Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » ist bulb wirklich bulb ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2004, 16:26   #1
hobbyknipser

ist bulb wirklich bulb ?

erstmal möchte ich euch alle hier herzlich begrüßen !!! und sagen, daß ich seit einem 1/2 jahr mit einer a2 recht zufrieden bin (bis auf ein momentanes software-tilt, wo die cam eingeschikt werden mußte, ich aber als leih-cam eine a1 bekommen habe)

und ich falle gleich mit einer frage über euch her:
mache ich etwas falsch, oder schaltet beu euch auch die a1/a2 bei bulb nach 30 sec ab ???

hoffe, ihr könnt meine verwirrung etwas lichten ;-)

liebe grüße
der hobbyknipser
hobbyknipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2004, 16:46   #2
psylogen

Hi hobbyknipser

Ich habe noch nie mit Bulp gefotet, aber ich glaube gelesen zu haben
das die A2 bei bulp nach 30 sek schluß macht.

Gruß psy
Alt 07.10.2004, 16:49   #3
wastle

Hi Hobbyknipser,

ich fotografiere auch häufiger mit längeren Belichtungszeiten. Dass mit dem Bulb ist mir auch schon aufgefallen, dass nach 30 sec Schluß ist. Ich fotografiere dann aber immer im manuellen Modus... Es kann sein, dass das bei der Zeit- oder Blendenautomatik anders ist.

Allerdings wird der Chip schön warm, wenn Du mal 2, 3 Bilder nacheinander bei 30 sec belichtet hat, so dass es schön bunt rauscht. Ist dann so eine Art ganz, ganz schwacher FoSi-Bug.

Gruß,
Sebastian
wastle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 16:50   #4
hobbyknipser

Themenersteller

hmm, wofür hab ich dann diese einstellung ???

di cam hat .....15, 20, 25, 30 sec + bulb (wenn das auch max 30 sec bedeutet, versteh ich den sinn nicht)

ich möchte gerne objektaufnahmen mit starkem graufilter machen, um das bild von störenden personen zu "reinigen" ... dafür ist mir die bulb funktion der a2 als sinnvoll erschienen ..... ist das jetzt bloß "etikettenschwindel" ????
Alt 07.10.2004, 16:51   #5
hobbyknipser

Themenersteller

@wastle

auch bei "manuell" schaltet sie nach 30 sec ab

die zeit(blenden)automatik macht bei solchen fotos wahrscheinlich schon früher einen "ausstieg" ?!?!
Sponsored Links
Alt 07.10.2004, 16:52   #6
Sunny
Erleuchter

Hallo hobbyknipser,

im Handbuch Seite 57 steht: Durch Drücken und Halten des Auslösers ("Bulb-Funktion") kann eine Aufnahme bis zu 30 Sekunden belichtet werden
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 16:55   #7
hobbyknipser

Themenersteller

@sunny

leider habe ich nicht das ganze handbuch vorher gelesen (grins); da ich ohnehin eine 30sec position habe, halte ich 30sec bulb für sehr eigenartig ... meine objektbilder werde ich wohl damit nicht machen können ;-(
Alt 07.10.2004, 17:04   #8
Peanuts

Zitat:
Zitat von hobbyknipser
@sunny

leider habe ich nicht das ganze handbuch vorher gelesen (grins); da ich ohnehin eine 30sec position habe, halte ich 30sec bulb für sehr eigenartig ... meine objektbilder werde ich wohl damit nicht machen können ;-(
Du machst einfach viele Bilder mit 30s und jagst sie dann durch PTAverage (enthalten in den Pantools). PTAverage berechnet einfach den Durchschnitt und damit bekommst du den gleichen Effekt wie bei einer Langzeitaufnahme.

Der Grund des 30s-Limits liegt im Dunkelstrom des CCD, d.h. auch ohne Licht sammelt sich Ladung auf dem Chip. Würde man längere Zeiten zulassen würde der Chip irgendwann durch den Dunkelstrom gesättigt werden. Auf jeden Fall steigt das Rauschen bei Langzeitbelichtungen an. Mit aktivierter Rauschunterdrückung macht die Kamera bei längeren Belichtungszeiten eine Dunkelaufnahme hinterher und zieht die von der eigentlichen Aufnahme ab. Was den Effekt zwar reduziert aber nicht eliminiert.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 17:34   #9
hosand

Zitat:
Zitat von hobbyknipser

di cam hat .....15, 20, 25, 30 sec + bulb (wenn das auch max 30 sec bedeutet, versteh ich den sinn nicht)....
Bei der Bulb-Einstellung wird so lange belichtet wie man drückt - man kann also auch ganz spontan sich entscheiden weniger wie 30sec zu belichten, weil z.B. sich die Helligkeit verändert hat. Bei den vorwählbaren Zeiten bis 30sec geht das nicht.
Alt 07.10.2004, 17:46   #10
der_Spandauer

Zitat:
Zitat von hosand
Zitat:
Zitat von hobbyknipser

di cam hat .....15, 20, 25, 30 sec + bulb (wenn das auch max 30 sec bedeutet, versteh ich den sinn nicht)....
Bei der Bulb-Einstellung wird so lange belichtet wie man drückt - man kann also auch ganz spontan sich entscheiden weniger wie 30sec zu belichten, weil z.B. sich die Helligkeit verändert hat. Bei den vorwählbaren Zeiten bis 30sec geht das nicht.
Ergänzung: Sehr Praktisch bei Feuerwerksaufnahmen, drücken wenn man sieht das die Bombe hochschießt und Auslöser wieder loslassen wenn sie abgebrannt ist.
Gibt schöne Fotos :-)

Gruß der Spandauer
der_Spandauer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » ist bulb wirklich bulb ?

Forenregeln