Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » A99 und Sal-1650 zum flimen in HD?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2012, 18:30   #1
leica02

Alpha SLT 99 A99 und Sal-1650 zum flimen in HD?

moin,moin

Vielleicht weiß es jemand ja schon von der Photokina oder hat schon mal was davon gelesen. Ich finde nirgens etwas zum filmen mit APS-C Objektiven FullHD und A99?

kann jemand helfen?

(hatte eigentlich vor das abgedichtete 1650 zum filmen zu verwenden, weil nach meiner Logik ja weniger Sensorfläche für FullHD benötigt wird, bzw. runtergerechnet wird)

Grüße aus Rostock

Steffen

noch in Warteposition (A99)
leica02 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2012, 21:28   #2
Tikal

Warum soll das nicht funktionieren? Die Vollformat Kameras haben (und die A99 wird das wahrscheinlich auch haben) einen APS-C Modus, bei dem man auch APS-C Objektive benutzen kann. Von daher wird das auch sicherlich zum Filmen geeignet sein.
Alt 02.10.2012, 21:29   #3
Karsten in Altona

Das macht keinen Sinn! Wenn Du mit 16-50 filmen willst, dann kauf eine A77 o.ä.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 21:34   #4
Tikal

Wieso soll er sich beide Kameras kaufen? Er kann doch die A99 haben und alles damit anstellen + mit der SAL1650F28 filmen. Das schließt doch nicht aus und macht die Sache doch nicht sinnlos.
Alt 02.10.2012, 21:51   #5
leica02

Themenersteller

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Warum soll das nicht funktionieren? Die Vollformat Kameras haben (und die A99 wird das wahrscheinlich auch haben) einen APS-C Modus, bei dem man auch APS-C Objektive benutzen kann. Von daher wird das auch sicherlich zum Filmen geeignet sein.
Genau das ist ja auch meine Frage, ist der APS-C Modus im Videomodus voll funktionstüchtig ( FullHD Auflösung sowie 50/60P )
Für Fotoaufnahmen gilt dann der Crop aber bei Video

Die A99 soll hauptsächlich mit dem 1635Z benutzt werden ( Innenarchitekturaufnahmen).
Wenn das 1650DT bei Video voll funktionieren würde, bräuchte ich das 2470Z nicht "teuer" kaufen

grüße aus Rostock

Steffen
Sponsored Links
Alt 02.10.2012, 21:59   #6
Tikal

Wieso sollte es nicht funktionieren? Ich verstehe deine Bedenken nicht. Natürlich, probiert habe ich es nicht. Nur, ich weis nicht was das Problem sein könnte. Im APS-C Modus der A99 machst du Fotos, welche dann "verlängert" erscheinen (wegen Crop, die hat natürlich weniger Auflösung als 24 MP, weil nur ein Teil des Sensors die Mitte des Objektives abtastet, aber das nur mal am Rande). Crop: x1.5. Im Videomodus das gleiche + etwas mehr Crop, für den digitalen Stabilisator, Video Crop: x1.8. Da kann ich mir einfach kein Problem vorstellen. Hast du mal von etwas vergleichbaren Problem gehört?
Alt 02.10.2012, 22:28   #7
leica02

Themenersteller

Alpha SLT 99

Zitat:
Wieso sollte es nicht funktionieren? Ich verstehe deine Bedenken nicht. Da kann ich mir einfach kein Problem vorstellen. Hast du mal von etwas vergleichbaren Problem gehört?
Danke "Tikal"für deine Einschätzung.
Mich wundert,daß in diesem Zusammenhang noch nichts erwähnt wurde, sondern eben nur das 28-75 und das 24-70 (Klar es sind Vollformatobjektive) aber für Video halte ich das 1650 für das bessere Videoobjektiv (günstiger,leichter, abgedichtet, Lichtstark und Kameraunterstützt) wenn es keine Nachteile gegenüber Vollformatobjektiven hätte
es sind ja schließlich nur ca 2MP bei Full HD

grüße aus Rostock

Steffen
Alt 05.10.2012, 10:50   #8
jennss

Das wäre cool, wenn das geht, mit APS-C auch FullHD zu filmen! Das wäre ja wie ein verlustfreies Videozoom. Möglich wäre es, aber ob die A99 das hat? Abwarten. Soweit ich weiß, werden bei Video nur 2 MP ausgelesen und nicht alle Pixel vom Sensor. Nun hat die Cam ja bei APS-C noch 10 MP über, sollte also locker reichen. Wir werden es wohl erst wissen, wenn jemand die Cam hat. Wenn nur 720p geht, wäre schade. Noch schlimmer, wenn Video bei APS-C-Mode abgeschaltet wäre, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Bei Canon hatte die 600D mal verlustfreies Videozoom. Bei der 650D soll dies wieder raus sein. Keine Ahnung, warum.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 11:02   #9
dey

Zitat:
Wieso sollte es nicht funktionieren? Ich verstehe deine Bedenken nicht. Natürlich, probiert habe ich es nicht. Nur, ich weis nicht was das Problem sein könnte. Im APS-C Modus der A99 machst du Fotos, welche dann "verlängert" erscheinen (wegen Crop, die hat natürlich weniger Auflösung als 24 MP, weil nur ein Teil des Sensors die Mitte des Objektives abtastet, aber das nur mal am Rande). Crop: x1.5. Im Videomodus das gleiche + etwas mehr Crop, für den digitalen Stabilisator, Video Crop: x1.8. Da kann ich mir einfach kein Problem vorstellen. Hast du mal von etwas vergleichbaren Problem gehört?
Hi Tikal,
so sicher wäre ich da nicht. Der Videomodus muss schon verstehen, dass der schwarze Rand weggehört! Bei einem Foto wäre es egal, wenn ein Rand stehen belibt, den kann man per batch soger automatisch entfernen. Im Videobereich sind die Formate aber nicht endlos skaliert, sondern fix. Full-HD ist ein Größendefinition und die A99 muss dann aktiv die APS-C-Auflösung da reinpressen

bydey
Alt 05.10.2012, 11:52   #10
leica02

Themenersteller

Alpha SLT 99

moin,moin

mir hat im Dslr Forum der die Kamera zum ausprobieren hat, er selber ist Filmer, geschrieben das es im Untermenü zu Video in Aps-c einzustellen geht.

Könnte mir das Tamron 18-270 Pzd auch sehr gut vorstellen, dann mit der Fokusdrehscheibe am Rig auf den Zoomring einstellen und mit Autofokus schöne Zoomfahrten machen

Grüße aus Rostock

Steffen

Wartender(A99)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » A99 und Sal-1650 zum flimen in HD?

Forenregeln