![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Windmühle Lechtingen
Mal etwas anlässlich des gerade ausgeklungenen Deutschen Mühlentags (auch wenn das Bild vom letzten Freitag ist), der hier seinen Ursprung hat:
![]() -> Bild in der Galerie War eine kleine Radtour mit meinen Kids zu dieser schönen Mühle in Lechtingen bei Osnabrück, mein Sohn liebt Mühlen jeder Art. Und diese hier gibt fotografisch immer etwas her, das hier ist nach wie vor eins meiner persönlichen Lieblingsbilder.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich mag Windmühlen auch total gerne! Es gibt ja auch einige, die als Ferienhaus umgebaut sind...aber da drin zu wohnen, ist eher mühsam, weil hoch und rund.
![]() Schön gemachtes Foto mit einer guten Aufteilung.
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich war heute bei perfektem Wetter wieder dort, diesmal war auch mein SWW dabei und die Flügel standen IMO schöner. Darum hier ein Nachschlag:
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie (vergleicht das mal mit dem in Beitrag 1 aus der FC verlinkten Bild ![]() ![]() -> Bild in der Galerie (das wäre mein Favorit) ![]() -> Bild in der Galerie Meinungen, Favoriten, Kritik?
![]() |
#4 |
|
Hallo Jens,
haben alle was. Für mich ganz eindeutig Mühle 5. ![]() Mit was für einer Blende hast Du da fotografiert ?
![]() |
#5 |
|
Für mich auch Bild fünf und wenn du noch die Schatten etwast aufhellst dann
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
1 und 5
![]() Eine Kombination aus beide wäre noch schöner. Gruß,Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Das war auch bei mir der erste Gedanke. Aber dann beim zweiten Blick habe ich mir gesagt, nein. Nicht aufhellen. Das Gebäude liegt nun mal eindeutig erkennbar im Gegenlicht, die Schatten sind meilenweit entfernt zu zulaufen. Man erkennt ausreichend Details und für die Bildaussage ist es unerheblich. Die korresponierenden Sonnenstrahlen und Windmühlenflügel sind das Entscheidende. Und das ist ausreichend interessant.
Es sei denn, Jens wollte das Augenmerk auch auf die Spatenausstellung lenken. Hast du die dir angeschaut? Was zeigen sie dort? Es grüßt Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Jens,
Wndmühlen gefallen mir auch, leider gibt es bei uns nicht so schöne und wenn musst man schon etwas weiter fahren. Alle deine Aufnahmen sind sehr gut gelungen. Meine Favoriten sind 3, 4 und 5, das letzte würde ich aber nicht aufhellen, gefällt mir so wie es ist. Viele Grüsse, Maik |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Danke für euer Interesse.
Blende 22 (ausnahmsweise), sehr grenzwertig und in 100% Ansicht tatsächlich grausam (-> Beugung, hier absolut sichtbar, bei f16 noch deutlich weniger stark, aber dafür war die Sonne weniger schön gesternt - für die Forumsgröße habe ich daher mal das mit f22 genommen, in 1000er Breite fallen die Mängel ja nicht auf). Alle Bilder sind mehr oder weniger stark entzerrt (die Mühlen sind daher alle nicht wirklich gleich) und beim letzten musste ich auch noch ein paar flares wegstempeln (sicher auch nicht perfekt). Sind schon aufgehellt, auch hier ziemlich am Anschlag. In 100% würdet ihr das nicht sehen wollen, trotz ISO 50 grausam. War halt einfach 'ne extreme Belichtungssituation. Der f22 Matsch hat die Situation diesbezüglich auch nicht unbedingt verbessert, d.h. in den dunklen Bildbereichen ist schärfe-/auflösungsmäßig eh nicht viel zu holen, also zu sehen. Ein früheres Bild, auf dem auch meine Kinder drauf sind, hatte ich als Geburtstagsgeschenk in Din A3 (?) bei 300 Dpi drucken lassen, das hängt jetzt im Kinderzimmer (wie gesagt, mein Sohn ist ganz verrückt nach Mühlen und ich mag diese spezielle als Motiv auch sehr). Der Druck sieht top aus, bei ganz genauer Betrachtung sieht man nur leichte Eckschwächen (16-105 @16mm, f8 - f11 wäre klüger gewesen, ISO 50 statt 200 auch, man lernt halt noch immer). Bei dem fünften Bild wäre so ein Druck leider ziemlich mies und bei den anderen wegen der Entzerrung zumindest etwas schlechter. Zitat:
![]() ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (02.08.2012 um 11:23 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|