Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » erneut noch ein Versuch natürliches Portrait
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2012, 16:03   #1
Harries

erneut noch ein Versuch natürliches Portrait

Dies Bild gefällt mir ganz gut, es ist ooc und ich habs in raw.
Also völlig unbearbeitet.
Ich würd mich sehr freuen, wenn mir zu diesem Foto Verbesserungsvorschläge gemacht werden, also nicht neu machen, sondern versuchen es mit der Bildbearbeitung zu optimieren

LG Holger
Harries ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2012, 16:16   #2
dey

Von Portraitamateur zu Portraitamateur:
- nach Histogramm zu hell und zu wenig kontrast
- Gesicht dürfte wärmer sein
- Gesicht ist zu flau

Gegen das Licht ohne Blitz ist schwieirg. Du hast Wirkung nur auf den Haaren. Ich gehe davon aus, dass auch mit EBV nicht mehr viel zu retten ist.

Schade um das ansonsten stimmige Bild.

Entweder neu versuchen oder eine SW-Umwandlung machen.

bydey
Alt 13.09.2012, 16:24   #3
Harries

Themenersteller

Ja an sw hatte ich auch schon gedacht, aber auch ich finds schade aber es war halt die Situation in nicht optimalem Licht, obwohls die Situation schon prima war

LG Holger
Alt 13.09.2012, 16:29   #4
BeHo
verstorben

Hallo Holger,

den Kritikpunkten deys stimme ich zu, wobei ich von Portraitfotografie wenig Ahnung habe. Dass es etwas zu kühl und flau ist, ist mir aber sofort in den Sinn gekommen.

Ich denke aber, dass man auch aus der Farbversion noch etwas herausholen kann (Tonwertkorrektur etc.).

Ich habe nur mal quick & dirty mit dem SmartCurve Plugin in IrfanView an zwei Reglern gezogen und das Ergebnis gefällt mir schon besser.

Viele Grüße
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 16:31   #5
Linus

Schön finde ich die Pose; das natuerliche mag ich sehr gerne. Es muss auch nicht in die Kamera geschaut werden, damit es ein schoenes Bild gibt.

ansonsten gehts mir aehnlich wie dem Vorschreiber.
Da fehlt einfach Licht im Gesicht. Der Effekt liegt nur auf den Haaren, leider aber nicht auf der Persönlichkeit des Mädchens, die sich im Gesichtsausdruck wiederspiegelt.

Die Schärfe ist ebenfalls mehr auf den Haaren, als auf den Augen.
Von der Komposition haette ich sie auch eher an den rechten Bildrand gerückt und mehr freien Platz links geschaffen.

Der grüne schön unscharfe Hintergrund, der mir sehr gut gefaellt, haette dann noch besser wirken koennen
Linus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2012, 16:35   #6
dey

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich habe nur mal quick & dirty mit dem SmartCurve Plugin in IrfanView an zwei Reglern gezogen und das Ergebnis gefällt mir schon besser.
Dass da noch was zu verbessern ist, war klar. Aber dieses stimmungslose Gesicht wird schwierig; da fehlte einfach der Blitz (-2EV).
Da er das Original hat und wir eine bearbeitet Version sehen, ist im Original vielleicht auch mehr möglich, denn vielleicht ist das Gesicht bei der EBV so platt geworden, weil es ursprünglich viel zu dunkel war (würd ich sogar wetten).

bydey
Alt 13.09.2012, 16:41   #7
Itscha

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
...(würd ich sogar wetten).

bydey
Wenn Du da mal nicht verlierst.

Ich glaube schon, dass da noch was mit EBV zu machen ist.

Für ein "Portrait" ist es für meinen Geschmack etwas zu "beiläufig" aufgenommen. Sieht irgendwie eher schnappschussmäßig aus. Was es allerdings nicht zu einem schlechten Bild macht. Mir gefällts, bis auf die angesprochenen Licht- und Kontrastmängel.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 16:46   #8
dey

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Wenn Du da mal nicht verlierst.

Ich glaube schon, dass da noch was mit EBV zu machen ist.
Du hast
a) schlecht gelesen und
b) schlecht gequotet.
Ich hatte darauf gewettet, dass wir eine bearbeitete Version gesehen habe, bei der das Gesicht schon deutlich aufgehellt wurde und somit im Original noch mehr EBV-Potenzial stecken könnte, als das, was wir hier sehen.

bydey
Alt 13.09.2012, 16:47   #9
hennesbender

Der Ansatz ist gar nicht schlecht. Und dass es so beiläufig ist, gefällt mir auch sehr gut.

Technisch aus meiner Sicht zu bemängeln: Das Gesicht liegt schön im Schatten und hat eigentlich eine gute Ausleuchtung. Halt nur zu dunkel. Heller ziehen geht leider nicht, weil die Sonne von hinten zu sehr reinstrahlt. Ein schattigeres Plätzchen - ohne direkte Sonneneinstrahlung - wäre da gut gewesen. Da hätte man insgesamt heller belichten können und es wäre ein sehr schönes verträumtes Portrait dabei rausgekommen.

Mit EBV könnte man jetzt noch ein bißchen was retten... aber den Kontrastunterschied bekommt man nicht gescheit ausgeglichen (nach meiner Erfahrung). Besser noch mal neu machen und mehr auf den Standort achten.
Alt 13.09.2012, 16:48   #10
Harries

Themenersteller

Es sollte auch kein richtiges Porträt werden, sondern ich sag mal ein geplanter Schnappschuss sein, was bei Kindern und guck mal in die Kamera bei rauskommt sieht man ja oft

LG Holger
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » erneut noch ein Versuch natürliches Portrait

Forenregeln