Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vor der Aufnahme - Ärger beim Check-In vermeiden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2010, 18:25   #1
André 69

Vor der Aufnahme - Ärger beim Check-In vermeiden

Hallo,

vor der Aufnahme muss man ja auch erstmal dort hin kommen, in meinem Fall fliegen.
Es geht nach Mallorca, und ich wollte fragen was ich bezüglich eines Netbook und einer kleinen DSLR Ausrüstung, incl. Stativ beachten sollte, um keinen Ärger beim Check-In zu bekommen. (Stativ nicht ins Handgepäck ist mir klar )

Gruß André
Alt 13.03.2010, 18:28   #2
felicianer
Gesperrt

Ich würde alles, bis auf das Stativ, ins Handgepäck nehmen. Die gehen ja leider nie sehr zimperlich mit dem Gepäck um, gerade die Billigheimer. Ich fliege am Dienstag und werde es genau so handhaben!

Über Stativ im Handgepäck scheiden sich die Geister, ich würdes nicht rauf ankommen lassen.
felicianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 18:45   #3
About Schmidt

Was sagt die Internetseite deines Fluganbieters denn dazu?

Gruß Wolfgang
Alt 13.03.2010, 18:52   #4
André 69

Themenersteller

Hallo Wolfgang,

... genau das ist das Problem: Nichts, oder ich finde nichts Relevantes.
Google habe ich auch bemüht, da findet man eher was zu USA Reisen, und die "Neckischkeiten" dazu.

Gruß André
Alt 13.03.2010, 18:55   #5
felicianer
Gesperrt

Mit wem fliegst du denn? Ich fliege mit Germanwings, da steht nix von Stativverbot in den ABB...
felicianer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2010, 18:59   #6
André 69

Themenersteller

OK, bei Air Berlin hab ich was Relevantes gefunden.

Gruß André
Alt 13.03.2010, 19:00   #7
About Schmidt

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

... genau das ist das Problem: Nichts, oder ich finde nichts Relevantes.
Google habe ich auch bemüht, da findet man eher was zu USA Reisen, und die "Neckischkeiten" dazu.

Gruß André
Dann ruf einfach mal dort an, oder auf dem entsprechenden Flughafen. Ein gutes Reisebüro sollte so was für dich erledigen Am besten wird sein, wenn du was schriftliches dazu in der Hand hast. Sinnvoll ist meiner Erfahrung nach, ein Stativ in einem stabilen (Papp)Rohr zu verpacken und es als Sportgerät aufzugeben, was meist kostenlos oder zumindest günstig transportiert wird. Ein Bekannter, der oft Funkbetrieb aus dem Ausland macht, verschickt seine Antennen in umfunktionierten Abflussrohren und deklariert sie als Sportgerät (Surfsegel )

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang
Alt 28.04.2010, 08:54   #8
Alligothor

Da das Thema Stativ im Handgepäck immer wieder auftaucht, hier meine Erfahrung. Ich war in den letzten Wochen in Chile und habe mein Manfrotto 055XProB samt Kopf nahezu durchweg als Handgepäck dabei gehabt. Geflogen bin ich mit LAN Chile, die ich auch vorher deswegen gefragt hatte. Die Strecken Frankfurt - Madrid, Madrid - Santiago, Puntas Arenas - Santiago und zurück hatte ich es immer dabei, also sowohl Inlands- als auch internationale Flüge. Lediglich von Santiago nach Calamas meinte die Dame am Check In, mit dem Stativ gäbe es Probleme bei den Sicherheitskontrollen. Deshalb hatte ich es für einige Inlandsflüge in den Koffer gepackt.
Alligothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 08:57   #9
cdan
ehemaliger Moderator

Ich habe mir mal erlaubt den Titel aussagekräftiger zu machen, denn "Vor der Aufnahme" ist etwas sehr weit gefasst.
Alt 28.04.2010, 09:06   #10
Tommyknocker

Zitat:
Zitat von felicianer Beitrag anzeigen
Ich würde alles, bis auf das Stativ, ins Handgepäck nehmen. Die gehen ja leider nie sehr zimperlich mit dem Gepäck um, gerade die Billigheimer. Ich fliege am Dienstag und werde es genau so handhaben!

Über Stativ im Handgepäck scheiden sich die Geister, ich würdes nicht rauf ankommen lassen.
Du weißt aber schon, das es am Flughafen Abfertigungsfirmen gibt und das nix mit der Fluggesellschaft zu tun hat, mit der du fliegst? Da kann die gleiche Firma z.b. auch die Lufthansa abfertigen.
Aber im Großen und Ganzen geb ich Dir da recht, besser alles in's Handgepäck. Bis auf das Stativ, das kommt in Koffer oder Tasche und wird aufgegeben.

Am Check-In wirst Du so oder so keinen Ärger bekommen, eher an der Personenkontrolle und da musst halt Dein Netbook einzeln durch die Röntgenanlage schicken (sprich aus der Tasche nehmen) und evtl mal einschalten. Auch die Kamera lassen sie sich gern mal einschalten und sind dann immer verwundert, warum sie kein Bild auf dem Display sehen bei meiner 700er. Es ist mir auch schon passiert, das sie durch die Objektive geschaut haben, immerhin könnte da ja auch was versteckt sein. Wohlgemerkt nur durch's Objektiv, nicht an der Kamera

Als abschließenden Rat kann ich noch empfehlen, keine Bombenwitze und auch nicht zum Diskutieren anfangen mit den Leuten an der Sicherheitskontrolle, es wird dir nix bringen
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vor der Aufnahme - Ärger beim Check-In vermeiden

Forenregeln