Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wer kennt sich aus mit Android-Handys?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2012, 00:01   #1
Tom

Wer kennt sich aus mit Android-Handys?

Hallo,
heute habe ich mir ein preiswertes (hoffe ich zumindest) China-Android-Handy gekauft (ein ZTE Blade). Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Andriod- und anderen Smartphones.

Es war natürlich unvermeidlich, daß jetzt ein für mich unlösbares Problem aufgetreten ist. Die WLAN-Anbindung stürzt jedesmal ab, wenn das Handy in Standby geht. Durch mehrere Menüs hangeln, WLAN ausschalten und wiedereinschalten hilft meistens. Dafür gibt es auch eine kostenlose App, die genau das automatisch tut. Leider muß man sich für den Download beim Google App-Store (Google Play) anmelden und u.a. seine Handynummer angeben, damit man die "Echtheit" des potentiellen Kunden überprüfen und die Daten weiterverkaufen kann. Davon bin ich allerdings gar nicht begeistert, da ich der Datensammelwut von Google sehr skeptisch gegenüber stehe.

Kennt jemand ein Downloadportal für Freeware-Android-Apps, wo man nicht so neugierig ausgefragt wird, oder wo der Download ohne Registrierung möglich ist?

Kann man bei Android eigentlich Apps über den PC downloaden und später auf das Handy kopieren?

Geändert von Tom (29.07.2012 um 00:41 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2012, 00:45   #2
FREAKadelle

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Kann man bei Andriod eigentlich Apps über den PC downloaden und später auf das Handy kopieren?
Die Apps für Android kannst Du auch via PC auf das Handy übertragen. Einfach draufkopieren und auf dem Handy ausführen*. (die Apps haben alle die Dateiendung .apk)

*mit einem Datei-Manager auf dem Handy öffnen (ich weiß jedoch nicht, ob auf Deinem Handy einer installiert ist)
Alt 29.07.2012, 01:06   #3
Tom

Themenersteller

Ein Datei-Manager ist drauf.
Und woher bekomme ich die Apps?
Alt 29.07.2012, 01:10   #4
FREAKadelle

Da Du Dich nirgends registrieren lassen willst, muss ich leider passen.....
Alt 29.07.2012, 01:13   #5
Tom

Themenersteller

Es geht mir nur um Freeware, deswegen möchte ich mich nicht bei Verkaufs-Portalen anmelden, insbesondere nicht bei der Datenkrake.
Sponsored Links
Alt 29.07.2012, 01:16   #6
FREAKadelle

Vielleicht wirst Du hier fündig:
http://www.chip.de/handy/Handy-Downl...1=60988&tid2=0
Alt 29.07.2012, 02:07   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Davon bin ich allerdings gar nicht begeistert, da ich der Datensammelwut von Google sehr skeptisch gegenüber stehe.
Kurz gesagt: dann kannst du mit einem Android Smartphone kaum etwas anfangen (und auch mit sonst keinem soweit ich weiß, irgendwas wollen die alle von einem wissen). Ich beschäftige mich auch gerade ein wenig mit dem Thema und so der Tenor in den entsprechenden Foren.

Natürlich kann man so ein Gerät auch ohne das ganze Klimbim drum herum verwenden, nur halt nicht sonderlich sinnvoll.

Um z.B. Apps "anderweitig" zu installieren (Quellen gibt es in der Tat einige), benötigt man m.W.n. (bitte um Korrektur wenn falsch, ich befasse mich mit dem Thema wie gesagt auch erst seit kurzem) Rootrechte auf dem Gerät (also die Möglichkeit, tiefer ins System einzugreifen als eigentlich vorgesehen) und um das zu ermöglichen, braucht man dann häufig (ob immer kann ich dir nicht sagen) auch Apps aus dem offiziellen Android store. Hier beisst sich die Katze also schon in den Schwanz.

Und dann sind wir noch nicht beim Synchronisieren/Sichern von Daten, ggf. interessanten/nützlichen oder eben auch nötigen Apps (die es vielleicht nur im Google Store gibt) oder halt der üblichen/normalen Verwendung so eines Geräts (mailen, surfen usw.).

Android = Google. Wer damit nicht leben kann sollte/muß wohl die Finger von so einem Telefon lassen oder mindestens mit gewissen Einschränkungen leben. Und er muß wohl auch Lust haben, sich wirklich in die Thematik reinzufummeln.

Geändert von Jens N. (29.07.2012 um 02:36 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 02:25   #8
Jens N.

Ich habe mal zum eigentlichen Problem gegoogelt und das hier gefunden:

http://de.androidzoom.com/android_ap...me_recommended

Und hier nicht kostenlos, wo der Unterschied liegt habe ich jetzt nicht genauer nachgeschaut:

http://de.androidzoom.com/android_ap..._download.html

Das wäre so ein alternativer Store, offenbar ist da aber auch irgendeine Anmeldung bei Google oder Facebook nötig (?).

Dann noch hier:

http://www.android-hilfe.de/zte-blad...eschaltet.html

Leider funktioniert der DL dort nicht mehr, aber der Name der App ist nun bekannt und ein paar interessante Hinweise gibt es ebenfalls.

Und Root ist offenbar nicht zwingend nötig. Also wenn es wirklich nur um das erwähnte Problem geht, das scheint recht bekannt und Lösungen dafür gibt es einige.

Hier noch eine Quelle:

http://www.androidpit.de/de/android/...Blade-Wifi-Fix

Geändert von Jens N. (29.07.2012 um 02:31 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 02:56   #9
Tom

Themenersteller

Dank Dir Jens, für Deine Mühen, das sind die gleichen Quellen, die ich auch schon ergoogled hatte.
So weit verbreitet wie das Problem zu sein scheint (auch andere Handy-Marken), werde ich den Verdacht nicht los, daß da vieleicht die Android-Version 2.2.2 eine Macke hat. Andererseits wollte ich auch nicht gleich nach 2 Tagen eine wer-weiß-woher-stammende Firmware-Modifikation drüberbügeln...
Eigentlich sollte sich der Hersteller des Handys drum kümmern, den werde ich wohl mal anschreiben.

Geändert von Tom (29.07.2012 um 12:35 Uhr)
Alt 29.07.2012, 10:23   #10
Tom

Themenersteller

Eine Frage noch an die Andriod-Nutzer:
Schickt Google Play (bzw. der App-Store) Werbe-SMS (wie häufig?) oder lassen die einen in Ruhe?

Geändert von Tom (29.07.2012 um 11:35 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wer kennt sich aus mit Android-Handys?

Forenregeln