Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α580: Was haltet Ihr vom Tamron AF18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2012, 17:11   #1
Bösertom

Alpha 580 Was haltet Ihr vom Tamron AF18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD

Hallo,

erst einmal ein großes Lob an alle im Forum. Ich lese nun schon einige Zeit mit und finde es hier sehr gut.
Ich bin in Sachen DSLR Fotografie kompleter Amateur und Anfänger. Ich habe mir eine Sony Alpha580 zugelegt und erste Bilder in Sachen Kinder, Familie und auch schon etwas Sport fotografiert. Ich werde mal ein paar Bilder einstellen.

Aber nun eine Frage:
Ich will mit nun ein neues Objektiv zulegen. Besonders bei den Familienausflugsbilder und auch bei einigen Motorsportbildern vermisse ich mit dem Kit-Objektiv etwas die flexibilität.
Also habe ich an der Tamron AF18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD gedacht. Was haltet Ihr von dem Objektiv? Gibt es vielleicht "bessere", aber in diesm Preissegment?
Ich will halt mal Landschaft/Totale und mal ein z.b. Kind oder rauchendes Vorderrad ranzoomen.

Kann mir vielleicht jemand etwas helfen.
Vielen Dank schon im voraus.

Gruß
Thomas
Bösertom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2012, 18:37   #2
Kopernikus1966

Alpha SLT 65

Definiere "Flexiblilität"!

Du willst wirklich während einer Motorsportveranstaltung deine Kinder fotografieren???
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 18:45   #3
Tikal

Wahrscheinlich meinst du diese hier:
http://www.dpreview.com/products/tam...70_3p5-6p3_pzd
ohne VC. Die Sony Variante hat kein VC. Das ist der Stabilisator, den ein Sony Objektiv eigentlich nicht benötigt, weil der Body ja einen Stabilisator integriert hat.

Über die Abbildungsleistung kann ich leider nichts sagen. Dafür habe ich ein paar Links mitgeliefert, damit du dir selbst ein Bild machen kannst. Dieses Objektiv ist schon ziemlich kompakt und bietet eine Menge Zoom.

Der Test hier basiert zwar auf einer anderen Body Marke, aber das Objektiv ist ja das gleiche:

o http://www.dpreview.com/lensreviews/...p5-6p3_vc_n15/
o http://www.oberlehrer.de/?p=8185

Ansonsten wäre noch das Sony DT 18-250mm f/3.5-6.3. Kann aber nicht sagen wie gut dieser ist. Wollte nur deine Wahl der Qual bisschen verschlimmern.
Alt 15.07.2012, 18:55   #4
Bösertom

Themenersteller

Alpha 580

Hallo,

vielen Dank schonmal.

@Kopernikus1966:
Nein das nicht, aber ein Beispiel z.B.:
Ich war letztes Jahr auf dem DTM Rennen, dass heute erneut im Münchner Olympiastadion stattfand. Da wollte ich natürlich die totale des Stadions einfangen aber auch mal ein Auto nah ranzommen als es an der Tribüne vorbeifuhr. Oder auch schon mal die Stimmung in der Boxengasse oder einesn Fahrer direkt fotografieren.
Die Kinder werde ich natürlich z.B. im Türkei Urlaub ablichten - auch mal ranzommen - aber auch gleichzeitig den kpl. Stand etc.

@Tikal:
Danke für das erschweren!!!
Ne Danke. Werde mir die Links mal genau ansehen. Die beiden Bilder von der Brücke finde ich schon beeindruckent. Welche Marke würdest Du vorziehen Sony direkt oder Tamron?

Vielen Dank und ich freue mich noch auf weitere Tips und Hilfen.

Gruß
Thomas
Alt 15.07.2012, 19:09   #5
kadettilac2008

Hallo,
besitze zwar keines der Beiden, hatte aber mal auf ner Messe ein Tamron 18-270 PZD.
Ist sehr kompakt und für ein Unisalzoom ganz ok.
Über die sogenannten "Suppenzooms" ist aber im Forum schon sehr viel diskutiert worden.
Wenn Du Dir ein neues Exemplar kaufen möchtest, denk daran, Tamron gibt Dir bei Registrierung 5 Jahre Garantie.
Um Dich komplett zu verwirren:
Die üblichen Kandidaten sind:
Sony 18-250, Tamron 18-270 und das Sigma 18-250.
Geh auch mal auf die Tamronseite, da kannst Du "virtuell" mit dem Obektiv zoomen.
Gruß
Kadettilac2008

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.Einstein
kadettilac2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2012, 19:09   #6
Tikal

Tamron genießt ja einen sehr guten Ruf und die machen günstig und dennoch beeindruckende Linsen. Ich würde anhand der Marke generell keine von beiden vorziehen. Da würde ich direkt von Objektiv zu Objektiv komplett neu überlegen.

Ich frage dich außerdem, ob du wirklich diese Brennweiten bis 270mm brauchst? Und scheust du das Objektiv wechseln? Ich würde lieber eins mit besserer Qualität und weniger Kosten das Tamron 70-300 kaufen. Aber dann geht halt der Gedanke des Universal-Zooms flöten.

Geändert von Tikal (15.07.2012 um 19:12 Uhr)
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 21:28   #7
Bösertom

Themenersteller

Alpha 580

Hallo,

vielen Dank.

Ich habe von meinem Vater ein altes Zoom bekommen. Ein 70-200 von einer alten Dynax und das passt ja sogar auf meine DSLR. Mit dem entsprechenden Faktor hat mir ein Verkäufer erzählt habe ich noch einen größeren Bereich!?
Aber wie schon oben beschrieben, z.b. beim DTM Rennen wollte und konnte ich eigentlich garnicht so schnell die Objektive wechseln um alle Situationen und "meine perfekten" Schüsse zwischen nah und fern ranholen hinzubekommen.
Also hätte ich gerne so ein "alles gut - immer drauf" Objektiv.

Hier mal noch zwei Anfänger Motorsportbilder von letztem Jahr - mit oben genanntem Zoom geschossen.

Ich bin auf weitere Anregungen, Kaufberatungen, Tips und andere nette Beiträge gespannt.

Vielen Dank

Gruß
Thomas

Geändert von Bösertom (15.07.2012 um 23:21 Uhr)
Alt 16.07.2012, 21:42   #8
logan

Alpha SLT 57

Hallo Thomas,

die Beispielbilder sind ganz ok und wenn du diese Fotos als Referenz wertest, das Tamron wird es nicht besser können
Wenn du die Bilder mit einer Minolta 70-200mm F2,8 gemacht hast, ist alt nicht gleich schlecht. Das ist mit das Beste, was es auf dem Markt gibt und gab. Der Marktpreis liegt für ein gutes Teil noch heute bei ca. 1000 € und mehr. Ein Sony in dieser Klasse kosten ca. 1.800€.

Ein Superzoom ist generell immer ein Kompromiss, aber wenn deine Anspüche nicht ausgewöhnlich hoch sind wirst du mit allen 3 möglichen Aspiranten glücklich werden.

LG
logan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 22:30   #9
jupi

Hallo Thomas,

ich nutze es seit ein paar Wochen an meiner a550.
Bis jetzt habe ich nur eine Schwäche feststellen können und zwar im Tele. Da muss man abblenden sonst werden die Bilder etwas weich und kontrastarm. Bei gutem Licht und ab Bl.7,1 bekommst du knackscharfe Aufnahmen. Der PZD ist superleise und fokussiert schnell. Ideal auf Reisen und im Urlaub.
Ergo: Es bleibt meins .

http://www.digital-fotoforum.de/inde...78910302ff0f94
jupi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 22:36   #10
hanito

Alpha SLT 77

Ich kenne das Problem, normal fotografiere ich beim Motorsport mit dem Sony 70-400 oder dem Sigma 70-200/2.8. Trotzdem nehme ich auch mein Sigma 18-250 her, besonders in der Boxengasse, bei Siegerehrungen usw. Da kann ich mit den vorgenannten Objektiven wenig anfangen. Ich brauche einfach öfters mehr Weitwinkel. Da hat sich das 18-250 bewährt.
ein Beispiel:
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α580: Was haltet Ihr vom Tamron AF18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD

Forenregeln