![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Was ist ein Volksvollformat?
Ich denke mir halt dabei auch irgendwas. Bisher sah ich aber keine fachliche Erklärung. Ist das so ein Begriff wie "Silbertüte", was nur "Insider" wissen was es bedeutet? Vor allem lese ich auch, das der Hersteller der Kamera es in der Hand hat, ob es ein Volksvollformat werden soll. Aber auf die Verbreitung kann man das ja gar nicht beziehen. Was heißt das jetzt wirklich? Komme mir immer so ausgegrenzt vor als "Neuling".
Die Frage ist schon bitte ernst zu nehmen, da ich sie auch so meine. Wikipedia spuckt diesbezüglich auch nichts brauchbares raus. Bisher habe ich mich nicht getraut in den betreffenden Threads zu fragen, damit es nicht OT wird und ich mir nicht dumm vorkommen muss. Naja, so als neuer Thread kann es auch von anderen Neulingen gefunden werden. Suche bei Google mit "Was ist ein Volksvollformat?" bringt auch nichts. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Erstmal müsste es doch eher "eine Volksvollformat" heißen. Wär' zwar semantisch und grammatikalisch noch immer brüchig, da man noch ein implizites "-kamera" dazuschustern muss, aber gut
![]() Ich bin hier ja auch noch Neuling und verfolge die angepeilten Threads nur sporadisch, aber imho steht hinter dem Begriff doch einfach nur die Vorstellung einer Kamera mit Kleinbild-/Vollformatsensor, die für die breite Masse - das 'Volk' - markttechnisch attraktiv wäre und hohen Absatz garantierte. In weiterer Folge könnte eine solche Kamera in Konkurrenz mit APS-C treten und Kleinbild im digitalen Gewand zu stärkerer Präsenz und damit Verbreitung verhelfen. Aber ich schließe mich der Frage von Tikal gerne an, wenn da noch zahlreiche weitere unbekannte Aspekte dahinterstecken, die ich nicht mitbekommen habe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ja, so was ähnliches stelle ich mir auch vor. Ich würde das nur gerne mal von jemandem als Erklärung haben, der es genau weiß. Oder es ist ein mehrdeutiges Wort oder stark abhängig vom Kontext. Vielleicht versteht jeder etwas leicht anderes darunter. Ich finde nur, das sollte mal als Erklärung ausgesprochen werden. Vielleicht mache ich mir einfach zu viel Gedanken...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
http://www.bild.de/news/partner/news...4948.bild.html
Zitat:
Geändert von alberich (22.07.2012 um 20:05 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
LOL
... naja... Also geht es hier rein um den Absatz, wie viele an den Mann gebracht wurden? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Gemeint ist eigentlich eine Volks-Kleinbildformatkamera, und zwar eine Kamera, die zu einem Preis vermarktet wird, den sich das Volk leisten kann. Gehofft wird, dass sich das durch Verzicht auf unnötige Ausstattungsmerkmale erreichen lässt und durch den Verkauf einer möglichst großen Stückzahl, was den Anteil der Entwicklungskosten reduziert. Problematisch ist, dass man bei einer derartigen Kamera, wenn sie wirklich für das Volk gebaut würde, gerechterweise alles weglassen müsste, womit das gemeine Volk nicht viel anzufangen wüsste, was aber Experten, die nach dieser Kamera rufen, für unverzichtbar halten - etwa die PASM-Modus und alle dafür erforderlichen Bedienelemente, um mal den Streit mit einer Übertreibung vom Zaun zu brechen. Nun könnte man argumentieren, dass die Kamera ja nicht für dieses Volk gemeint ist, sondern für diejenigen, die mit APS-C auch zurechtkommen. Was aber, wenn von denen die Mehrheit das Kleinbildformat als verzichtbares Ausstattungsmerkmal betrachtet? Es wird schwierig. Geändert von fbe (22.07.2012 um 20:06 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Das macht Sinn (dein erster Absatz mit "Gemeint"). Bei dem Rest macht es bei mir nur noch Klack und ich komm nicht mehr mit.
![]() ![]() Edit: Muss gerade an "Volkswagen" denken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ist nicht APS-C das Volksformat
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |