Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kauf / Verkauf: Wie organisieren und absichern?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2012, 08:15   #1
herm-otto
 
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: Göttingen
Beiträge: 25
Kauf / Verkauf: Wie organisieren und absichern?

Hallo und guten Morgen!
Ich erwäge eine gebrauchte Kamera von einem Forumsteilnehmer zu kaufen und bin mit ihm in Kontakt. Die Kamera ist zu weit weg, um zur Besichtigung hinzufahren. Vom Forumsmitglied kenne ich bisher lediglich seinen 'Nickname'.
Deswegen meine Fragen an die unter euch, die hier im Forum bereits gebrauchte Geräte gekauft haben:
--> Habt ihr nach einem Eigentumsnachweis (z.B. Kaufbeleg, o.ä.) gefragt, um euch rechtlich abzusichern, dass der Verkäufer wirklich der Eigentümer ist?
--> Wie habt ihr euch abgesichert, dass die Qualität / die Eigenschaften des Gerätes tatsächlich im zugesagten Zustand sind (z.B. Rücktrittsmöglichkeit, Teilbetrag als Restzahlung nach Erhalt und Prüfung, , o.ä.)?
--> Habt ihr einen Kaufvertrag gemacht (ggf. per Mail, Post)?
--> Wie habt ihr die Bezahlung geregelt?
Bitte schreibt von euren guten oder aber auch schlechten Erfahrungen. Besonders interessieren mich Tipps, wie man einen möglichst einvernehmlichen Kaufvorgang organisieren kann, der beide Seiten in gleicher Weise absichert und zufrieden stellt.
Gruß aus Göttingen
herm-otto
herm-otto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.