SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Autofocus mit Telekonverter Kenko Teleplus AF 2x DGX MC4

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2012, 21:32   #1
RainerT

Autofocus mit Telekonverter Kenko Teleplus AF 2x DGX MC4

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. einem halben Jahr den Telekonverter Kenko Teleplus AF 2x DGX MC4 zugelegt, weil ich in naher Zukunft eine Sonnenfinsternis fotografieren will (ick freu' mir so drauf).

Da man das nicht ständig macht, habe ich erstmal "geübt". 70-300 mm Sony G-Objektiv mit eben diesem Konverter, 3.0 ND-Filter und drauf auf die Sonne - der Autofokus findet keine Schärfe. Na gut, erst habe ich mir nichts dabei gedacht. Mit ND-Filter und Blende 32 kann's schon mal etwas dunkel sein.

Bis ich gestern spaßeshalber mal versucht habe (gestern = Sonne) einfach irgendwas mit dem Konverter zu fotografieren. Leider auch bei viel Licht und Blende 11 keine Schärfe per Autofokus.

"Findet keine Schärfe" bedeutet, die Kamera dreht den Fokusbereich einmal hin und her und stell nicht Scharf. Der Antrieb funktioniert grundsätzlich schon. Ich habe übrigens eine A33.

Meine Frage ist also, funktioniert der Autofokus mit dem Konverter grundsätzlich nicht, oder hat das Teil 'ne Macke? Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße

Rainer

Geändert von RainerT (02.08.2012 um 21:33 Uhr) Grund: Information vergessen
RainerT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln