verkaufspreis liegt bei ca. 1.900 Euro (inkl. 19% MwSt)*, unver- bindliche Preisempfehlung." Quelle: Artikel Apo Sonnar T* 2/135, letzter Absatz über dem Bild vom Objektiv.

Irgendwie ist das alles aber Pillepalle. Wichtig ist:
Zitat:
Ich freue mich schon riesig auf die ersten Bilder!
*Daumendrückdassesklappt*

Geändert von Dimagier_Horst (10.09.2012 um 11:28 Uhr)
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 22:29   #9
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Was verstehst du unter Design?
Ich meinte die Gläser da drin, dass rein von der mechanischen Qualität da Unterschiede bestehen, weiß ich (habe ZMs und ein PQ-Zeiss, wobei das eventuell von Francke & Heidecke zusammengebaut wurde, und kenne diese Anfassgefühl ). Wenn denn das 135ZA von Zeiss gerechnet wurde, dann wäre es (da ist ja nun optisch rein gar nix dran auszusetzen) für mich verwunderlich, wenn man jetzt mit einer anderen optischen Rechnung käme (wobei der Hinweis auf APO beim ZA meines Wissens fehlt und damit ein Indiz für eine andere Rechnung wäre)...

Viele Grüße, Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 23:19   #10
whz

Alpha 850

Das dachte ich zuerst auch. Bloß "unser" Sonnar ist laut stevemarks Buch auch ein apochromatisch korrigiertes Ding - von da her wäre "Apo-Sonnar" auch hier gerechtfertigt.

Der Linsenschnitt der beiden Sonnar 135er ist aber doch klar ein anderer. Mich würde es auch wundern, zumal Zeiss für Sony ganz andere Objektive anbietet bzw. offenbar Sony bei Zeiss bestimmte Linsen in Auftrag gibt. Jedenfalls wurde das Sonnar ZA also unser Sonnar von Zeiss und Sony gemeinsam gerechnet - und das weiss ich aus gut informierter Quelle

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Carl Zeiss APO Sonnar T* 2/135 ZE und ZF.2

Forenregeln