Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wünsch' Dir was. Perseiden im Anmarsch.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2012, 16:11   #1
alberich

Wünsch' Dir was. Perseiden im Anmarsch.

www.sueddeutsche.de/wissen/perseiden-freie-sicht-auf-den-sternschnuppenregen-1.1439043

Zitat:
Sternengucker können den Sternschnuppenschwarm der Perseiden heute Nacht in ganz Deutschland bei klarem Nachthimmel beobachten. Ob Osten, Süden, Norden oder Westen - wettertechnisch ist das Lichtspektakel überall in Deutschland gut zu sehen.[...]Die meisten Sternschnuppen seien zwischen zwei und fünf Uhr Morgens zu sehen, bis zu 120 Meteore pro Stunde könne man dann beobachten, sagte Otto Guthier von der Vereinigung der Sternfreunde. "Grund dafür ist, dass der Radiant - der Punkt am Himmel, aus dem diese Sternschnuppen scheinbar austreten - sich zu diesem Zeitpunkt genau über uns befindet", erklärt der Vorsitzende des größten Vereins von Amateur-Astronomen in Deutschland.

Edit: Danke Euch. Hab den Link repariert.

Geändert von alberich (11.08.2012 um 16:48 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2012, 16:38   #2
Sofian

Bei dem Link ist irgendwie ein "c" am Ende rein gerutscht. Hier ist der richtige: http://www.sueddeutsche.de/wissen/pe...egen-1.1439043
Alt 11.08.2012, 16:42   #3
RainerV

Danke für die Info. Bei mir will der Link nicht.

Der hier tuts:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/pe...egen-1.1439043

Rainer

Edit: Zu langsam.
Alt 11.08.2012, 16:47   #4
André 69

Yepp, und den hier noch dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Perseiden

Gruß André
Alt 11.08.2012, 18:38   #5
Pollux58

Hallo,

gestern habe ich schon mal grschaut ob man etwas sieht
aber leider habe ich keine gesehen.

Mal sehen obe es Heute etwas wird, wünsch mir dann etwas

Grüsse, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2012, 19:39   #6
cdan
ehemaliger Moderator

Nachher geht es wieder raus, diesmal nach Mecklenburg Vorpommern wo die Nacht noch richtig dunkel ist. Wie man so etwas fotografiert weiß ich zwar noch nicht, aber die Nacht ist ja lang. ;-)

So richtig los geht es wohl erst in den frühen Morgenstunden. Hoffentlich wird es nicht zu kalt.
Alt 11.08.2012, 19:42   #7
RainerV

Ich drücke die Daumen, daß Dir ein paar schöne Aufnahmen gelingen.

Rainer
Alt 11.08.2012, 20:01   #8
TONI_B

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Nachher geht es wieder raus, diesmal nach Mecklenburg Vorpommern wo die Nacht noch richtig dunkel ist. Wie man so etwas fotografiert weiß ich zwar noch nicht, aber die Nacht ist ja lang. ;-)

So richtig los geht es wohl erst in den frühen Morgenstunden. Hoffentlich wird es nicht zu kalt.
Ist ja ganz einfach: Kamera auf Stativ, gutes Weitwinkel hast du ja so und so. Der Radiant ist bekannt, oder? Den stellst du in eine Bildecke, denn von dort kommen die Sternschnuppen ja (scheinbar). Minimal abblenden, ISO400-800, Verschluss aufmachen und schauen, wie lange du dort belichten kannst, ohne dass der Himmelshintergrund zu hell wird. Braucht nicht schwarz sein! Grau ist gut, kann man dann per EBV korrigieren. Entweder automatisch Dunkelbilder abziehen lassen in der CAM (kostet aber viel Zeit, in der natürlich was passieren kann). Daher besser am Anfang und am Ende ein paar Dunkelbilder machen. Und dann eine Aufnahme nach der anderen machen und warten...
Alt 11.08.2012, 20:09   #9
cdan
ehemaliger Moderator

Nach dem Radiant werde ich mal googlen und auch in Bezug auf die Dunkelbilder finde ich hoffentlich Erleuchtung. Es sei denn, du kannst mir das auf die Schnelle erklären. Bald geht es los und ich schicke einen Lagebericht von Unterwegs. Vielleich auch schon mit einem ersten Bild vom Schauspiel.
Alt 11.08.2012, 20:24   #10
TONI_B

Dunkelbildabzug macht die Kamera, wenn es aktiviert ist, bei "Langzeit Rauschunterdrückung" automatisch selber. Dabei wird nach jeder Aufnahme gleich lang belichtet ohne dass der Verschluss auf macht. D.h. Die halbe Zeit geht dir aber damit verloren. Wenn du es abschaltest, muss du selber solche Dunkelbilder machen: absolut gleiche Einstellungen, aber Objektivdeckel drauf lassen. Dann per EBV diese Dunkelbilder subtrahieren. Entweder in PS oder mit einer entsprechenden Astro-Software.

Hier sieht man gut, wo sich der Radiant am Himmel befindet.

Campingliege und viel warme Kleidung mitnehmen und ganz einfach geniessen...

Edit RainerV: Toni, in Deinen Link hat sich ein doppeltes "http://" eingeschlichen. Ich habe das mal korrigiert.
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wünsch' Dir was. Perseiden im Anmarsch.

Forenregeln